Unterhaltung: Kuriositäten von der Regio

Ex-Füchse #5718, 20. April 2013, um 19:55

Ich sitze an zwei. Eins sagt Re und er ist noch beim ee da kriegt er schon die 90 von mir. Ich weiß dass viele das als Dulle interpretieren. Es kommt Herz-König. Tatsächlich habe ich KEINE Kontrolle über die schwarzen Farben und denke: Ok, er hat es verstanden, denn ich habe tatsächlich das Herz-Ass. Bevor ich auch daran denken kann kommen die 60 und ich schicke meinen Karo-Ass auf die Reise. Danach spielt er Herz-ZehnKreuz-DamePik-Dame und ich muss schon lange zögern, dass endlich mal ein kleiner Trumpf kommt. Das Spiel geht Schwarz aus, weil mein P nun schon lange volltrumpf ist und nach dem Spiel sagt er: Wenn ich gewusst hätte, dass Du die zweite Dulle hast, hätte ich schwarz angesagt.

Ex-Füchse #5718, 20. April 2013, um 19:58

Das Spiel hängt bei 105 für uns und mein Partner, der genau vor mir sitzt hat noch Kreuz-DameKreuz-Bube. Ich habe noch einen vollen. Die Dulle sitzt noch bei Kontra. Er spielt nun die Alte vor, und nach Dulle lässt er sich auch noch Charly abholen. Wir bleiben bei 105 stehen.

Ich sage: Gewinnen können wir nur, wenn die Alte noch einen Stich macht. Wie denn, sagt er. Ich sage: Indem Du Kreuz-Bube spielst. Alte vor ist doch Spielaufgabe. Tatsächlich hat die Dulleninhaberin noch einen Fehl und es wäre gegangen. Konnte ich ihm das nahebringen. Nein. So gehen die Punkte dahin.

Tront, 20. April 2013, um 22:50

@ Mannewolff

Zu deinem ersten Spiel: Ich antworte ihm ja zunächst nicht und bekomme nach seinem sehr wahrscheinlichen Trumpfanspiel in einen ansagetechnische besseren Spielverlauf. Aber vor allen Dingen auch in einen spieltechnisch besseren.

Denn normalerweise würde er dich jetzt auf die vorzeitige Absage mit einer schwarzen Karte (Pik 10 beispielweise) anspielen, die jetzt ein Gegner erhält.
Wozu? Nach Trumpfanspiel gibst du dich nach Legen der Dulle mit keine 90 zwar einen Stich später zu erkennen, aber das gilt als korrekter gespielt.

Du legst die Dulle und spielst dein Herz-As mit eigener keine 90-Absage nach, falls du kein besseres As hast. Dann hat dein Partner eine hundertprozentige Dulle bei dir gesehen und bekommt einen schwarzen Fehlabwurf oder bedient den Herz wie in eurem Spiel. Beides ist gut.

Dein beschriebenes Fuchsnachanspiel zeigt eine, ich würde sagen, etwa 98%-Dulle an. Solltest du beispielsweise 2 Füchse auf der Hand haben oder sehr kurz in Trumpf sein, müsstest du jetzt ebenfalls auch ohne deine Dulle einen Fuchs vorspielen, um ihn nicht später gar blank auf der Hand zu haben. Außerdem besteht ja noch ein minimales Restrisiko, dass dein Partner vielleicht ein sehr guter 10 - 11 Trümpfer ohne eigene Dulle ist.

Selbst wenn seine vorzeitige keine 60-Absage dann ein wenig unlogisch erscheint. Deine vorzeitige keine 90-Absage war ja im Prinzip auch nicht zeit- bzw. kartengerecht wohlgemerkt an Sitzpostion 2.

Ein clever Kontramann nimmt diesen ausgespielten Fuchs in Ausnahmefällen trotz einer Dulle einfach nicht mit. Das ist alles schon vorgekommen. Dann sagt dein Partner evtl. schwarz ab und ihr bekommt noch ein Kontra vom gegenerischen Dullenbesitzer.

Warst du nicht einmal selbst an so einem ähnlichen Spiel zu deinen Gunsten beteiligt?

Ex-Füchse #5718, 21. April 2013, um 06:33

Es war schon kurios und missverständlich. Bei einigen ist die schnelle 90 Indikator für Dulle. Aber ich muss natürlich den Mund halten. Da nun glücklicherweise kein Pik kommt sondern Herz - was ja auch schon gaga ist - versuche ich nun das Missverständnis mit Fuchs auszugleichen.

Rulaman, 21. April 2013, um 22:13

Sechste Runde heute: Die Doppeldulle machte in vier Spielen eine Runde (gegen die Spielrichtung).

Rulaman, 21. April 2013, um 22:14
zuletzt bearbeitet am 21. April 2013, um 22:15

Als ich sie hatte (acht Tru, Re, PikAss zu dritt, single Kreuz), wurden die Damen gemeldet.
hmpfff

sashimi, 21. April 2013, um 22:14
zuletzt bearbeitet am 21. April 2013, um 22:15

Auch nett. Dein erster teil. Der zweite ist Not nice!

Rulaman, 21. April 2013, um 22:18

Höchste Punktausbeute in einer Runde: über 120Pkt. (Erste Runde, die Eschwegerin hatte in dieser Runde einen Start von über 90 Nassen).

Rulaman, 21. April 2013, um 23:34

Stich 1.) PikAss von 1 (M DDUL), 2 (RÜDLN) braucht ewig zum Bedienen, 3 (MZ DR) zuppelt kurz und bedient. Ich mit nem Ko-Brett an 4.

Meine Überlegung: RÜD hat nicht gefragt, bei MZ war ich mir nicht sicher, also frage ich das PikAss ab.

RE! vom PikAss. Ich mein blankes PikAss dazu.

Hmm, was nun, wie aufklären?

Stich 2.) Ass (Farbe weiß ich nicht mehr) von 1, RÜD bedient, MZ sticht, ich bediene.

Stich 3.) Kleiner Trumpf von MZ, ich Karo10, M KreuzDame, RÜD Karo10 an 4.

Endlich aufgeklärt, puh.

Rulaman, 22. April 2013, um 14:55

Normalerweise teilt man pro Spielrunde fünf bis neun mal die Karten aus.

In Runde 3 durfte eine Freiburgerin gefühlte 30x die Karten mischen und austeilen.

DIe Karten gingen fast nie auf.

Wir hatten uns angeboten, für sie zu teilen, sie bestand aber darauf.

Auf den letzten Drücker schafften wir auch das letzte Spiel, ohne Streichung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite