Ex-Füchse #29, 21. April 2013, um 14:19
Bin ich hier der einzige der sich fragt warum im 2. an 4 abgeworfen wird wo er doch damit rechnen muß das im 3. Trumpf kommt und evtl. bei mir ne Dulle sitzt?
makri, 21. April 2013, um 14:26
Frank wirft nach 5,1 Sekunden erst ab. Mit Doppeldulle muss er nicht überlegen, ob er abwirft, da ist Abwurf zwingend.
Ergo bedeutet der verzögerte Abwurf "Achtung, hab nicht beide Dullen, hab aber Kontrolle über beide schwarzen Fehlfarben, spiel die nach wo weniger Restkarten draußen".
Schöne, leider nicht durchweg bekannte Variante/Konvention.
Doc_Jule, 21. April 2013, um 15:19
wenn die Aussage vom Hochzeiter so verstanden wird, ein durchaus sinnvoller Abwurf, danke für die Erklärung, makri
Doc_Jule, 21. April 2013, um 15:21
allerdings wäre in diesem Spiel DD-Anzeige vom Hochzeiter und heiraten über Trumpf wohl am sinnvollsten gewesen...
Doc_Jule, 21. April 2013, um 15:58
die lassen sich doch im Ansagezeitraum noch klären, oder mach ich da einen Denkfehler?
Kvothe, 21. April 2013, um 18:01
Die Blaue beim Partner, vielleicht sogar kurz, hilft mir nicht wirklich weiter, sichert eine Runde Trumpf ab, aber beide schwarze Farben, da wo die fetten Punkte liegen, bleiben ungeklärt. So habe ich als HZler schon mal eine schwarze Farbe im Sack und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Kreuzstich versorgt.
Tront, 21. April 2013, um 23:07
Ich finde das Suchen auf Trumpf sehr wohl für richtig, hat man nämlich einen nicht so erfahrenen mitdenkenden Partner, der jetzt einen Abwurf an Postion 4 vornimmt, wird man dieses Spiel schon nicht mehr schwarz gewinnen.
Spielt man jedoch zunächst eine Kreuz-Dame vor, Pik-Dame ist bei 5 von oben sonst mißverständlich, und dann eine kleine Trumpfrunde, wird der Spieler an Postion 4 im weiteren Spielverlauf immer auf das Pik-As des Hochzeiters abwerfen, weil er ja schon hundertprozentig mitgegangen ist. Und man erfährt in diesem Spiel noch zusätzliche Trumpfstärken des Partners im Absagzeitraum. Wo ist also der Nachteil?
Ich sehe das dieses Spiel genau wie Doc_Jule.
Es gibt noch 3 fehlende, schwarze zu spielende Asse, die mein zukünftiger Partner halten könnte, aber es gibt nur eine Pik-Dame, die mir jetzt bei besserer Trumpfverteilung am ehesten eine Schwarzansage ermöglicht. Man kann eigentlich nie genug Trumpf von oben haben mit oder ohne Partner, und wenn ich die Wahl habe und selbst nicht ausgesprochen trumpfkurz bin, suche ich langfristig erfolgreich auf Trumpf meinen Partner, selbst wenn ich schon 5 Trumpf von oben habe.
Aber jeder so, wie er es möchte. Verlieren wird man diese Traum-Hochzeit zum Glück ja nie.
Kvothe, 21. April 2013, um 23:26
Ich brauche ja nicht ein beliebiges schwarzes Ass, halte das Pikass ja schließlich selber. Wenn ich über Trumpf heirate , wie oben von Tront beschrieben, so bleiben mir zwei ungeklärte Kreuzfehl. Wenn nicht Kreuzass nach der Blauen kommt bleiben diese ungeklärt, selbst ein nachgespieltes Pikass macht mir die Karte nicht frei, da ich nichts über die Trumpflänge meines Partners weiß. Wie will ich da zur Schwarzansage finden?
Tront, 22. April 2013, um 00:47
Dein Partner kennt aber seine eigene Trumpflänge und sieht seine wenigen oder gar keinen Fehlverlierer.
Im vorliegenden Spiel sehe ich nämlich nach dem einstechen im ersten Stich und meiner gespielten Kreuz-Dame im 2. Stich, dass mein Partner an Postion 4 das Anspiel mit voraussichtlich seiner Herz-Dame im 3. Stich erreicht. Sollte er seine Pik-Dame bereits schon benötigen, ist es auch nicht so schlimm, weil man dann die andere Herz-Dame herausgeschnitten hat und mein Partner wieder den Stehtrumpf auf der Hand hält.
Dann wird er mit 8 Trümfen ein zunächst eigenes Re geben und Trumpf mit im 4. Stich fortsetzen, weil ja die andere Blaue wohl beim Hochzeiter nach dem Spielverlauf sitzen muss. Unter normalen Bedingen hätte ja sonst jemand die andere Blaue vor ihm wohl gelegt.
Jetzt zeigt im 5. Stich der Hochzeiter sein Pik-As zum bestmöglichen Absagezeitpunkt durch sein Nachspiel dem Partner. Der könnte jetzt nicht nur die keine 90, sondern auch gleich vorzeitig die keine 60-Absage treffen, denn er hält keinen einzigen Fehlverlierer mehr auf der Hand, die beiden Herzkarten stehen ja nach dem bisherigen Spielverlauf später. Der Hochzeiter mit ebenfalls 8 Trümpfen kann jetzt gut seine Karo-Dame im 6. Stich zum weiteren Trumpf-Schnitt vorspielen und zumindest an einer keine 30 Absage überlegen oder noch selbst zögern nach Vorliegen der vorzeitigen Sprung-Absage des Partners. Also ist es bis zur theoretischen Schwarzabsage gar nicht so weit hin.
In der Spielpraxis treffen die Schwarzabsage sicherlich auch die wenigsten Spieler, aber auch das Schwarzspiel an sich rückt doch schon in greifbare Nähe.
Die wenigen schlechten Spiele, in denen ich jetzt nur eine Pik-Dame zu dritt oder zu viert ohne jedes As mitbekomme, muss ich halt jetzt bei einer keine 90-Absage stehen bleiben. Das wäre aber schon die theoretische Ausnahme. Wenn ich z. B. dieses Spiel einen Pik-Stecher mit 4 - 5 Kreuzkarten auf der Hand bekomme, geht es mir dieses Spiel ja auch nicht viel besser, wenn sein Kreuz-Einzel-As von der Gegenpartei abgestochen wird.
Kvothe, 22. April 2013, um 08:00
In deinem geschilderten Fall kann die Schwarzabsage doch sogar schon vorzeitig vom Bräutigam gegeben werden. Nach dem gelaufenen Pikass und Abwurf der Kreuzzehn sind 13 Trümpfe raus, 5 hat der Bräutigam noch, inclusive der hohen Dame, mindestens die 3 Spitzen hat die Braut noch. Kommt jetzt Karodame kann ich sofort von hinten schwarz absagen.
Ich bin allerdings noch nicht überzeugt, dass ich mit der Pikass-vor-Variante in der überwiegenden Zahl der Spiele schlechter wegkomme.
Ich bin mal gespannt auf weitere Meinungen, ist vielleicht wirklich ein festsitzender Irrglaube, dass die Fehlvariante hier stärker ist.
Goldmurks, 22. April 2013, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 22. April 2013, um 11:16
Hups, falscher Film.
Ex-Füchse #42585, 22. April 2013, um 15:52
Grundsätzlich spiele ich auch Leifs Variante, allerdings mit zwei kleinen Modifikationen. Erstens ist für mich die 60 von Spieler 4 ein MUß und nicht ein kann. Danach finde ich die Karodame als ungenau, weil sie einen 9. Trumpf beschreibt, der nicht vorhanden ist. Ich würde sofort die Trumpfverabschiedung spielen. Spieler 4 kann sich jetzt wunderbar alle Trümpfe auszählen und im Wissen deiner 8ter Länge schwarz sagen.