Talentfrei, 26. April 2013, um 21:53
Hochzeit an 2.
Dein Blatt:
1. Stich:
und nun?
Ex-Füchse #2525, 26. April 2013, um 22:01
im GS würde es so weitergehen....
1. zögern
2. nochmals zögern
keine Antwort Herz As.
kommt sofort ne Antwort natürlich tr
kommt verspätet ne Antwort Kr 10
akaSilberfux, 26. April 2013, um 22:02
kommentarlos
; bei dieser wertfreien Karte werde ich meinen Partner nicht einladen.
HDF, 26. April 2013, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 26. April 2013, um 22:05
warum sollte eine verspätete ansage kreuz und nicht pik fordern tom? ich spiele herz ass ohne kommentar
Ex-Füchse #2525, 26. April 2013, um 22:08
Also HDF... was ne doofe Frage wieder mal von Dir. Das ist wie mit den Nelken... das nennt man Gefühl und Intuition ^^
Ex-Füchse #16890, 26. April 2013, um 22:29
Ich spiele wie der Fux.
Ex-Füchse #42585, 26. April 2013, um 22:32
... vielleicht so schlau, aber niemals so gut :-)
sashimi, 26. April 2013, um 22:32
zuletzt bearbeitet am 26. April 2013, um 22:33
ich lass Herz As stecken und spiel defensiv Pik König, falls ich doch noch einen halbwegs starken Partner habe, sagt er eher über schwarze Farben was an. Herz ist eine Ansageverhinderungskarte und zu zweit wird es wahrscheinlich eh gestochen.
Ex-Füchse #16890, 26. April 2013, um 22:35
Die Berühmtheit mancher Personen liegt an der Dummheit ihrer Bewunderer. ^^
Tront, 27. April 2013, um 00:39
Auf jeden Fall sollte man seine Karte zügig nachspielen, da man an einer Ansage vom Partner recht wenig Interesse hat. Aus meiner Sicht könnte man Pik-König und Herz-As auch gedanklich vor Ausspiel mischen, ich halte beide Nachspiele für etwa gleichwertig. Um eine Ansage eher zu verhindern gefällt mir persönlich der Pik-König etwas besser, weil ich als Hochzeiter auch auf eine schwarze Farbe zum Ansagezeitpunkt selbst gern angeschoben werden möchte, selbst wenn ich mal nicht das richtige oder gar kein schwarzes As halte. Die Gefahr durch Abstich von Herz überhaupt nicht mehr zu einem ggf. blanken schwarzes As zu kommen gefällt mir nämlich gar nicht. Und die Ansage muss ich ja vorher treffen, ohne zu wissen aus welcher Länge mein Mitspieler sein rotes As gerade anspielt.
Dafür ist das Herz-As ist Gewinnsinne minimal besser. Einige Spiele wird ja der Hochzeiter in dieser Farbe frei sein und erhält einen recht wichtigen, manchmal sogar spielentscheidenden Abwurf.
Meine Fortsetzung als Partner des Hochzeiters käme auf meinen Mitspieler (den Hochzeiter selbst) und seine Vorlieben in diesem Spiel an. Einige meiner Mitspieler wünschen sich lieber ein gangbares (rotes) As, andere erhoffen sich lieber ein zu erwartendes Anspiel in einer schwarzen Farbe.
Also mal wieder ein Fall aus dem imaginären Handbuch: Wer spielt gerade mit wem?
Hierauf könnte man ggf. eingehen.
Goldmurks, 27. April 2013, um 08:34
Das schnell vorgespielte Herz-Ass beschreibt das eigene Blatt wahrscheinlich am besten.
Der Partner sieht gleich: "Aha, der Typ hat nix besseres!"
akaSilberfux, 27. April 2013, um 12:07
"Äh, Partner, also wenn es nicht unbedingt sein muß, könnten wir in diesem Spiel ggf. - trotz deiner Hochzeit - auf eine Ansage verzichten, außer es muß unbedingt sein.." oder kurz "Halts Maul!"
Ex-Füchse #4596, 27. April 2013, um 12:21
Ich seh nur keinen Grund für ne HaltsMaulAnweisung.