Doppelkopf-Strategien: Kann man hier seriös die 60er Absage finden?

Doc_Jule, 28. April 2013, um 08:19

ein Zufallsspiel der gestrigen Trainingsrunde:#24.158.726

Ex-Füchse #4596, 28. April 2013, um 10:17

Wie wär es erstmal mit nem seriösen Weg zur 90?

jensbonath, 28. April 2013, um 10:50

Statt hier nur mal wieder heiße Luft abzulassen - Noddy, warum erklärst nicht gleich mal deine zynische Frage?
1. Doris fragt mit ihrem Dullenausspiel im 1. Stich auf zweite Dulle beim Partner, oder schwarze Anschubmöglichkeit bei einem eventuellen Partner an 2
2. Helga antwortet völlig korrekt vor Bedienen im 1. Stich
3. Jetzt fragt Doris (durchs Zögern) auf weitere Stärken - Helga antwortet hier mit einer unbekannten Blauen und einer 8er Trumpflänge in meinen Augen auch völlig korrekt. Wobei ich das Zögern vorm Trumpfnachspiel eher nicht wähle - soll mir mein Partner doch ruhig seine guten Asse zeigen, dann kann ich eventuell selbst die "k90" sagen.
Mich verwundert mal echt, das ausgerechnet du Noddy, hier mit dem Begriff "seriös" jonglierst!?
Die "k60" wird wohl kein vernünftiger Spieler finden!
Wogegen die "k90" durchaus an vernünftigen Tischen öfters zu finden sein mag.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2013, um 11:01

Dulle wird beantwortet, korrekt.
Dann weiß Aufspieler nich weiter und es wird als Abfrage auf Blaue verstanden, naja immerhin korrekt.

Dann folgt bei der ersten Möglichkeit das Herzas? Das kann nicht sein.

Die Abfrage vorm 2ten Stich hat zuviel versprochen, ohne eine Farbkontrolle is die nicht machbar und bei dem kraftstrotzenden Vortrag bleibt viel Zeit für ein Herzas, im normalen Verlauf kommt man garnicht auf die Idee über die 60 nachzudenken.

jensbonath, 28. April 2013, um 11:10

Sicher war hier bei der Abfrage wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken (hast du auch Asse?) und eben wegen dieser möglichen Fehlinterpretation spiele ich Sie eher nicht. Sie deswegen allerdings gleich in den Bereich der Unseriösität verbannen würde ich mir nun aber auch nicht anmassen. Und bei richtiger Interpretation ist das Herzas wohl folgerichtig - Blaue wurde beantwortet, also mal schnell das Singleherzas auf Reisen schicken.

Doc_Jule, 28. April 2013, um 12:56

die Abfragerin ist immerhin frei in Pik, eine unseriöse Frage nach Zusatzstärken kann ich nicht erkennen, und das Herzas als Information, dass keine Fehlstärken vohanden sind, halte ich für durchaus spielbar....

Ex-Füchse #4596, 28. April 2013, um 13:16

Upps, mit der Fehlkontrolle hab ich mich verguckt. Herzas is trotzdem falsch.

War es eine bewusste Abfrage?

Kvothe, 28. April 2013, um 14:29

Sichere 6 mal von oben, da kann man die Trümpfe in der Regel abziehen. Das blanke Herzass ist sicher verlockend um dem Partner einen Fehlverlierer zu klären und evtl. eine Stufe mehr zu finden. Ich würde allerdings auch die sichere Variante vorziehen, sonst krachen bei ungünstigem Sitz der Fehl sogar die k9.

Doc_Jule, 28. April 2013, um 14:31

@Noddy
das Spiel wurde 2x gespielt, das erste Mal haben die beiden sich mühsam ein Re abgrungen, auf meinen Rat hin wurde es noch einmal in dieser Version wiederholt....(das Herz-As kam zwar nicht auf meinen Rat hin, ich halte es aber dennoch für spielbar und eine gute Blattbeschreibung)

Ex-Füchse #4596, 28. April 2013, um 14:59

Sach ich doch, die rausgepresste 90 is schon nicht seriös. ;-)

Doc_Jule, 28. April 2013, um 15:00

blöder Hund, du^^

Ex-Füchse #4596, 28. April 2013, um 15:01

Wie wäre es mit großer Abfrage vor Aufspiel, K90 als Antwort und Blaue zeigen im Trumpfanspiel. Da spricht dann auch nix gegen Herzas, denk ich.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2013, um 15:02

Ich dachte immer Du wärst tierlieb ;-)

Stoni, 28. April 2013, um 15:19

Die stumme Dulle halte ich für zu schwach zur korrekten Blattbeschreibung. Die grosse Abfrage wäre meine Wahl, wenn Dulle, dann mit Re, um die schwarze Farbkontrolle zu beschreiben.
Mehr als die stärkenbasierten k90 sehe ich bei diesem Spiel aber nicht, da man die Abgeber nicht klären kann. Da greift für mich immer die schwächenbasierte Hürde für k60. Mit je 3 Fehlabgebern mMn nicht zu machen.
Die tatsächlichen k30 nehme ich als günstige Fügung gerne an.

Stoni, 28. April 2013, um 15:20

Das HerzAs ist für mich zu früh, da ich von Austrumpfen ausgehen darf.

Doc_Jule, 28. April 2013, um 15:39

das habe ich den beiden hinterher auch gesagt, Herz kann warten , im Übrigen sehe ich auch, genau wie ihr, keine Möglichkeit zu weiteren Absagen zu gelangen, da sich die Fehlverteilung im Ansagezeitraum nicht klären lässt.
Okay, Dulle mit Re wäre natürlich auch gut, nur war meine Intention bei diesem Spiel, mal einige Besonderheiten wie Dullenaufspiel mit Antwort des Partners und Fragen auf nächsthöheren Tr zu demonstrieren, dafür bot sich dieses Zufallsspiel gerade an....

zur Übersichtzum Anfang der Seite