Doppelkopf-Strategien: Spiel 1.665.606

Ex-Füchse #4422, 05. März 2011, um 01:03

Bitte schaut Euch mal das Spiel an. Ich hatte re angesagt, darauf kam von meinem Partner k90. Findet Ihr das gerechtfertigt von ihm mit so einem Blatt k90 anzusagen?

Ex-Füchse #4422, 05. März 2011, um 01:07

Berichtigung: die Nummer des Spiels ist 1.655.606

Ex-Füchse #10724, 05. März 2011, um 01:46

Wer mit so einem Blatt wie Dein Partner k90 sagt, leidet entweder unter Größenwahn oder unter Realitätsschwund.......

Ex-Füchse #4597, 05. März 2011, um 01:53

Was hast Du Dir denn dabei gedacht, Azur? 5 Trumpf, außer den beiden Damen nur sehr schwache, sollen für k90 reichen? oder meinst Du vielleicht, wenn einer re ansagt, muss er schon allein ein solches Sahneblatt haben, dass Du Dich dranhängen kannst? Bei Deiner Spielstärke hätte ich mehr Spielverstand erwartet!

bunti, 05. März 2011, um 07:49

da hat sich azur wohl auf die doppeldullenanzeige von jutta verlassen. nicht immer ist der vermeintliche sünder auch der verlierer des spiels, manchmal verliert auch der ankläger selber

Ex-Füchse #4422, 05. März 2011, um 09:01

Wieso muss man, wenn man re sagt, eine Doppeldulle haben? Ich hatte gar keine, und Dulle ist keine Voraussetzung für ein re!

Fanthomas, 05. März 2011, um 09:13
zuletzt bearbeitet am 05. März 2011, um 09:14

Da juttajutta1 an Position 2 sitzt, ist das Vorab-Re keine Doppeldullenanzeige. Denn Vorab-Re bedeutet, in Trumpf sicher angespielt werden zu können und dafür reicht an Position 2 auch schon eine Dulle. Nur an Position 3 und 4 ist ein Vorab-Re zwangsläufig Doppeldulle, jedenfalls wenn man sich an die Konventionen hält.
Dies kann man aber bei der überwältigenden Mehrheit der Spieler hier nicht voraussetzen und deshalb auch keine eigenen Absagen darauf aufbauen. Das Blatt von juttajutta1 ist abgesehen davon für eine Re-Ansage auch zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt deutlich zu schwach.

Seltsam, 05. März 2011, um 09:16

Man kann im Protokoll leider nicht erkennen, wann genau die Ansagen fallen. Darum wäre es gut, wenn Du uns sagst, wann dein Re fällt.

Ex-Füchse #4422, 05. März 2011, um 09:27

Das re fiel nach Trumpfaufspiel von kontra, das ich übernehmen konnte, das k90 fiel unmittelbar nachdem Herz As durchgegangen war, also nach dem 2. Stich.

Stoni, 05. März 2011, um 09:34

Du sagst RE ohne zu wissen, ob der Stich überhaupt bei Dir bleibt?

Das Re ist schon grenzwertig, die k90 einfach nur noch grottig, was denken sich die Leute? Blaue und Pik-Doppel-As sollen bei 5 Tr ein eigenes Re sein?

sprachlos, 05. März 2011, um 09:40

die kontra ansage, war gut und angemessen

;=()))))

bunti, 05. März 2011, um 09:42

wenn das re nach dem trumpfanspiel von ko kommt und pik dame gelegt wird ist das erst mal eine klare dd anzeige
ob man der vertrauen kann ist eine andere frage, azur hat es getan

Ex-Füchse #4422, 05. März 2011, um 09:44

Stoni und sprachlos, Ihr habt beide recht! Das re war in der Tat schon grenzwertig, aber ein Sahneblatt verglichen mit allem, was ich sonst an diesem Abend an Blättern bekam. Ich konnte aber nicht wissen, dass mein re -Partner so schwach war - man sagt nach seinen eigenen Karten re oder kontra-, und das kontra war mehr als gerechtfertigt 8was ich, wie gesagt, ja nicht ahnen konnte), aber der re-Partner hatte ja nicht einmal ein Blatt für eine Ansage, geschweige denn für eine Absage von k90!

Stoni, 05. März 2011, um 09:45

Sicher zeigt das Re DD. Aber selbst dann habe ich mit 5Tr, Blauer, und Doppel-Pik-As nichts zu sagen, ohne gefragt zu sein

bunti, 05. März 2011, um 09:53

ich will ja auch nur darauf hinweisen dass der 1. spielfehler die pik dame mit vorzeitiger re ansage ist, vorzeitig muss sie gekommen sein sonst legt azur wohl nie karo 10 rein

Seltsam, 05. März 2011, um 09:57
zuletzt bearbeitet am 05. März 2011, um 10:02

Dann kommt das Re zu früh. Man spricht auch gerne von einem verfrühten Re, welches eigentlich eine Überstärke bedeutet, die Du aber nicht hast. Wenn, dann solltest Du erst nach dem Stich etwas ansagen, dann aber hättest Du die Alte sofort legen müssen. Das aber geht gar nicht von Position 2 aus, wenn nicht besondere Umstände vorliegen.

In der Position, in der Du sitzt, sage ich gar nichts an und halte mich bedeckt, spiele HerzBube. Viel zu unsicher für Position 2, wer da warum eröffnet. Und mit nur einem Herz As, keiner Kontrolle in Schwarz, nur zwei unsicheren Rückläufern ist mir dieses Blatt keine Ansage wert. Der Doppelfuch ist auch mehr Belastung als Stärke.
.
Ich sehe das so: Du bist voll in die Kontrafalle getappt.
.

Nun zu deinem P. Er versteht deine Ansage richtig. Er denkt, Du hast DD. Daher bekommt seine k90 eine andere Bedeutung, als wenn er sie sagt, wenn dein Re kein verfrühtes ist. Er hat Blaue und Pikkontrollen, die er für seine Ansage in die Waagschale werfen kann, wenn Du DD hast. Es sind dann sogenannte Zusatzstärken, die die 90 rechtfertigen können.

Du trägst also für diesen Verlauf und das Ergebnis die volle Verantwortung.

Ex-Füchse #4597, 05. März 2011, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 05. März 2011, um 13:58

Selbst wenn sie Doppeldulle gehabt und deshalb re gesagt hätte, rechtfertigt ein Blatt mit 7 Fehl bei 2 Pik Assen keine Ansage von K90.Welche sogenannten "Zusatzstärken" hatte er denn zu bieten, die ein k90 gerechtfertigt hätten? Die anderen Fehl waren Müll! Im übrigen habe ich schon Spiele angesehen, bei denen mit 4 Trumpf re angesagt und die auch gewonnen wurden - vorausgestzt natürlich, der Partner hatte etwas zu bieten. Das re war zugegeben riskant, aber k90 bei soviel Fehl, ohne in einer Farbe blank zu sein, war, wie stoni zu Recht schreibt, einfach nur grottig!

bunti, 05. März 2011, um 10:31

oh, hat sich hier eben ein doppelaccount geoutet?

Ex-Füchse #177, 05. März 2011, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 05. März 2011, um 11:17

Das Re war für mich so früh dass ich von DD ausgehe.
Blauübernahme ohne das was drin war mit anschließend laufendem Herz freut mich.

Ich kann problemlos übernehmen u setze auf Pikfreiheit bei Partner oder einem möglichen knappen Pikverlauf für mich.

Stich 4 Pikabstich lief grottig, damit klar das Pik 2 auch gefährdet/unmöglich ist und mein Limit unmöglich.

Läuft Pik für uns ist es unter der Annahme der DD ein riskantes Limit, dennoch möglich.

Jutta hätte nichts mehr retten können, evt. im 6. auf Kosten eines Dokos Kreuz 10 weg um Kreuzfrei zu werden, da die Farbebis dahin unbespielt war.

Die Farb/Tr Verteilung bei Contra rechtfertigt Contra.

Solche Spiele wird es immer mal geben und finde ich nicht so "schlimm" wie z.B. Re-Gespiele bis auf K6 ohne Ansage oder Schwarzansage wenn die Gegenpartei schon einen Farbstich hat :-D.

Seltsam, 05. März 2011, um 11:17

"Selbst wenn ich Doppeldulle gehabt und deshalb re gesagt hätte, rechtfertigt ein Blatt mit 7 Fehl bei 2 Pik Assen keine Ansage von K90."
---------------------------------------------------
Das ist falsch!
1. Ich bin mir 100% sicher, ohne das verfrühte Re hätte es k90 nie gegeben.
2. Ich schrieb "könnte". Konjunktiv deshalb, weil es durchaus möglich ist, die k90 hinten zu sagen, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen. Ein paar Wenige gibt es da noch. Hier lagen sie nicht vor und deshalb bin ich genausowenig mit k90-Absage einverstanden, wie die Mehrheit. Trotzdem ist und bleibt diese Absage eine DIREKTE FOLGE der vollkommen unangemessenen Re-Ansage.
Mit dem Spielverhalten hat JuttaJutta das Spiel erst in Richtung Sickergrube gesteuert.

Im Ergebnis sehe ich das so: beide Ansagen sind falsch, Übergewicht in der Verantwortung hat JuttaJutta durch das Vortäuschen nicht vorhandener Stärken, die mit Sicherheit zur k90-Absage führten.

theone, 05. März 2011, um 11:58

sorry ,aber dein RE ist mehr als grenzwertig,sozusagen sehr euphorisch ! mit sicherheit darf azur unter keinen umständen k90 sagen,aber ohne dein RE kommt mit sicherheit auch keine weiter ansage seinerseits.ohne dulle ,alle farben,nur herz as (als schlechteste aller möglichen farben) ,ist keine "garantie" und somit auch kein RE .im nachhinein musst du froh sein,das du im 5.ten stich wenigstens einen fuchs nach hause bringst,da die beiden dullen nicht verteilt waren. k90 anzusagen war totaler schwachsinn,aber dein RE legt den grundstein ....

Stoni, 05. März 2011, um 13:47

wenn ich dd bei meinem Partner vermute, dann darf der ja nicht HzAs spielen... wäre mir ein warnsignal

zur Übersichtzum Anfang der Seite