Doppelkopf-Strategien: Warum muss ich immer unter leichtsinnigen Absagen meiner Partner leiden?

Tront, 01. Mai 2013, um 02:09

Ebenfalls vom Dienstagabend. Ein Re-Mann mit 5 Trümpfen, der Trumpf anspielt, könnte beinahe noch von mir sein, aber im Ernst eine keine 90-Absage noch zu treffen, fand ich doch recht unverschämt.

Zunächst einmal sein Blatt an Postion 1:
Kreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-KönigKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnPik-König
1. Stich: Herz-AssHerz-NeunHerz-AssHerz-Neun

1. Thema:
Wie setzt ihr jetzt eigentlich fort?

a) schwarzer Fehl-Ausspiel mit Re
b) schwarzer Fehl-Ausspiel ohne Re
c) Trumpf-Ausspiel mit Re
d) Trumpf-Ausspiel ohne Re
e) ich spiele Herz-König zur Verwirrung aller nach

Gut, nachdem ihr diese Frage für euch/uns beantwotet habt, kommen wir zum tatsächlichen Spielverlauf. Mein Partner wählte Spielvorschlag d), den ich zwar bedenklich aber als Freund des Trumpfanspiels gerade noch so nachvollziehbar finde.

Er zeigt seine Parteizugehörigkeit zu einem gewissen Prozentsatz an, behaupte ich einfach einmal. Wie hoch dieser Prozentsatz ist, kann ja jeder Spieler für sich entscheiden. Zumindest findet in einigen Spielen der Re-Partner jetzt die Erstansage leichter.

Ich halte an Postion 2 folgendes Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-NeunPik-AssPik-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-König

Auf einen Fehlanschub gibt sicher jeder erfahrene Spieler das Re, auf ein Trumpfanschub lässt es jedoch ebenso kaum jemand weg. 2 gute spielbare Asse und ein (vermeitlicher Partner), der gerade Trumpf angespielt hat.

2. Stich: Karo-BubeHerz-ZehnKaro-NeunKaro-König

3. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn mit überaschender keine 90-Absage von ihm. Er kennt noch nicht einmal mein Kreuz-As zu dritt.

4. Stich: Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Zehn Das As läuft also auch noch.

5. Stich: Pik-KönigKaro-AssPik-AssPik-König Aber jetzt ist ein Kontramann bereits voll Trumpf und gewinnt dieses Spiel mit 103 Augen gegen seine unvernüftige keine 90-Absage.

Mein Partner, wollte allen Mitspielern einreden, dass die keine 90-Absage von ihm vertretbar sei. Seine fade Begründung: Er hat den ersten Stich und Doppelblaue als Zusatzwerte. Leider ergeben diese "Zusatzwerte" nicht die erforderlichen "Zusatzaugen". Außerdem hat er ja zunächst kein eigenes Re, aber er sagt jetzt unaufgefordert die keine 90, ich habe das Spiel sogar noch zügig in Ansagezeitraum fortgesetzt, also keine Millisekunde nach Stärken abgefragt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang nur, das er auf ein schwarzes Fehlnachspiel mit theoretischem Re (meine obige Eingangsfrage), ich selbst mit 2 schwarzen Assen plus Dulle "Stillhalten" muss, sonst verlieren wir die keine 90-Absage auch und ich habe den Schwarzen Peter. Meine dann übriggebliebene Dulle hilft uns auch nicht weiter, weil wir gleichartige Fehl in diesem Spiel haben, also mit dem beliebten Cross-Ruff, den ich ja schon versucht habe einzuleiten, ist dieses Spiel nicht.

Ich hoffe nur, ihr könnt trotzdem nicht ganz unvoreingenommen meine Ausgangsfrage zur Behandlung seiner Re-Karte beantworten. Ich würde mich über die Meinungen eurer Blattbehandlung freuen. So klar finde ich das nämlich nicht, gerade weil hier einige sehr gute Spieler recht ansagefreudig sind. Vielleicht reicht dem einem oder anderen Spieler das Blatt zum "noch" Re.

Das Schlimme ist ja nicht einmal die verlorene keine 90-Absage an sich, doch dieser Spieler gilt als sehr ansagescheu mit Erstansagen und auf einmal wenn der Partner ein (schwaches) Re gibt, das halte ich übrigens noch für gar nicht so schwach, dann ist er mit Absagen dabei. Und als ich ihm "dezent" auf die überdrehte Absage hingewiesen habe, war er beleidigt.

Der Höhepunkt des Abends war dann 2 Spiele später, als er mit 5 Trumpf von oben als Hochzeiter zwar ein ausgespieltes Herz-As von Spieler 1 (er saß selbst an Postion 3) noch absticht, aber nicht in der Lage ist, seine 5 von oben korrekt anzuzeigen. Er spielt klein Trumpf nach und ich hinter ihm sitzend, werde mir wohl hoffentlich nie angewöhnen, mit 7 eigenen Trümpfen jetzt eine Blaue zu setzen, wäre natürlich dieses Spiel gut gewesen.

So bekam er selbst viel weniger Punkte (wir finden anders fast eine Schwarzabsage), so ging Spieler 4 mit Karo-Dame hoch mit. Aber ich habe natürlich wieder einmal verloren. Vielleicht war das sein "Racheakt", erst die keine 90-Absage mit mir verlieren und wenn ich ihn dafür leicht kritisiere, wird gegen einen (absichtlich oder unabsichtlich) weiter gespielt.

Schön, dass ich bei Fuchstreff meistens konventionserfahrenere Mitspieler habe, das meine ich wirklich ernst, solange ich die "richtigen" Tische dafür aussuche. Zumindest spielt niemand absichtlich gegen mich schlecht, ich denke, das wird auch in Zukunft so bleiben. Und übertriebene oder unhaltbare keine 90-Absagen muss ich hier von den guten Spielern auch nicht erwarten, wenn ich mehr Absagen hören möchte, werde ich schon selbst Stärken übermitteln oder mein Partner ist wirklich so stark, dass er immer die keine 90-Absage allein verantworten kann.

Doppelkopf-Hochburg Braunschweig? Ich (ver)zweifele langsam an diesem Ausdruck. Diese Aussage, von wem sie immer einmal kam, ist entweder veraltert oder sie stimmt nur sehr, sehr bedingt...

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 02:23

Stell Dir vor für son Gespiele würdest Du 100erte Kilometer fahren. :-(

Talentfrei, 01. Mai 2013, um 02:55

1b)
Schöner Text Leif, Spieler, die knappe Erstansagen finden, werden deinen Frust nur zu gut verstehen.

Ex-Füchse #52635, 01. Mai 2013, um 10:48

ich spiel karobauer ohne ansage. Und von der 90 wollen wir mal nicht reden, nur dann, wenn du fragst...

Lottospieler, 01. Mai 2013, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2013, um 13:56

1b)
alternativlos fuer mich.
Trumpfnachspiel setzt fuer mich ein vollkommen falsches Signal der Trumpfstaerke und vor allem -laenge, die k90 Absage mit verleibenden 4 schwarzen Fehl die man nicht verorten kann und nur noch zwei Pik Damen als Zusatzstaerken ist harter Stoff und unhaltbar. Bei Anfaengern haette ich hier 100% Verstaendnis fuer die Absage, aber bei eher erfahrenen Spielern um die es sich hier wohl handelte in dieser Runde haelt sich dieses doch sehr in Grenzen, jedenfalls bei mir :-)

Kokolores, 01. Mai 2013, um 13:17

Hi Leif,

Die Ausgangsfrage bzw. das Ausgangsspiel ist leicht zu beantworten: Da eine Re-Ansage 75+ Augen verheißt, sind für k9 ebenfalls 75+ Augen vonnöten. Und wer trotz Spielinitiative kein Re im Ansagezeittraum findet, hat auch keine eigenen k9.

Ich hätte übrigens Kreuz10 (weil doppelt) nachgespielt, bei nur 5 TRumpf will ich für meine Damen möglichst flexibel bleiben und sie nicht auf 2 Augen setzen müssen.

Frust über Mitspieler gibt es überall, egal ob online, im Verein oder
bei Turnieren. Du schreibst ja schon selbst, dass du dir auch hier die
"richtigen" Tische aussuchen musst...

Natürlich spielt man lieber mit denen, die knappe und ausgereizte Spiele spielen. Und ein guter Spieler, der dich und deine knappen Erstansagen kennt, wird sich die Absage eben dreimal überlegen, wenn von dir keine weitere Forcierung kommt. Umgekehrt heißt es aber auch: an schwächeren Tischen darfst du nicht davon ausgehen. Ich schätze dich -wie du weißt- als sehr guten Spieler, aber wieso erwartest du von schlechteren Spielern, dass sie auf deine Spielweise eingehen?

Tront, 01. Mai 2013, um 14:37

Hallo, Kokolores!

Danke für dein Kompliment an mich.

Aber ich kann doch jetzt mit meinem Blatt nicht das Re als Erstansage weglassen, weil aus irgendeinem Grunde mein Partner vielleicht ohne die nötigen Voraussetzungen mit Absagen über mich herfällt.

Hier hätte es mir schon ausgereicht, wenn er einfach mal das Maul hält, was seine Absage angeht.^^
Bei den nötigen Erstansagen tat er das den ganzen Abend lang ja häufig auch.

Stoni, 01. Mai 2013, um 17:40

Das Re gebe ich knapp nicht, also auch niemals nie ungefragt die 90.

HDF, 01. Mai 2013, um 19:37

leif, ich bin sicher, dass du in deinem dokoleben schon mehr von überzogenen absagen der gegner profitiert hast, als dass du durch überzogene absagen deines partners punkte verloren hast, nur diese spiele werden meistens verdrängt, weil es ja zum eigenen vorteil war :-))

Ex-Füchse #54863, 03. Mai 2013, um 19:11

Ich setze mit Kreuz10 fort - ohne Ansage.

Die 90 gehen gar nicht bei diesem Spielverlauf.

Dein Re gebe ich wohl auch noch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite