Tront, 01. Mai 2013, um 16:51
Folgende Spielsituation:
Spieler 1 klingt sich in eine Hochzeit mit einem Herz-As mit 19 gelaufenen Augen ein und der Hochzeiter sitzt an Postion 4.
Jetzt folgt ein in normaler Geschwindigkeit gespieltes schwarzes As des Partners, welches an Postion 3 von einem Gegner ohne eine Ansage oder vorherige Abfrage abgestochen wird.
Frage: Wie viele Augen braucht der Hochzeiter in etwa vom EW, um nach diesem Spielverlauf eine Ansage vertreten zu können?
a) es reichen jetzt bereits schon weniger als 75 Augen
b) es sollten die sonst üblichen in etwa 75 Augen sein
c) es müssen jetzt mehr als die 75 zu erwartenden Augen sein
Ich unterscheide zumindest Spiele, was die EW betrifft bei Hochzeiten gegenüber den Normalspielen mit eigenem Ausspiel.
Ihr auch? Wie schätzt ihr die Spiel-Situation ansagetechnisch bzw. die Gewinnaussichten in einem solchen Spiel jetzt ein?
Wie immer bin ich an Antworten von euch sehr interessiert!
Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 17:01
Ich halte den Erwartunswert für absolut uninteressant. Mich interessiert inwiefern ich noch Kontrolle in das Spiel bekomme. Wenn der Aufspieler Herz vorzieht muss das schwarze As ja oberfaul sein, halte ich selbst 2 in der Farbe riecht es schon nach Fiasko. Wie siehts in der anderen schwarzen Farbe aus? Kann ich Trumpf allein kontrollieren, Augen zähl ich da nicht.
Ex-Füchse #42585, 01. Mai 2013, um 17:16
Wie möchtest du überhaupt einen Erwartungswert zu diesem Zeitpunkt berechnen. Was ist zB ein Zweitlauf wert, wenn die Gegenpartei schon im ersten frei ist?
Ich würde es in diesem Fall wie Noddy sehen. Kann ich die Trumpfkontrolle erlangen, bevor ich in Fehl kaputt gehe? Bei diesem Beispiel würde ich von meinem Partner nichts mehr erwarten. Außerdem hängt bei dieser Konstellation noch das Damoklesschwert des Doppelschussen über mir.
In Zahlen ausgedrückt würde ich den EW bei ca. 90-95 Augen ansiedeln mit einer Warscheinlichkeit von ca. 80 %. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie ich das Ausrechnen sollte.
Lottospieler, 01. Mai 2013, um 20:09
da stimme ich zu:
der EW muss dann deutlich ueber den 'normalen' 75 Augen liegen, so etwa bei 90-100, vom Partner mit Herz As darf ich nichts mehr erwarten.
Jetzt kommt es auf die dritte Farbe an die muss mindestens ein mal fuer die Re Partei laufen plus einen weiter schwarzen Lauf und der Hzler hat 9+ Trumpf am sichersten mit einer Dulle.
Wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind am besten das Re weglassen.