Doppelkopf-Strategien: War mein Anspiel wirklich so schlech?

Ex-Füchse #365, 03. Mai 2013, um 13:27

Ich sitze an 1 mit folgendem Blatt.
Herz-Bube Kreuz-Dame Pik-Ass Pik-Zehn Pik-König Herz-Ass Herz-Dame Herz-Neun Karo-Ass Karo-König Karo-Dame Karo-Neun
Von Pos. 4 wird Bubensolo gemeldet.
Da eigentlich keins meiner Asse die Anspielkriterien erfüllt, spiele ich Kreuz-Dame vor, weil ich hoffe, einer meiner Partner könnte in der Farbe ein Ass halten, dann sie Farbe nachspielen und mir den Einstich micht meinem Herz-Buben ermöglichen.
Natürlich kam alles ganz anders. Der Solist an 4 hatte in Kreuz Doppelass, aber nur 3 Buben und gewann das Spiel am Ende knapp mit 120.
Irgendwo hab ich mal gelernt, im Gegenspiel zum Buben- oder Damensolo als Aufspieler ruhig nen Single anzufassen, wenn der Solist an 3 oder besser nboch an 4 sitzt und man einen Buben zum Stechen des Zweitlaufes besitzt. Das erscheint mir eigentlich logisch. Dass es SO saß, konnte ich ja nicht unbedingt voraussehen - oder vielleicht doch?
Dass Kreuz die starke Farbe des Solisten ist lag natürlich schon nahe. Aber soll ich wirklich eins meiner nur wacklig gedeckten Asse anfassen? Wenn ja welches? Lieber Pik-Ass, da mit einer Zehn besetzt oder doch lieber Karo-Ass, da zu viert?

Ex-Füchse #5718, 03. Mai 2013, um 13:31

Wenn Solist an 4. sitzt ist Kreuz-Dame doch ideal. 2./3. nimmt das Ass und spielt Kreuz nach und Dein Bube macht noch einen Stich.

Goldmurks, 03. Mai 2013, um 13:36

Von mir auch Kreuzdame - ohne Wenn und Aber!

sashimi, 03. Mai 2013, um 13:48

bei mir ist dieses Variante selten von Erfolg gekrönt. Spiele daher in der Regel kein Single aus.

Ex-Füchse #16890, 03. Mai 2013, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2013, um 13:54

Normalerweise würde ich ja von Pos. 1 nach Pos. 4 bei genau einem eigenen Buben auch immer meinen Single schieben, nur ist es hier so, dass man selbst in drei verschiedenen Farben ein Ass hält, und dann ist es wahrscheinlich, dass Kreuz die lange Farbe des Solisten ist, und er vielleicht sogar das DoppelAss in Kreuz hält.

Aus diesem Grund würde ich hier lieber mein KaroAss spielen. Kreuzdame halte ich aber auch noch für spielbar.

Tront, 03. Mai 2013, um 14:07

Grundsätzlich ist gegen ein Single-Vorspiel bei nur einem Trumpf im Bubensolo nichts einzuwenden.

Aber du beschreibst dein Problem schon richtig, Eva. Man hält selbst 3 eigene Asse, ein Doppelassfarbe beim Solisten ist daher wesentlich wahrscheinlicher geworden als in einigen anderen Spielen.

Trotzdem würde ich wohl eher Kreuz versuchen, weil er ja eben nicht zwingend ein Doppel-As in Kreuz haben muss und ich in diesen Fällen schon gut zu einer Kontra-Ansage in diesem Spiel gelange.

Müsste ich ein As vorspielen, wäre für mich das gedeckte Pik-As die erste Wahl bei einem Solisten an Sitzpostion 4. Bekomme ich keine Informationen meiner Mitspieler, spiele ich das nächste As und hoffe dem Solisten nicht alles hochzuspielen, sondern die Option ein blankes As abzuholen, noch mitzunehmen. Meine Partner und der Solist werden ja nach dem 2. Stich ansagetechnisch Information übermittelt haben, dann spiele ich ohne weitere Informationen danch mein 3. As aus, vielleicht helfe ich einem meinem Partner in diesem Spiel am meisten. Er könnte meine 3. Farbe Single haben oder mit 3 Buben sich dann zu einer erfolgreichen Gegenansage möglicherweise hinreißen lassen.

Also so klar finde ich das Erstausspiel dann doch wieder nicht bei 3 Ausspielassen.

Wie ist dazu die Meinung von anderen Spielern?

Ex-Füchse #15119, 03. Mai 2013, um 14:16

Mit dem Solisten an 4 spiele ich immer den Single.
Kommt kein Zögern muss ich im 2ten eh den Single probieren und ich hab dem Solisten die Luxus Position geschenkt.
Sitzt er an 3 Spiele ich erst ein Ass...

Lottospieler, 03. Mai 2013, um 14:22

'sondern die Option ein blankes As abzuholen'
ich ergänze: oder einen blanken Karo abzuholen.
genau deshalb spiel ich Karo As zuerst.
Das Risiko das der Solist das Kreuz Doppelas hält und er danach sein Spiel locker durchziehen kann wär mir zu hoch. Natürlich kann das mit Kreuz auch anders sitzen. Danach steh ich aber vor dem gleichen Problem: welches As dann?
erst Karo As und schauen was passiert, vlt ergibt sich ja dadurch ein logisches Nachspiel (ist aber fast immer die angespielte Farbe für mich)
Ich denke das durch die Spielweise des versuchten Anschubs auf den Partner mehr Spiele verloren werden als mit dem Versuch den Solist an seiner schwächsten Stelle zu treffen.

Stoni, 03. Mai 2013, um 14:28

Für mich stellt sich die Situation zweischneidig dar. Gerade weil ich 3 Asse halte, werde ich wohl in 2 Farben eine Stellung gegen As,10,x des Solisten haben. Und ich möchte diese auf keinen Fall aufbrechen, dem Solisten Stiche und Tempo schenken.
Auf der anderen Seite ist Doppel-KrAs schon sehr wahrscheinlich, für 2mal As,10,x ohne Aufspiel braucht es ja schon 5 Buben ...
Deshalb entscheide ich mich wohl für PikAs, da hier die Wahrscheinlichkeit für As,10,x des Solisten am geringsten ist.
Den Kr-Single halte ich aber für spielbar.

Ex-Füchse #15119, 03. Mai 2013, um 14:29

Hat der Solist ein klassisches 4 Buben 4 Asse Solo, was nach der Karte auch nicht unwahrscheinlich ist, kann man ihn wohl nur durch den Single treffen.
Er bekommt vermutlich eine gute Bubenverteilung und wenn nicht möchte ich auch nicht, dass mein Partner mit 3 Buben einen verstechen muss...
Über den Wert des Spiels entscheidet der Solist allein, wenn man ihn an 4 sitzen lässt.
Ist aber wohl auch Geschmacksache und die Erfahrung, welche Soli der Solist so aussucht spielt auch ne Rolle....

Ex-Füchse #365, 03. Mai 2013, um 14:40

OK!
Danke schon mal. Dann bin ich also doch nicht so blöd. Zumindest halten die meisten meine Spielweise für machbar.
Hatte schon begonnen an meinem Doko-Sachverstand zu zweifeln.

knightrider, 03. Mai 2013, um 14:50

"genau deshalb spiel ich Karo As zuerst.

Das Risiko das der Solist das Kreuz Doppelas hält und er danach sein
Spiel locker durchziehen kann wär mir zu hoch. Natürlich kann das mit
Kreuz auch anders sitzen. Danach steh ich aber vor dem gleichen Problem:
welches As dann?
"

Wieso gleiches Problem?
Wenn Kreuz anders sitzt, sprich ein P das Ass hält und spielt, ist die Frage nach dem eigenen nächsten Anspiel doch hinfällig, dann kommt Kreuz vom P, darum geht es sich doch. Nicht?

Lottospieler, 03. Mai 2013, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2013, um 15:18

nee der Anspieler sticht den zweiten Kreuzlauf und muß danach eine Farbe aufmachen, also gleiches Problem wie im ersten Stich.
Es ist hier Ansichtssache wie man spielt denke ich.
Sehr gut bin ich damit gefahren immer das längste As zu spielen, ein kürzeres As mit 10er Deckung nur gegen ein Assesolo, selbst da oft nicht und lieber die längere Farbe wenn es sie gibt.

akaSilberfux, 04. Mai 2013, um 12:33

Von mir auch Karo-Ass, weil ich lieber auf Partners Farbfreiheit im 2. Stich und/oder ein blankes As beim Solisten setze, als auf das Stechen der 2. Runde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite