Geldesel, 04. Mai 2013, um 18:02
Hallo!
Ich habe kurz eine Frage, wie ihr das sieht.#24.391.162
Nach dem spiel sendet mein Partner in den Chat "lol" auf die Nachfrage, wieso er Kontra sagt.
Daher nun meine Frage: Sagt ihr das Kontra oder nicht?
Ich bin mir nicht ganz sicher, denn so schlecht war sein Blatt jetzt wieder auch nicht.
Ex-Füchse #9336, 04. Mai 2013, um 18:10
Wollte das Spiel auch gerade hereinstellen und fragen, ob mein Kontra gerechtfertigt war. Da ist mir der Geldesel zuvor gekommen. :-)
Meine Überlegung : Ich hatte 3 Buben dagegen und wusste, dass der Solist auch nur 3 hat. Ich hatte Kreuz As und eine 4er-Länge in Karo und dachte, dass der fehlende Bube ihm bestimmt ein Dorn im Auge sein wird. Gerade weil nicht "keine 90" gesagt wurde bin ich erst von einem normalem 3+5-Solo ausgegangen, den wir damit hätten knacken können.
Ex-Füchse #9336, 04. Mai 2013, um 18:12
Und übrigens : mein 'lol' bezog sich darauf, dass du danach sofort den Tisch verlassen hast, weil eine Ansage nicht geklappt hat. Das erlebt man hier einfach zu oft :-)
Geldesel, 04. Mai 2013, um 18:14
Ich bin gegangen, um nachzufragen :-)
3+5 Soli sind eigentlich meistens verloren, und weil der Solist Re sagt, würde ich eher von 3+6 ausgehen.
Aber mich interessiert einfach mal, was die anderen sagen.
Tront, 04. Mai 2013, um 19:01
Ich halte das Kontra zwar nicht für grundsätzlich unangebracht, würde es aber mit der Beikarte auf ein bereits getroffenes Re nicht mehr selbst geben.
Sollte der Solist zunächst selbst nichts ansagen, gebe ich das Kontra natürlich, weil ich dann auch vom einem eher schlechteren, möglicherweise sogar von einem Abwehrsolo ausgehe.
Der Solist kalkuliert jetzt in vielen Fällen bereits einen für ihn schlechteren Bubensitz mit ein und sagt ja eben auch deshalb nicht die keine 90 ab, nachdem er sieht, wie die Buben wirklich sitzen.
Ich sehe daher eine Gewinnwahrscheinlichkeit von jetzt unter 50% und sage dieses Spiel nichts mehr an. Ich werde jedoch im 3. Stich noch etwas Zögern, an einigen wenigen Tischen könnte einer meiner Mitspieler mit einer sehr guten As-Karte oder einer extremen (für uns eher günstigen) Kartenverteilung sich daraufhin noch zu einem Kontra hinreißen lassen, weil mein Zögern im Prinzip nichts anderes als den verbleibenden letzten stehenden Buben in meinem Blatt beinhalten sollte.
Sollte der Solist das Spiel wider Erwarten vorzeitig abgeben müssen, ist diese Information an meine Partner nicht ganz unwichtig, da sie jetzt auch im Gegensatz zu sonstigen Spielsituationen, in denen der Solist keine günstigen Abwürfe erhalten soll, jetzt gut ihre "minderwertigen" Standkarten zum Vorspiel als Zusatzstiche nutzen könnten.
Ex-Füchse #5718, 04. Mai 2013, um 19:05
Assesolo. 5+3 (in diesem Fall hätte auch die Farbe gehalten) ist kaum zu verlieren.
Ex-Füchse #9336, 04. Mai 2013, um 19:33
OK, also gegen ein Re etwas zu mutig. Ich hatte irgendwo mal gehört, dass man gegen ein Assesolo wenn man die Länge des Solisten stoppt, beim Bubensolo wenn man dem Solisten durch gleich viele Buben auf einer Hand Tempoprobleme bereiten kann Kontra sagen kann. War dann aber wohl keine allgemeingültige Regel.
Ex-Füchse #4596, 04. Mai 2013, um 19:36
Das gilt nicht als Gegenansage.
Ex-Füchse #9336, 04. Mai 2013, um 19:40
ok