Ireland, 06. Mai 2013, um 15:28
Spiel 16 in Hannover- ich habe folgendes Blatt:
Ich spiele ohne Aufspiel diesen Solo als Lüstling an Pos.4.
1.Stich
2.Stich
Re!
keine 90!
3.Stich
Frage 1: Stich ihr mit dem Herzbuben oder dem Pikbuben?
Frage 2: Traut ihr euch die 60, und wenn ja, wie Spielt ihr weiter?
Ich denke das Karoass wär jetzt erstmal klar.
Meine Variante wär jetzt die Pik 9, da die Gegner dann nie die 60 kriegen. Leider bin ich nicht zuvor drauf gekommen und habe ihn mit k90 unter 60 gewonnen. Wie entscheided ihr es?
Lg,
Ireland
mieeeze, 06. Mai 2013, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2013, um 15:36
Ja, da hast du die Lösung doch schon genannt. ;-) K6, Karoass und pik9 wieder raus. um die 6 zu bekommen müsste auf deine 9 mind 2 asse u ne 10 fallen und da ja bisher noch niemand pik abgeworfen hat, ist es wohl äußerst unwahrscheinlich, dass 2 Leute pikfrei sind, die dann auch noch jeweils das kr-ass und das karoass zum buttern haben.
Tront, 06. Mai 2013, um 15:44
Das Stechen mit Pik-Buben bei 3 Buben von oben halte ich für durchaus richtig.
Zum weiteren Spielverlauf, wäre meine Idee nach dem blanken vorgespielten Karo-As entweder mir die Option zu unter 30 zu gewinnen aufrecht zu erhalten, indem ich alles zunächst von oben abspiele oder auf deine gute Idee mit keine 60-Absage und sofortiger vorgespielter Pik 9 zurückkomme.
Oder sogar noch riskanter von oben spiele, die keine 60 trotzdem absage und darauf setze, dass der Spieler mit der evtl. gehaltenen Pik 10 auch ein beliebiges der nur noch 2 verbliebenen Asse selbst auf der Hand hält. Dann erreicht der Gegner die 60 Augen ja dieses Spiel auch nie.
Ich glaube den Spaß hätte ich mir an deiner Stelle noch gegönnt, schon allein deshalb, weil ihr jeden zusätzlichen Punkt gestern aus taktischen Gründen für die Mannschaft zum Weiterkommen noch gebraucht hättet.^^