Doppelkopf-Strategien: Tront und Sparta verzocken gemeinsam ein Spiel

Spartakus, 06. Mai 2013, um 19:29

Runden mit Tront sind ja bekanntlich ein Leckerbissen. So auch vor einer Woche im Rahmen des Meisterschaftsturniers des Vereins BS 1 DDC.

Wir bekommen gemeinsam eine 'Stanze', die wir aufgrund zahlreicher unglücklicher Entscheidungen verzocken. Die freilich vorliegende doofe Kartenverteilung darf nicht als Ausrede gelten, denn das Spiel wäre bis ins späte Mittelspiel zu retten gewesen. Nachdem wir beide stundenlang dieses Spiel nachgehalten haben möchten wir Euch dieses Spiel mal vorstellen und fragen, welche Aktionen Ihr für richtig haltet und wo Ihr echte Fehler ausfindig macht.

Die Stanzen im Überlick:

Sparta (Pos. 3)
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Tront (Pos. 4)
Pik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-NeunHerz-Neun

1. Stich
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun
Tront schickt vor dem Bedienen der Kreuz 9 eine stille Kontraabfrage vorweg um Stärke zu demonstrieren und die Partnerschaften frühzeitig aufzuklären.

2. Stich
Pik-ZehnPik-AssPik-AssKaro-Ass
Nach der Abfrage von Tront an Pos. 4 trotz Bedienpflicht und ohne Dulle gehe ich von 10 oder 11 Trumpf aus. Deswegen nehme ich die Abfrage auf Pikfreiheit für den Doko mit in der Annahme, dass vermutlich ein wichtiger Abwurf für mein Pik As nicht erforderlich sein wird. Sollte Tront z.B. einen zweiten Kreuz auf der Hand halten, decke ich den ja ab.

3. Stich
Karo-DameHerz-BubePik-DameHerz-Zehn
Obwohl im An- und Absageverhalten eher vorsichtig treffe ich hier ohne den Gedanken eines Restrisikos die k90-Absage. Ich halte zur Abfrage und mutmaßlichen Trumpflänge beide Dullen und sehe, dass sämtliche Fehlfarben abgedeckt sind. Zu diskutieren wäre das Ausspiel der Karo 10 anstatt der Schneidedame, die man aufgrund fehlender Trumpfhöhe eventuell noch benötigt sowie das Wegbleiben meinerseits, weil wenig Augen drin sind und beide Alten noch auf der Schlachtbank sitzen. Klar ist aber, dass vor dort entweder das lange Pik kommt oder eben das Herz As mit für mich unklarem Ausgang wegen der 3er Länge und eventueller Überstechgefahr.

4. Stich
Pik-KönigKaro-AssPik-BubePik-Zehn
Der am Meisten diskutierte Stich im Spiel. Kiebitz meinte er hätte Herz As an meiner Stelle gespielt. Ich wollte gern die mutmaßliche 16:10-Verteilung der Trümpfe für Kontra nutzen und das Herz As ungern einem kurztrümpfigen Remann hinten zum Fraß vorwerfen. Eine 3-0-0-3-Verteilung hatte ich jedenfalls im Hinterkopf. Eine mögliche Alternative wäre ein neutraler Trumpf. Jedoch lässt diese Variante die Repartei gut ans Spiel kommen. Die von mir bereits bei der Dokoabfrage geplante Strategie war die Übergabe des Spiels mit Pik an Tront um von da den Schnitt gegen die nächste schwarze Dame vorzunehmen. Leider macht uns die 1-5-2-0-Verteilung in Pik einen Strich durch die Rechnung. Der zum Stechen verwendete Fuchs bei einer 10-er Länge und einer vom Partner getroffenen k90-Ansage lässt freilich ebenfalls Fragen aufwerfen.

5. Stich
Herz-KönigHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun
Natürlich wird das Zurückhalten des Herz As bestraft bzw. ausgenutzt.

6. Stich
Pik-KönigHerz-KönigPik-BubeHerz-Dame
Wieder 13 Augen. Das macht bereits 55 Augen und beide Alten noch im Spiel.

7. Stich
Kreuz-ZehnKreuz-KönigPik-BubeKaro-Zehn
Auch ein Stich über den es einiges zu berichten gibt. Natürlich hätte ich gern das Herz As entsorgt, was auch sicher gewonnen hätte. Nur stand immer noch ein eventueller 9-Trümpfer mit Herz-NeunKreuz-KönigKreuz-Neun als Möglichkeit im Raum. Schließlich ist bekannt, dass Tront bezüglich seiner Abfragen nicht ganz so hohe Ansprüche stellt wie manch anderer Spieler. Die Wahl des Pik Buben zum Stechen statt dem Karo Buben ist ebenfalls zu prüfen. Ob Tront jedoch den Karo Buben mit Herz Buben genommen hätte um die Position herzustellen ist fraglich. So hätte er es immerhin noch mit Kreuz Buben geschafft die Re-Leute im Mittelhand zu bringen. Ob das gereicht hätte haben wir noch nicht abschließend geprüft. So jedenfalls konnten wir das Spielziel 151 Augen nicht erreichen, da die Re-Partei am Ende noch 2 Stiche machte, unter anderem mit meinem Herz As.

Schaut Euch das Spiel einfach mal in Ruhe an und teilt mit welche dieser ganzen Überlegungen und Entscheidungen Ihr für fragwürdig bis falsch haltet. Anprangerungen sind hier ausdrücklich erwünscht. :-)

HDF, 06. Mai 2013, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2013, um 19:36

habt ihr euch da gegenseitig ausgetrickst?aha, deshalb habt ihr die spielzeit der runde nicht einhalten können, weil ihr stundenlang diskutieren musstet :-))

Doc_Jule, 06. Mai 2013, um 19:39

ich hätte im 4. definitiv Herz versucht, und zwar aus der Überlegung heraus, dass Tront eventuell auch in Herz frei ist. Immerhin ist er der Abfrager, verspricht also doch eine deutliche Stärke, die, weil du im Besitz der beiden Dullen bist, sich durchaus auch auf Freiheit in 2 Farben beziehen könnte...

Ex-Füchse #42585, 06. Mai 2013, um 20:34

Ich hätte im 2. Stich schon den Doko nicht gemacht. Wenn ich dann auf Trumpf ans Spiel komme, kommt mein Pikass mit dem Herzabwurf von Tront.
Den 2. Piklauf mit Fuxvorstechen verstehe ich auch nicht so ganz. Auch bin ich der Meinung, dass die 90 sofort nach dem Pikstechen gesagt gehören. Ich möchte an Spartakus's Stelle Trumpf sehen. Eine vorzeitige ungefragte 90-Ansage bei schon 30 Augen bei re. kann dann nur Doppeldulle sein. Wenn man darauf vertraut, kann man schon den nächsten Trumpfvollen auf die Reise schicken. Den Herz kann Tront jetzt auf das Pikass entsorgen. Herz zurück stechen und die nächste 2 Trumpfrunden sind angesagt. Jetzt müßte schon bald einer der beiden Releute leer sein.
@ Leif: vielleicht solltest du einfach mal zu 100!!!% auf Partner vertrauen, die du kennst. (mir fällt da das Spiel mit HDF ein, bei dem du nicht deine Alte gesetzt hast.) Bei manchen Spielen sollte man keine eigene Gedanken haben.

@ Spartakus: Am Anfang gibst du ihm 10-11 Trumpf, und als das Ding aus dem Ruder läuft, und du jetzt eigentlich keine anderen Möglichkeiten mehr hast, gibst du ihm nurnoch 9 tr.
Eine persönliche Anmerkung von mir. Mich wundert es nicht, dass ihr beiden dieses Spiel zusammen versägt habt. Ich würde euch beiden mangeldes Vertrauen in den Partner vorwerfen.

Stoni, 06. Mai 2013, um 20:42

Sehe ich ähnlich wie Ivan ...
spielt niemand das Bubensolo?

Seb1904, 06. Mai 2013, um 20:49

Das BS sieht doch schick aus

Ex-Füchse #16890, 06. Mai 2013, um 23:46

Autschn!

Tront, 06. Mai 2013, um 23:55
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2013, um 23:56

Ich befürchte ja fast, ich hielt dieses Spiel nur 3 Buben und dafür eine Karo 9 mehr auf der Hand.

Oder ich habe mir wieder einmal gesagt bei "der guten Kontrakarte" muss ich ja nicht unbedingt ein Bubensolo gegen 3 Buben beim Gegner verlieren wollen.

Ich tippe aber auf den erstgenannten Fall noch eher.

NRWFrank, 06. Mai 2013, um 23:57

Die Kartenverteilung muss ein wenig anders gewesen sein, denn an 4. spielt Tront den BS wohl immer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite