Doppelkopf-Strategien: Dieses Eröffnungs-Re lassen doch die wenigsten Spieler weg, oder?

Tront, 06. Mai 2013, um 20:11

Ein letztes, deshalb aber trotzdem noch interessantes Blatt aus Hannover, weil man daran gut erkennen wird, wie grenzwertige Ansagen i. V. mit optimischtischen Einschätzungen des Partnerblatts eine unnötige Niederlage bedeuten können.

Mein Ausgangsblatt mit Ausspiel:
Kreuz-DamePik-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn Nachdem man hier im ersten Stich 25 Augen erhalten hat, sollte man meiner Meinung nach immer das Re geben. In den Augen einiger anderer Spieler handelt es sich hier um kein Re oder mehr um ein knappes Re. Das Spiel wurde auch schon vor Ort mit Teilnehmern diskutiert, andere Spieler sehen hier sicherlich schon ein Pflicht-Re. Ich nenne es mal als Kompromiß ein "knappes Pflicht-Re". Ihr könnt ja eure Meinung dazu gern noch äußern.

2. Stich: Pik-AssPik-NeunKaro-KönigPik-König Pik-As läuft halt nicht, alles noch normal.

3. Stich: Herz-Ass und nur erfolgt eine deutlich lange Abfrage von der vor mit sitzenden Spielerin, die sich ja wohl ausschließlich auf ein Stechen von Herz bezieht. Also vertraue ich auch der Spielerin.

Ich nahm sogar nach vorgenommener keine 90-Absage den Fuchs (ist das überhaupt richtig?) und erhalte den ersten Herzlauf. Das reicht uns aber nicht zum Spielsieg. Meine Partnerin hält zwar Dulle und 4 Damen zu acht, aber sie hält noch einen Pik-Verlierer und die Gegenpartei gewinnt das Spiel.

Sicherlich war ihre Abfrage etwas zu optimischtisch, allerdings kann ich ja nach dem ungünstigen Spielverlauf (Stich 2) auch selbst ihre (zwingende oder doch nur einladende) Abfrage auf Herzstechen noch verweigern. Einige Spieler werden behaupten, sie lassen das Re zunächst sogar weg, diese Spieler gewinnen (leider) dieses Spiel auch, denn jetzt wird Spieler 4 auf verteilte Stiche wohl "nur Re" ansagen und 120 Augen bekommt sie mit mir als Partner garantiert dieses Spiel.

Meine Frage lautet also mehr: Wo liegt der Fehler?

a) Das Re war falsch
b) Meine Antwort auf ihre abgefragte keine 90 war falsch
c) Ihre Abfrage auf Herzfreiheit bei mir war falsch
d) Es müssen auch noch Spielfehler vorgekommen sein, um das Spiel überhaupt zu verlieren

Vielleicht sind ja auch mehrere Antwortmöglichkeiten (am besten gleich alle^^) aus meinen Multiple Choice-Vorgaben korrekt.

Zumindest würde ich eure nähere Meinung dazu gern erfahren!

Ex-Füchse #4596, 06. Mai 2013, um 20:22

Was war mit Kreuz?

Ireland, 06. Mai 2013, um 20:22

Das Re ist schon ein Pflicht Re, selbst wenn Pik nicht läuft kommt man noch auf die Punkte.

Deine Partnerin hällt doch sicher noch Herz, oder?
Dann würde ich sagen, die Abfrage war falsch, weil sie nur ein zusätzliches Risiko ist. Die Partnerschaft ist eh
klar, und wenn sie keinen Fehlverlierer abgeben kann ist dies Falsch. Sie muss mit 4 Fehlkarten auch überlegen, dass dies im Prinzip schon 3 Stiche für Kontra ist. Denn ein Re muss ja nicht erforderlich viel Trumpf haben. Es kann ja auch sein dass du folgendes Blatt hast:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-Neun
Wär für mich auch ein Re.
Also für eine k90-Abfrage muss man sowas halt einplanen.

Goldmurks, 06. Mai 2013, um 20:23

c) Die K90-Garantie (die sie verantwortete) war nicht haltbar.

Stoni, 06. Mai 2013, um 20:28

c) wenn eine schwarze Farbe gehackt wird, sind das leicht 50-60 plus 25 Dulle ... einen weiteren 4. Stich muss man ausschliessen können.

Ex-Füchse #42585, 06. Mai 2013, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2013, um 20:47

mit diesem re kann ich leben, ich gebe es warscheinlich auch. Es passiert auch mal, dass 90-Ansagen verloren werden. Es ist natürlich gefählich, wenn man noch einen Verlierer in einer Farbe hat, die Kontra kontrolliert. Mich würde noch interessieren, welche Damen sie hatte und wie der Spielverlauf war (wenn du ihn noch zusammen bringst). Du bringst ja immerhin noch eine blaue mit.

Tront, 06. Mai 2013, um 21:54

Ich versuche einmal, ihr Blatt und das Spiel noch korrekt zu rekonstruieren.
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-ZehnPik-KönigHerz-König

Im ersten Stich war ja ihre Kreuz 10 zu Hause.
Im zweiter Stich stach ja der Gegner Pik.
Herz steche ich ja. Aber der zweite Pikverlierer macht mir am meisten Sorgen.
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn
2. Stich :Pik-AssPik-NeunKaro-KönigPik-König 19 Augen für Kontra
3. Stich: Herz-AssHerz-KönigKaro-AssHerz-Neun
4. Stich: Karo-BubeKaro-KönigPik-BubeKaro-Dame
5. Stich: Herz-ZehnPik-BubeKaro-NeunKaro-Neun
Eine unglückliche Dulle, da ich nun in einigen Fällen meinen Trumpfaussteiger verliere.

6. Stich: Herz-BubePik-DameKaro-AssHerz-Zehn 45 Augen Kontra gesamt
7. Stich: Kreuz-AssHerz-BubeKreuz-NeunKreuz-Bube 60 Augen Kontra gesamt
Nur das Stechen mit der Blauen rettet diesen Stich und theoretisch noch das gesamte Spiel.

8. Stich: Pik-AssHerz-AssPik-ZehnPik-Neun 92 Augen Kontra gesamt

Und eine der verbliebenen Kontra-Herz-Damen machte immer noch einen weiteren Stich.

Tront, 06. Mai 2013, um 21:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 06. Mai 2013, um 21:59

Ich sag's ja, nicht zu verantworten, die Dulle bei Dir ist nach 2 schwarzen Assen keinesfalls notwendig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite