Tront, 13. Mai 2013, um 01:11
Diese Karte ist zwar nicht gerade spektakulär, aber wegen ihrer unterschiedlichen Gestaltungesmöglichkeiten vielfältig, falls man sich Gedanken um ein "minimalistisches bestes Nachspiel" macht. Und das Blatt ist noch aktuell vom Bundesligasonntag.
An Postion 1 sitzend erhält man diese Re-Karte:
1. Stich:
Auch im 2. Punkt, dass man hiermit wohl keine Erstansage lt. EW vertreten sollte, stösst sicher auf Gemeinsamkeiten.
Aber was gilt als das beste Nachspiel, wenn es denn überhaupt eines gibt? Wie setzt die Mehrheit von euch fort, wenn es denn überhaupt eine Mehrheit gibt?
a) Kreuz König, Re spielt meist den kleineren Wert einer Farbe
b) Kreuz 10, da der Re-Mann mit minimaler Aussagekarft etwas eher an Postion 2 sitzt, er gab in Pik immerhin als kleines Indiz eine Pik 9.
c) ein unverfänglicher Herz-König
d) Pik 9 zurück, ich persönlich würde es als Re-Mann nie machen, aber darum geht es bei der theoretischen Betrachtung ja nicht.
e) Klein Trumpf (also bleibt wohl nur ein neutraler Herz-Bube)
f) Die sog. Ossi-Dulle zwecks Partnerfindung samt Spielfortsetzung und theoretischer Ansageermöglichung
g) ich bin da sehr flexibel, mal spiele ich so, mal anders
Ich meine die 6 Spielzüge differieren schon ein wenig.
Daher meine Frage, wie setzt ihr dieses Spiel fort?
Spieler, die mit diesem Blatt eine Re-Ansage zusätzlich treffen möchten, können sich ja ebenfalls noch äußern, ich denke meine 6 Zugvorschläge sind besser alle ohne eigene Ansage zu spielen. Aber wer weiss das schon so genau?
Viel Spaß bei einer möglichen Mehrheitsbildung zur Spielfortsetzung!
Dass es generell keinen besten Spielzug hier gibt, ist uns allen klar, das variiert von Spiel zu Spiel wie so oft mit der Sitzpostion des Partners, dennoch interessiert mich und einige andere Spieler für dieses und ähnlich geartete Blätter eine grundsätzliche Idee eines sinnvollen Weiterspiels.
Ossi, 13. Mai 2013, um 01:33
Natürlich gibt es einen besten Spielzug: Dulle nach ist alternativlos^^
Doc_Jule, 13. Mai 2013, um 09:31
a, vielleicht verhilft der Verlauf des Stichs zur Partnererkennung, meistens wird´s bei der 2. schwarzen Farbe ja deutlicher (wenn nicht sowieso eine Ansage kommt)
Seb1904, 13. Mai 2013, um 10:13
Ossidulle sucks.
Einer der besseren hier sagt immer: wenn Du kein RE hast, bzw. kein gutes Trumpf-Blatt, spiel Fehl. Genau so sieht es aus. Die Dulle ist alles was ich noch habe, die setz ich nicht für zwei
und ne gute Chance auf nen Partner-Vollen.also a), weil b) wäre eher co. und c) ist gar nichts.
Ex-Füchse #5718, 13. Mai 2013, um 10:15
b, auf keinen Fall f.
Stoni, 13. Mai 2013, um 11:30
Bei der Ossidulle kann ich nur würgen ... ich spiele b als Re-Bekenntnis.
Seb1904, 13. Mai 2013, um 11:32
Warum ist die
ein Re-Bekenntnis und der dann wohl eher nicht?Ex-Füchse #5718, 13. Mai 2013, um 11:34
an zwei ist Re-Indiz. Ich schiebe jetzt den potenziellen Re-Mann mit . Als Kontra würde ich wohl die Farbe noch einmal spielen oder einen kleinen Kreuz schieben.
Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2013, um 11:36
Die Ossidulle stinkt!
Herzkönig mit Re.
Lottospieler, 13. Mai 2013, um 11:37
b)
Belzedar, 13. Mai 2013, um 12:30
Kreuz zehn ohne Re. Ich habe ja schon Interesse an eienr Re Ansage, und schiebe den vollen.
Ex-Füchse #2525, 13. Mai 2013, um 12:42
was spricht denn eigentlich gegen die Ossidulle, ohne Ansage?
makri, 13. Mai 2013, um 13:03
Dass alle ausser Ossi dem Partner mit der Dulle vorhandene Stärken versprechen und die Gefahr besteht, dass der Partner im Vertrauen darauf übertriebene An- und Absagen tätigt. Und gerade ohne irgendeine zusätzliche Stärke sollte die Dulle möglichst mit höherem Materialgewinn (Kontra-Damen) eingesetzt werden.
Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2013, um 13:09
Das mit dem Re ziehe ich zurück, aber bevor ich da die Dulle spiele, sage ich wirklich lieber selbst das Re.
Dabei geht es mir weniger um die Gefahr des Überreizens, sondern mehr um spieltechnische Nachteile durch das Dullenvorspiel.
Stoni, 13. Mai 2013, um 13:11
Und dass sie in über der Hälfte aller Fälle nutzlos verschwendet ist (keine Partnerdulle, kein KreuzAs an 2), was man sich hier überhaupt nicht leisten kann.
Lottospieler, 13. Mai 2013, um 13:18
makri hat natürlich recht,
die Gefahr des Überreizens durch den Partner ist gegeben, außerdem schwächt es die eigene Partei zu stark wenn man eine Dulle als Re ohne weitere Stärken vorspielt weil man von Kontra ja darauf nix erben kann (hab ich früher auch mal falsch gemacht)
Auf der anderen Seite besteht die Chance die Position des Partners durch die angespielte Dulle herauszufinden um ihn evtl anschieben zu können oder ihm eine Ansage zu ermöglichen.
Wenn man das gegeneinander abwägt ist die Wahl sich gegen das Dullenanspiel zu entscheiden die bessere. Unabhängig davon gibt das ES vor wann ein Dullanspiel Sinn macht oder nicht.