Doppelkopf-Strategien: Bildchenwerfer's gloreicher Untergang

mieeeze, 13. Mai 2013, um 13:08

Letztes Wochenende bei ner Privatrunde mit makri, Bildchenwerfer und Viridian bekam Bildchenwerfer an Pos 3 folgendes Blatt auf die Hand (Pflichtsolo bereits erfüllt):

Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DamePik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKreuz-AssKreuz-Bube (Herz & Kreuz könnte auch andere Luschen haben, das weiß ich nicht mehr genau....)

Wer spielt dieses Damensolo und was denkt ihr, wie ist es ausgegangen?

Ex-Füchse #29, 13. Mai 2013, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 13:17

Sagt uns ja schon der Threadtitel....er spielte das Damensolo und verliert mindestens U90.....ich unterstütze diesen Thread^^

Stoni, 13. Mai 2013, um 13:17

Er sticht 11 Augen in Karo (14), zieht 3 gegnerische Damen ab (15) und verliert mit Re/kontra und k90 zu unter 30 oder waren es doch nur k60?

makri, 13. Mai 2013, um 13:49

Der erste Stich war schon sehr erfreulich. BW an 3 und es passierte folgendes :)

Karo-AssKaro-AssKaro-DameHerz-Dame Kontra

tbc

Ex-Füchse #52635, 13. Mai 2013, um 13:52

ich spiel den definitiv auch. Die Hochzeit ist Superscheiße und das Solo bietet eine Gewinnchance unter 90. Selbst gegen drei Damen habe ich eine gute Chance.

Lottospieler, 13. Mai 2013, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 13:58

Kreuz As nach und Kreuz weiter, schwupp As weggemacht, da hat er schon geweint. Dann Karo und sein Pik oder Herz As läuft auch nicht mehr weil sich dahinter freigeworfen wird und er hat aufgegeben zu weinen :-)
Mein Tip: er macht 3 Stiche und verliert U60.

Jetzt meine Frage: hast du sehr gejubelt und hat er alles still ertragen? hehe

Ex-Füchse #19877, 13. Mai 2013, um 13:58

süddeutsches losser solo:-)

never spiel ich den

Stoni, 13. Mai 2013, um 13:58

Das war ja nicht gefragt, Elmar )
Mutige Soli rechnen sich meist, auch wenn sie verloren gehen:
https://www.fuchstreff.de/spiele/24658439-bub...

Lottospieler, 13. Mai 2013, um 14:02

maximal an Pos2 an 3 niemals.
Sonst nur als Pflichtsolo

Ossi, 13. Mai 2013, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 14:06

Ich würde mich wohl für den Solo entscheiden und es nach dem 1. Stich auch sofort bereuen...

Tront, 13. Mai 2013, um 14:10

Ich halte das Ursprungssolo, also das Damensolo für sehr gut spielbar. Man muss ja nicht auf alle Spielverläufe Re ansagen. Man hat 3 Eingangsfarben bei 2 Standdamen. Eine Karo-As-Überstich im Erstlauf stellt ja wohl eine absolute Ausnahme dar.

Ich lege setzte schon höhere Maßstäbe an freiwillig gewählte Soli an. Bei der alternativen Hochzeit gebe ich dem Solo fast bei jeder Spielstandssituation der Vorzug. In einer privaten Runde erst recht.

Wahrscheinlich bekam der Solist 58 Augen. Mein Tip.
Zumindest wollte ich auf den zweiten Teil der Eingangsfrage ja noch antworten.

mieeeze, 13. Mai 2013, um 14:23

@Lottospieler: ja für uns Gegenspieler war es äußerst amüsant.... Besonders für mich, da er zuvor mein wundervolles Bubensolo mit 4 Buben dagegen zerschossen hat ;-)

Der zweite Stich lief dann:

Pik-BubePik-KönigHerz-DamePik-König - Re

Lottospieler, 13. Mai 2013, um 14:53

ok dann karo und es wird ihm schlecht, so ist das halt manchmal beim solo wenn man das spiel nicht kontrollieren kann, gw dir :-)

Lottospieler, 13. Mai 2013, um 15:05

tront,
es muss nicht allein der Überstich sein.
allein das wahrscheinliche Karo- Anspiel stellt den Solisten vor grosse Probleme, dann drei Damen auf einer Hand (die ja auch durchaus möglich sind) und der Solist hat kaum noch Chancen oder stimmt das nicht? dann müssten ja alle seine Vollen laufen und bei Pik ist das kaum möglich.
Selbst wenn die Damen nicht ungünstig sitzen ist ja nicht sicher das Pik hält und es wird immer noch knapp bei 4 Abgebern die der Solist nicht kontrollieren kann weil er ja kaum hintenrum spielt.
Hier stimme ich dir mal nicht zu und spiele das Solo niemals von Pos3

Lottospieler, 13. Mai 2013, um 15:08

kleine Korrektur:
As, As bringt natürlich fast immer den Sieg ohne Überstich aber das weißt man ja vorher nicht das die gelegt werden.

Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2013, um 15:29

makri saß vorne und ich wollte den Listensieg!

Tront, 13. Mai 2013, um 15:43

Gegen die immerhin wahrscheinlichste Damenverteilung von 2 - 2 - 1 gewinne ich das Solo ja auch noch immer, ob ich dann nach einem vorherigen Abstich die Re-Ansage noch treffe, ist eine andere Entscheidung.

Der EW der vorliegenden Hochzeit liegt doch schon im negativen Bereich. Deshalb bevorzuge ich das Solo auch ohne vorhandenes eigenes Ausspiel.

Und dieses Solo kann man leicht mit nur 7 Stichen selbst gegen 3 mögliche Damen ebenfalls gewinnen.

Du schreibst ja zurecht selbst nach 2 Vollen im Einstich in Karo gewinnt man meist, wenn man nicht ausgerechnet überstochen wird.

Das Solo bleibt für mich weiterhin gut spielbar, du oder Rocknrola müsst es ja nicht spielen. Vielen anderen Spielern gefällt das Solo zumindest noch.

HDF, 13. Mai 2013, um 16:07

torsten du spielst doch noch ganz andere soli :-))

HDF, 13. Mai 2013, um 16:12

ich spiele den auch, aber manchmal sitzt es eben halt kontraproduktiv, das ist ja das schöne am doko, es ist nicht alles ausrechenbar :-))

Ex-Füchse #19877, 13. Mai 2013, um 16:19

@ hdf

stimmt,.............aber ich lern ja auch dazu:-)

HDF, 13. Mai 2013, um 16:59

:-))

Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2013, um 22:36

Habe ich da im ernst noch Re gesagt? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern, war wohl mehr so ein Reflex aus Zorn, Gier auf den Listensieg oder aus dem Gefühl heraus, dass meine Mitspieler betrunken sind. :(

Stoni, 13. Mai 2013, um 22:42

Ich glaube nicht, dass Du dann noch das Re gibst ..
Tront 2-2-1 ist nicht so hoch wahrscheinlich.
3 Damen und mehr stehen bei fast 60%.

Tront, 14. Mai 2013, um 00:43

Auf Christians Spielverlauf sage ich allerdings wirklich kein Re mehr.

Richtig, zu ca. 60% hält jemand wohl 3 Damen, aber in 40% der übrigen Spiele gewinne ich ja sicher und in etwa 10-20% hoffe ich, gegen 3 Damen noch zu gewinnen. Andenfalls wäre mein Re tatsächlich unlogisch und gegen die Wahrscheinlichkeit gegeben.

Allerdings bekomme ich gegen 3 Damen ohne ein Re das Kontra viel eher, welches auf ein eigenes Re wieder eher ausbleibt. Ich meine prozentual wäre ein Re noch nach Abstich eher gerechtfertigt, falls man hereingespielt wird, dann ohnehin das Solo mit Re.

Deshalb gefällt mir das Solo ja relativ gut im Vergleich zur Alternative schon beinahe genial.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite