DokoTim, 13. Mai 2013, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 15:07
Hallo zusammen,
da sich hier ja immer einige mit viel Engagement und Leidenschaft mit Spielanalysen beschäftigen nun auch mal ein Spiel, das mich beschäftigt.
Der Bräutigam zieht hier zunächst Kr. As , um dann im 2. Stich über Tr. seinen Partner an 2. Pos. zu finden.
In einer nette Diskussion im Chat ging es dann mehr oder weniger um den 4. Stich.
Mein Partner und auch ein weiterer Spieler waren der Meinung, dass ich hier schon meine Dulle einsetzen müsse, um zum einen Herz zu ziehen und auch das Pik Nachspiel war ja durchaus vielversprechend aus meiner Sicht.
So ganz kann ich dem aber immer noch nicht zustimmen, da ich das 2. Herz As nicht bei der Re - Partei sehe. Am Tisch hieß es dann, dass man das nicht sagen kann, da es nach dem ES ein schwerwiegender Fehler wäre im 2. Stich Herz As aufzuspielen.
Stimmt das?
Ich persönlich würde es blank immer ziehen, da ich ohne Dulle nur wenig Chancen auf den Herz Stich sehe, denn meinen P werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit an 1. oder 2. Position finden.
Weiter ging es dann noch um den Fuchs im 7.Stich den ich spiele, da ich wie oben erwähnt kein blankes Herz As beim Bräutigam sehe.
Liege ich da komplett falsch mit der Spielweise?
Eure Meinungen zu dem Spiel würde mich sehr interessieren.
Beste Grüße
DokoTim
Tront, 13. Mai 2013, um 15:29
DokoTim, da gebe ich dir recht, was die Fortsetzung des Hochzeiters angeht. Das blanke Herz-As spiele ich mit seinem vorliegenden Blatt schon noch vor, obwohl ich (siehe Spielverlauf) meist wieder das Anspiel im weiteren Spielverlauf erreiche, weil andere Risikofaktoren gegeben sind. Wenn das Partner Pik-As jetzt abgestochen wird, hat man noch ein blankes Herz-As in der Hand, außerdem ist meine Trumpfflexibilität eingeschränkt, weil ich auf die Trumpfrunde ja quasi gezwungen bin heranzugehen, um das gute Herz-As noch nachträglich vorzuspielen.
Insofern kann ich deine Fuchs-Stech-Idee im 2. Herzlauf schon gut nachvollziehen, trotzdem werfe ich wohl besser eine Fehlkarte ab. Den Fuchs sollte man wohl anders auch noch nach Hause bekommen. Ganz verkehrt ist der Fuchs auch wieder nicht, denn Herz kann beim Hochzeiter noch sitzen und als sog. Abwurfverhinderungskarte hilft der Fuchs auch noch, was aber nur ein kleiner Trost ist. So kann der Hochzeiter zumindest keinen Pik-Verlierer mehr günstig entsorgen.
Lottospieler, 13. Mai 2013, um 15:29
die Meinungen gehen da auseinander.
Manche sagen da Herz As nie, manche nur als single.
ich sehe es ähnlich wie du:
Nur blank vorspielen. Eine andere Situation wäre wie du richtig siehst wenn der Hzler eine Dulle hätte dann würde ich den Partner immer nach dem ersten schwarzen As über Trumpf suchen weil er fast immer danach über Trumpf Rückspiel zu seinem Herz As kommt.
Die Dulle als Kontra für ein unsicheres Herz As zu legen was man ja eher dem Partner zuordnen kann wäre falsch, auch das hast du erkannt.
Du liegst hier überall richtig und brauchst dir von anderen da nix erzählen lassen, bis auf den Fuchs im 7.Stich an Pos2 der vlt bissel kritisch ist. Dein Partner haut dir dann später dein Pik As weg statt die einzig richtige Möglichkeit des Abwurfes zu wählen.
Also da dann 1:1 falls er sich beschwert hat:-)
Viel Spaß weiter mach dir keinen Kopp
Kvothe, 13. Mai 2013, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2013, um 16:43
Wenn die Dulle von DokoTim nicht kommt um ein blankes Herzass nebst Pikass für einen Abwurf des Partners zu spielen, dann muß Breg wohl davon ausgehen, daß Pik faul ist und nimmt deshalb keinen Abwurf vor.
Ich hätte mich bei diesem Spielverlauf wohl für die Dulle entschieden, sehe darin aber keine Pflicht.
Bregoulou, 13. Mai 2013, um 17:15
soso hotte,
jetzt versteh ich das. das blanke he ass als hz ist ok, aber das blanke he ass bei kontra ist unsicher???
"dein partner haut dir später dein pik ass weg..."
schon mal was von aktion und reaktion gehört??
danke kvothe, denn genauso haben wir es im chat auch besprochen. fehlende initiative, trotz he ass und piknachspiel (für meine dann sicher fallende kreuz 10) war das argument. er konnte meine gedankengänge verstehen, ich kann auch seine sehen bzgl herz und gespieltem fux...
rein rechnerich haben jetzt die dulle und der pik stich 37 augen gebracht, während die andere variante zu 65 augen geführt hätte, ohne den fux. den noch nach hause und die 90 augen wären sicher gewesen, macht 3 punkte unterschied.
ich sehe auch keine verpflichtung darin, aber mein bauchgefühl hätte mich dazu verleitet, die dulle zu legen, wohlgemerkt nicht wegen he ass, sondern wegen herz ass UND pik nachläufer.
Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2013, um 17:16
Ich lege auch keine Dulle.
Ex-Füchse #4596, 13. Mai 2013, um 17:25
Kontra setzt die Dulle nicht für 1 oder 2 Asse leer.
Das ermöglicht in erster Linie dem Gegner die K90 Absage.
Kontra setzt die Dulle schon garnicht wenn beide Re bereits aufgespielt haben, da haben die ihre Asse bereits durchgespielt und es ist eher ein Spieler frei in der Farbe.
Mit dem unsinnigerweise zurückgehaltenen As muss niemand rechnen und es gab keinen Tempodruck um in Fehl was zu reißen.
Tront, 13. Mai 2013, um 18:17
Die Dulle zu legen, gibt doch das gesamte Spiel auf. Ob ich dann ein anderes Spiel vielleicht eine Hürde weniger bekomme, wäre mir recht egal. Außerdem wäre die Dulle, würde sie mir einmal vorzeitig aus der Hand fallen, zunächst für das gute Pik-As-Nachspiel im Zweitlauf einzusetzen. Danach evtl. für das blanke Herz-As, welches mein Partner jedoch ebenfalls unter normalen Bedingungen hat.
Und ja nachdem, was mein Partner jetzt auf Pik abwirft, spiele ich das Herz-As jetzt nach oder auch nicht. Der Normalfall ist doch der, dass der Partner das andere Herz-As hält. Wenn man jedes Spiel eine Ausnahmesituation zusätzlich mit abdecken will, wird man die überwiegende Anzahl der normalen Verteilungen nicht mehr so gut abschneiden.
Ein blankes Herz-As halte ich persönlich in der Hierachie der Rangfolge für so gut oder so schlecht, dass ich es bei keinen anderen vorliegenden As zu Hochzeiten oder auch als Kontra- und als Re-Mann immer vorspiele.
Allerdings geniesst bei mir bei einem schwarzen As zu dritt das schwarze As immer noch den Vorrang und sollte mein Partner einmal ein Re vor Ausspiel geben, würde ich es ebenfalls zunächst zurückhalten.
Jeder Spieler hat da aber für sich selbst eigene Kriterien, die er für sinnvoll erachtet. Bei dieser Hochzeit meine ich, ist das Zurückhalten des Herz-Asses vom Hochzeiter eher "unsinnvoll", falls es dieses Wort überhaupt gibt. Mir gefällt es zumindest in diesem Zusammenhang.^^ Denn das Legen der leeren Kontradulle ist ebenso ineffizient.
Spartakus, 13. Mai 2013, um 18:35
Meine Sympathiereihenfolge zum gelegten Trumpf im 4. Stich:
Anders formuliert: Auf die Idee die Dulle leer zu verbraten käme ich hier im Ansatz nicht. Die schwarzen Farben sind gelaufen und für ein Herz As die Dulle legen ist aus meiner Sicht ein nogo, zumal der Partner ja das andere As haben kann. Ich lege ja sogar die Dulle nicht wenn noch gar keine Farbe gelaufen ist.
Noch anders formuliert: Ich lege die Dulle nur wenn das mal von den AGBs her vorgeschrieben wird. :-)
Kvothe, 13. Mai 2013, um 19:01
Dulle leer ist ineffektiv, in der Regel. Bei dem Spielverlauf würde ich sie aber legen.
1. Hochzeiter kann sehr wohl das Herzass haben, er spielt es nicht vor, weil er über Trumpf heiraten möchte, nicht über einen Herzstecher.
2. Ich hab ein schönes Piknachspiel mit Abwurf für den Partner
3. Ich will kein Kreuznachspiel von Re, vielleicht auch noch die 10 als Standkarte mit Abwurf in Pik
4. Die Dulle holt zwar keine Alte, ist aber vielleicht nicht sooo leer, da mein Partner zum schmieren noch hinter mir sitzt
Ossi, 13. Mai 2013, um 19:08
Ich schließe mich da Tront an. Wer hier die Dulle legt gibt jegliches Interesse, das Spiel zu gewinnen, auf.
Tront, 13. Mai 2013, um 19:23
In diesem Spiel ist die Dulle nicht ganz so verkehrt wie sonst, das ließe ich noch gelten. Trotzdem käme sie für mich immer noch nicht in Betracht. Mag sein, dass ich eine Phobie habe, auf eine Karo 9 des Gegners eine Dulle zu setzen, ich gehe aber sogar soweit, dass bei einer theoretisch vorgespielten Karo 10 des Hochzeitspartners das Legen dieser Dulle zumindest für die Mehrheit der Spieler immer noch als zweischneidig angesehen würde. Erst einen vorgespielten Fuchs (kommt vor) würde ich dann wirklich mitnehmen.
Die Spiele, in denen der Hochzeiter Herz absticht, wäre die schöne Dulle ebenfalls vergebens gesetzt. Der Partner des Hochzeiters, der dieses Spiel Re angesagt hat, könnte ebenfalls in Herz frei sein.
Um dieses Spiel noch gewinnen zu können, muss mein Partner voraussichtlich schon selbst in Kreuz mit frei sein, auf eine möglicherweise später vorgespielte Kreuz 10 des Hochzeiters steigt diese Wahrscheinlichkeit immerhin schon etwas.
Das Kreuz-As des Partners sollte zwar in den meisten Fällen blank sein, aber evtl. ist es auch aus einer Dreier- oder gar Überlänge vom Partner geschmiert worden, weil man an der günstigen Sitzpostion 2 ja häufig im nächsten Trumpfstich dann mit der Hochzeit anschließend mitgeht.