Ex-Füchse #15119, 14. Mai 2013, um 20:22
Hat irgendjemand ein Beispiel wo dies von Vorteil war?
Hier 2, die nicht so funktioniert haben:
https://www.fuchstreff.de/spiele/24733091
https://www.fuchstreff.de/spiele/24728930
DokoTim, 14. Mai 2013, um 21:14
Ich mache das eigentlich nur, wenn die Hochzeit rechts von mir sitzt und die Dulle meine einzige Trumpfstärke darstellt.
Bsp. 1.Pos. ( HZ an 4. Pos. )
Ich halte hier gerne die Dulle als unbekannte Stärke.
DokoTim, 14. Mai 2013, um 21:27
In einer Runde mit sehr guten Spielern sollte man jedoch auch hier die Dulle aufspielen, da man ja andernfalls Informationen vorenthält.
Stoni, 14. Mai 2013, um 21:30
Ich spiele hier nie Dulle auf, gleich wie gut oder schlecht die Mitspieler sind.
Ich spiele PikAs, Frage (damit zeige ich Dulle), KrAs (mit Re)
Warum ist die Dulle hinter dem HZ der grösste Vorteil?
Ex-Füchse #15119, 14. Mai 2013, um 22:04
die Frage zeigt doch nicht zwingend eine Dulle.
Hat niemand ein Bsp?
niveauflexibel, 14. Mai 2013, um 22:57
Um mal kurz aufs erste Spiel einzugehen:
ich heirate eigtl nur noch dann nicht mit Dulle ein, wenn die Hochzeit an 2 sitzt und ich ein aussichtsreiches Blatt für Tiefabsagen halte, wofür ich die Dulle weiterhin benötige, da ich bei Ausspiel der Hochzeit dann hinten sitze und die Dulle dann eben nicht leer setzen muss, wie oft an den anderen Positionen...
Stoni, 14. Mai 2013, um 23:48
Max, wenn ich 2 schwarze Asse im Ansagezeitraum offenbare, abfrage, und ggfls. ansage, mit welchen unsichtbaren Stärken habe ich 1,5?
Ex-Füchse #15119, 14. Mai 2013, um 23:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #15119, 14. Mai 2013, um 23:55
Ex-Füchse #15119, 14. Mai 2013, um 23:56
+ herzfrei
Ex-Füchse #15119, 14. Mai 2013, um 23:56
9tr + Herzfrei
Ex-Füchse #4596, 14. Mai 2013, um 23:59
Re sagen wenn das As läuft?
Ex-Füchse #15119, 15. Mai 2013, um 00:33
ganze Sätze bitte
Spartakus, 15. Mai 2013, um 08:30
Ich persönlich gehöre zu den Spielern, die gerne ein As (schwarzes As blank oder zu zweit) spielen statt Dulle. Zwar spielt man ab und an mal gegen die Hochzeit weil das As nicht läuft. Doch in der Mehrzahl der Fälle läuft das As und diese Spiele sind einfach besser händelbar.
Das Beispiel von DokoTim im 2. Beitrag dieses Threads finde ich schön. Ich spiele Pik As gefolgt von Kreuz As mit "Re" wegen 1,5 unbekannter Stärken (Dulle = ganze Stärke, zweiter Piklauf = halbe Stärke). Läuft Kreuz As setze ich mit Herz König fort. Forcierungen durch Abfragen nehme ich nicht vor. Der Hochzeiter weiß durch mein eigenes Re um meine ungefähre Blattstärke. Sollte der Hochzeiter an Absagen interessiert sein, kann er nach dem zweiten Stich eingreifen. Ansonsten wird auch ihm die Information nützlich sein wie der Kreuz gelaufen ist. Spielfortsetzungen mit Tiefabsagen ohne das Wissen um den Durchlauf wichtiger Farben versuche ich zu vermeiden.
Heirate ich in diesem Beispiel mit Dulle gibt es neben dem fehlenden möglichen späteren Eingriff in das Spiel erhebliche Probleme beim Aufbau der An- und Absagen. Ein eigenes Re habe ich mit Ausspiel Pik As nur mit Risiko, weil ich in diesem Fall das Kreuz As zu dritt als ganze Stärke zählen müsste. Die Gefahr wäre dann sehr hoch, dass der Hochzeiter mit meinem Ausspiel Kreuz As die k90 sagt, das As geknippst wird und die k90 baden geht. Also würde ich das Pik As lieber ohne eigenes Re spielen. Jetzt gewinnen wir im Falle des Durchlaufs Kreuz das Spiel sehr hoch ohne Absage wenn der Hochzeiter stark ist. All diese Probleme nur weil zum Absagezeitpunkt die Kreuzverteilung nicht geprüft wurde.
Stoni, 15. Mai 2013, um 09:17
Max, Deine Bsp setzen entweder voraus, dass der Partner keine der Karten hat, bzw spiele ich sie mit Ansage ohne Frage bzw. reichen sie nicht (herzfrei)
Ex-Füchse #15119, 15. Mai 2013, um 11:10
+ Herzfrei reicht dir nichtmal zum Zögern?
Hani, 15. Mai 2013, um 12:30
Also ich verstehe etwas nicht, warum muß ich eine Dulle haben um auf eine andere Dulle abzufragen???
Ich kann sehrwohl ohne Dulle abfragen, es beinhaltet ja nur das ich der Meinung bin das wenn mein Partner eine Dulle hat wir das Spiel gewinnen. (Es ist ja ein Partnerspiel)
Ansonsten sehe ich das eigendlich wie Spartakus, ausser es wird Manschaft bzw. Bundesliga gespielt und es ist sehr knapp, dann spiele ich die Dulle auf.
Stoni, 15. Mai 2013, um 15:14
Muss man nicht, es geht nur darum, dass ich nach
+ in den ersten beiden Stichen mit eigener Ansage bzw. Abfrage trumpfbasierte Stärke benötige, dh ich habe i.d.R. auch die andere Dulle, Ausnahmen mag es geben.Ex-Füchse #16890, 15. Mai 2013, um 16:12
Also das Lehrbeispiel um die Vorteile eines Einklinken mit einem blanken Ass aufzuzeigen wäre dann
1) Sitzposition 1-2
2) Ein blankes Ass (und ein weiteres Ass)
3) Trumpflänge aber keine Trumpfstärke
beispielsweise
Andere Meinungen? Bei welchen Sitzpositionen und Blattkonstellationen haltet ihr das Einklinken mit der Dulle für stärker?
Im ES steht ja:
"
Bei Besitz von guten Assen (schwarzes As mit maximal einer Nebenkarte) neben einer ♥10
halten wir das Anspiel des Asses für sinnvoller, da das Anspiel der ♥10 ein Einbüßen der
Trumpfkontrolle zur Folge hat (hohe Trumpf der eigenen Partei sitzen nur noch bei einem
Spieler). Dies gilt besonders, wenn der Spieler gegenüber oder rechts vom Hochzeiter sitzt. Der
Verlust bzw. die Einschränkung der Trumpfkontrolle kann von einer Verminderung der Punkt-
ausbeute bis hin zum Verlust des Spieles führen."
Das dort aufgeführte Argument mit der Sitzposition verstehe ich nicht.
Warum soll denn eine dem Hochzeiter gegenübersitzende Dulle mehr helfen als eine links vom Hochzeiter sitzende Dulle?
Im letzten Fall ermöglicht eine zurückgehaltene Dulle ja sogar einen weiteren Trumpfschnitt.
Tront, 15. Mai 2013, um 16:30
Für mich persönlich gelten nur blanke schwarze Asse zum Einklinken bei Hochzeiten wegen ihrer erhöhten Laufwahrscheinlichkeit als gut anspielbar.
In diesen Spielen erhalte ich mir gern die Dulle und habe in der Regel auch meist noch ein eigenes Re, da ich ja die Dulle sowie einen schwarzen Zweitlauf als unbekannte Vorteile ausweise.
Sollte mein Blatt andernfalls ganz schlecht sein (z. B. 4 Kreuz, 3 Herz bei Dulle, blankes Pik-As mit Dulle, Karo-Dame zu viert) würde ich ein Zögern anstelle des eigenes Res bevorzugen.
Das schönere Spiel bleibt jedoch für mich, die Dulle auch bei längeren Assen (wer den Mut dazu aufbringt) zu behalten, um eigenständig leichter Ansagen zu treffen zu können und einige Spiele mehr zu gewinnen, weil man den wichtigsten Trumpf nicht leer vorgespielt hat.
Ex-Füchse #15119, 15. Mai 2013, um 16:57
Hat keiner ein Beispiel?
akaSilberfux, 15. Mai 2013, um 21:45
ich nicht, ich spiele immer die Dulle.