Doppelkopf-Strategien: Ein Bubensolo vom Vereinsabend

Tront, 15. Mai 2013, um 04:52

Spiel 9 der Runde und eine Kontra-Grotte. Da überlegte ich nicht lange, das Solo spielte ich. Ich stelle es euch mal vor. Im Normalspiel säße ich damit an Sitzpostion 3. So habe ich beim Pflichtsolo zwangsläufig Ausspiel.

Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-AssPik-DamePik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKreuz-AssKreuz-König

a) ich spiele das Bubensolo auch (bei der Kontra-Alternative)

b) ich spiele das Bubensolo nicht (immerhin kann man ja im Normalspiel angespielt werden, der Partner könnte stark sein)

c) ich spiele das Bubensolo nicht schon in Spiel 9 am Fünfertisch (bei insgesamt dann 30 Spielen incl. der 5 Solo)

Ich denke der Spielplan ist einfach, nachdem im ersten Stich 4 Buben gefallen sind, aber mit dem anschließenden Bubenachspiel hat man ja lange noch nicht gewonnen.
Die Spieler, die auf das solo Re geben, könnte sich ja noch melden, ansonsten ist meine Frage dieses Mal nur:
Spielen oder nicht Spielen?

Eine Zusatzfrage fällt mir spontan doch noch ein!

Wer spielt das Solo ggf. sogar als Lüstling und wenn ja an welchen Sitzpostionen? Dann ist die Abwägung noch einmal eine etwas andere. (z. B. an Postion 1 hätte man dann in beiden Fällen (Bubensolo oder Normalspiel) Ausspiel, diese Option hatte ich ja heute nicht an Sitzpostion 3)

Viel Spaß bei euren Spielideen!

jensbonath, 15. Mai 2013, um 05:52

Als Pflichtsolo wohl ok,
das "Re" geb ich nicht,
auch nicht als Gegenschuß wenn die Buben im zweiten alle rausfallen und tatsächlich eine/r "Kontra" brüllt.
Das Blatt hat zuviele ´so müssten die Karten´rausfallen´-Varianten.

Stoni, 15. Mai 2013, um 09:00

Da man das Solo zu rund 30-40% gewinnt, spiele ich es auch, obwohl man selbst kaum Re geben kann und damit der EW so um die -3 liegen wird.

Spartakus, 15. Mai 2013, um 09:21

Ich sehe kein Solo!

Goldmurks, 15. Mai 2013, um 11:07

Das Stichwort 'Kontra-Grotte' bringt es auf den Punkt - man hat wieder mal die Wahl zwischen Buda und Pest!

Ich würde hier wahrscheinlich auch mein Solo abarbeiten und darauf hoffen, mir kein Kontra einzufangen bzw. das Teil bei recht günstigem Verlauf doch noch zu gewinnen.
Das Re finde ich bestimmt nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite