Doppelkopf-Strategien: Ist das noch ein Re?

Ex-Füchse #9336, 15. Mai 2013, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2013, um 12:28

Hallo,

nachdem es heute Meinungsverschiedenheiten und einen größeren Konflikt gab, stelle ich euch mal folgendes Blatt vor (mit Aufspiel):

Herz-ZehnKreuz-DamePik-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigPik-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

1. Stich
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-Zehn

Gebt ihr jetzt noch das Re?
Setzt ihr auch mit Pik-Zehn fort? (Ich habe Pik-Zehn nachgespielt, weil ich wegen den 9en in Kreuz den Partner an Position 2 oder 3 erwarte und eine gute Chance auf beide Pik-Läufe in der eigenen Partei erhalte)

Ich würde mich über ein Meinungsbild freuen. Die Meinungen am Tisch waren unterschiedlich.

Belzedar, 15. Mai 2013, um 12:40

Re ? wäre etwas sehr optimistisch, dann brauchst du einen Partner der sehr nahe am Re mit verteilten Stichen ist, oder bei Anschub Re sagt, da er herz frei ist und Dulle hat.

Spartakus, 15. Mai 2013, um 13:12

Mit Pik-Zehn setze ich ebenfalls fort. Bevor ich "Re" sage, sage ich "aua" weil mir die Eier abgefallen sind. :-)

wurschtel81, 15. Mai 2013, um 13:21

meine tendenz: lieber die ossi dulle im zweiten und hoffen, dass mein partner ein monsterbrett hat und an zwei sitzt....aber nein, ich sag damit kein eignes re.
der zweite kr lauf geht ja auch tendenziell zu ko.

Ossi, 15. Mai 2013, um 13:34

Wurschtel hat's verstanden^^

Lottospieler, 15. Mai 2013, um 13:51

nicht nur die:

sehe das Risiko auch als zu groß an:
Wenn der Gegner unerwartet mit Pik As doch an Pos2 sitzt und an den Stich kommt, er dann Trumpflänge hat mit oder ohne Dulle, herzfrei ist kann man sich leicht den Gegenschuss einfangen.
Hier hängt mir zu viel an diesem 2.Stich den ich nicht sicher verorten kann, also kein Re.
-------------------------------------------------------
Mit diesem komischen Blatt bin ich hier ausnahmsweise sogar eher für das Dullenanspiel wie den Pikanschub natürlich ohne RE weil man ja keinen langen Atem hat und sehr wahrscheinlich nur ein mal Pik stechen kann.
Wichtig dabei nur schnell gespielt ohne das kleinste Zögern dann ist die Gefahr des Überreizens gering. Der große Vorteil des sich daraus oft ergebenden Nachspiels im dritten Stich, der Partnererkennung und der Möglichkeit dem Partner eine Ansage zu ermöglichen gleicht hier für mich den Nachteil der leeren Dulle aus, also Ossi-Dulle :-)

Ex-Füchse #5718, 15. Mai 2013, um 14:29

Was genau willst Du mit der Dulle zeigen. Ich bin Re und habe einen Stich von 21 Punkte. Wow, was für eine Information für den Partner.

Ossi, 15. Mai 2013, um 15:13

Manne, das ist oft genau die Info, die ein Partner noch braucht, um ein knappes Re zu sagen. Weiterhin erfährst du oft genug durch den Dullenstich die optimale Fortsetzung für den weiteren Spielverlauf.

Stoni, 15. Mai 2013, um 15:25

Alle Dullenspieler gehören definitiv gesperrt!
So ein Blödsinn .. dass ihr euch nicht schämt.

Ex-Füchse #15119, 15. Mai 2013, um 15:41

Die Dulle ist so unbeschreiblich schlecht....
Wer ein Re nach dieser Blattbeschreibung hat, hat ansonsten auch eins. Sogar eins was was höher gewonnen wird.

Ex-Füchse #9336, 15. Mai 2013, um 17:44

Danke für eure Meinungen.

Die Dulle kommt für mich unter 6-7 Trümpfen grundsätzlich nicht in Frage, weil das 1.) Konventionsbruch und 2.) Verschwendung ist. Dann gebe ich die Stärke lieber mit einem eigenem Re bekannt und spar mir die Dulle. Außerdem fehlt mir dafür die Pik Dame, die ich verspreche. Den Partner somit "anzulügen" kann ich mir nur mit <8tr und beiden Herz Damen leisten.

Wie ich herauslese hätte die Mehrheit von euch wohl das Re nicht gesagt. Wohl weil der Pik-Anschub den Partner nicht sicher erreicht. Mit Pik As beim Partner ist der wahrscheinlich gewonnen; ohne eher nicht.

Noch mal eine Frage : Wie rechnet ihr den EW für dieses Blatt? Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich den EW manchmal höher einschätze, als er eigentlich ist. Das ist wohl auch der Grund, wieso ich einige wohl überzogene Ansagen treffe.

Ich rechne hier 25 für die Dulle, 15 für die Alte, -10 für die mangelnde Trumpflänge, 21 für Kreuz, 25 für den 2. Pik (15 + Stechkarte). Herz Asse sind nur eine Zusatzstärke. Trotzdem komme ich beim EW dann noch auf 76, also Re. Eine Mitspielerin am Tisch hatte gesagt, dass die 25 für den 2. Pik zu hoch angesetzt sind. Wie viel rechnet ihr für den und mit welcher Berechnung?

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 17:48

Du musst Dir ein paar Abstriche runterdenken, z. B. is die Dulle in der 4er Trumpflänge nicht flexibel, Du wirst sie kurzfristig legen müssen, egal was drunter liegt. Ebenso erreichst Du 2tlauf stechen nicht wenn Du schnell trumpfleer bist.

Ex-Füchse #5718, 15. Mai 2013, um 17:49

Der zweite Kreuzlauf geht zu Kontra. Für den zweiten Piklauf rechne ich 15.

Tront, 15. Mai 2013, um 18:11

Also mit dem Blatt gebe ich kein Re und spiele meine Pik 10 ohne Ansage vor. Die aus meiner Sicht zweitbeste Karte wäre für mich dieses Spiel eher noch ein Herz-As-Vorspiel als eine Dulle.

Die Dulle spiele ich mit diesem Blatt nicht, aber mit einem gearteten ähnlichen Blatt, welches Chemie voraussichtlich immer noch für zu schlecht hält wie:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigPik-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-Neun schon.
Also nur den Herz-König gegen eine Blaue getauscht.

Auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder andere Spieler über mich herfallen, dass bei dieser Trumpfkürze ein Dullenverbot selbst im 2. Stich herrscht, nehme ich hier lieber bei einem fast eigenem Re in meinem veränderten Beispielblatt die bessere Fortsetzungsoption mit, bevor ich blind Spieler 2 mit Pik 10 anspiele. Mit dem deutlich schlechteren Ausgangsblatt muss ich es eben, wenn ich nicht gerade Lust auf mein Herz-As verspüre.

Ihr wisst ja, mein Partner sitzt fast ausschließlich an Postion 4.^^

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 18:15

Und wenn Du statt der Dulle noch n Buben hast schiebst Du vermutlich Trumpf ...jaja

Ex-Füchse #15119, 15. Mai 2013, um 18:24

tronts dulle spiele ich auch.

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 18:26

Herz-Ass mit Re von mir. Dulle und Blaue brauch ich im CrossRuff auf den es hoffentlich hinausläuft.

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 18:50

NOGO

Stoni, 15. Mai 2013, um 19:01

Unfug

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 19:06

Manche verstehen halt nur was von Kartoffeln

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 19:08

Nich mit der Dulle, Heinrich

Ex-Füchse #4596, 15. Mai 2013, um 19:15

Ich seh keine Frage

zur Übersichtzum Anfang der Seite