Ex-Füchse #16890, 16. Mai 2013, um 16:03
Da ich den tatsächlichen Spielverlauf vom vorletzten Vereinsabend nicht mehr genau zusammenbekommen, folgendes erdachtes ähnliches Szenario:
Spieler X sagt ein Re im ersten Stich und spielt ein Ass. Sagen wir der erste Stich sieht folgendermaßen aus:
Zweiter Stich:
Nun lässt sich Spieler X noch einmal den zweiten Stich zeigen. Währenddessen bringt Spieler Y sein .
Ich sitze nun mit meinem Nullblatt da und warte bis mein Partner den Stich weglegt, um dann zügig weiterspielen zu können. Währenddessen sagt mein Partner die 90 ab.
Frage: Wie soll man sich in solchen Fällen verhalten? Wer ist "Schuld"?
quan, 16. Mai 2013, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2013, um 16:05
Frag max der sagt dir das ;)
Ex-Füchse #15119, 16. Mai 2013, um 16:06
immer der andere!
Tront, 16. Mai 2013, um 16:24
Im Zweifelsfalle wirklich der Spieler, der jetzt noch die keine 90 verantwortet, weil das Spiel in meinem Augen durch das "Herumwühlen im vorherigen Stich" vorübergehend unterbrochen wurde.
Erst nachdem der Stich wieder zugedeckt wäre, würde für mich eine neue, bedeutungsvolle Zeitspanne beginnen, in denen Aktionen wie logische weiterführende Abfragen zu Absagen vorgenommen werden könnten.
Bei Mitspielern, die bereits auf Sekundenbruchteile reagieren, kann es da schon häufiger zu Mißverständnissen kommen. Ich sage ja immer, man muss bei bekannten Spielern am Tisch nicht abfragen bis die Wolke kommt, umgekehrt sollte aber eine stille Abfrage für a l l e Spieler am Tisch noch erkennbar bleiben, schon allein aus Fairnisgründen gegenüber möglichen Mitspielern, die im diesem Bereich der Abfragen z. T. noch vielleicht unsicher sind.