Doppelkopf-Strategien: Unfaies Verhalten oder nur logische Konsequenz?

Tront, 19. Mai 2013, um 19:15

Ein Spiel, von dem mir nachträglich berichtet wurde, mit allen Beleidungen und Vorwürfen, wie es ja bei uns üblich ist.^^

Spieler 1 sagt nach Erhalt des ersten Stiches ein Re und erhielt im ersten Stich: Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn Völlig normal bisher. Noch.

Spieler 3 ist dieses Spiel der Re-Partner.

Jetzt folgt ein Herz-As-Nachspiel, dass so vor einem liegt:

Herz-AssHerz-Ass Die Re-Ergänzunskarte von Spieler 3 ist folgende:

Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-NeunPik-Neun Also eine Pik 9 hat er jetzt weniger, diese verschwand logischerweise im ersten Piklauf.

Ihr seht schon das aufkommende Problem. Spieler 3 sticht seinen Partner mit dem Fuchs ab und Spieler 4 wirft jetzt seine Pik 10 zum Doppelkopf in diesen Stich. Ohne auf den Ausgang des Spieles jetzt vorwegzunehmen, ist der Spielzug von Spieler 3 unfair oder nicht? Falls ja, was hättet ihr anders gemacht?

Ein Abwurf aus 2 Dreierstellungen bringt kaum einen Vorteil, gilt aber als fairer Spielzug. Abstechen mit sofortiger keine 90 führt zum sofortigen Spielverlust, wäre aber auch fair gegenüber den Gegnern gewesen.^^ Wie soll man sich also jetzt verhalten?

a) ich steche ebenfalls mit dem Fuchs ab
b) ich werfe mein Pik-As (meine Standkarte) ab
c) ich werfe Kreuz-König (einen unwichtiger Abgeber) ab
d) ich sehe eine noch nicht vorgeschlagene Karte als beste

Was ich aber zu bedenken gebe, ich eine Fahrlässigkeit von Spieler 4. Kann dieser Spieler nicht Spieler 3 sicherheitshalber still abfragen. Muss man hier uneingeschränkt vertrauen?
Ich weise nur einmal aufHerz-AssHerz-Ass hin, wie sollen denn die Herzkarten beider (theoretischen) Re-Leute verteilt sein?

3 - 3 sehr unwahrscheinlich. So optimistisch kann Spieler 2 als Re-Partner gar nicht sein, oder?
Eine 4 - 2 Verteilung bei 4 Herzkarten des Re-Ansagers bleibt wohl auch die Ausnahme, oder?

Also muss doch in der deutlich überwiegenden Anzahl aller Spiele Spieler 2 ein Kontramann sein, der auf einen Abstich in Herz von seinem Partner hoffen darf. Das sollte man sich vielleicht in dieser Situation klar machen.

Ich bin mal an euren Meinungen zu diesem Thema interessiert, also erstens "Darf ein Re-Partner so spielen" und 2. "Hat die Kontrapartei einen gravierenden Fehler begangen"? Spieler 2 hätte ja sein Herz-As zu dritt auch nicht als Kontramann legen müssen (Aufgabe einer möglichen Standkarte), aber ihm in diesem Spiel Schuld zuzuweisen, würde wohl zu weit führen.

Spieler 4 sollte zumindest meiner Meinung nach etwas zögern, dann kann sich Spieler 2 sicherlich gut mit einem "Entwarnungs-Kontra" (auch ohne ausreichendes Blatt) melden, schon allein deshalb, damit diese 40 und mehr Augen im 2. Herzstich nicht "falscht verbucht" werden.

Ich hoffe, ich habe nicht schon alles Wichtige vorweg genommen, wollte diese Frage zumindest gern zur Diskussion stellen.

Nach der Motto: Wer ist hier der Buhmann: Kontra oder Re?
Oder gar alle beide???

In unserem Verein wird man das noch klaren müssen...

Stoni, 19. Mai 2013, um 19:19

ich steche auch und spiele KrAs erst mit Re.
Kontra ist selbst schuld
offensichtlich ist spieler 2 kontra - ganz offensichtlich

Motris, 19. Mai 2013, um 19:21

Spieler 1 hat schon Re gegeben, Stoni. Doppel-Re gilt nicht!^^

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2013, um 19:24

Du bist einen Stich zu spät :-)

Ich steche Herz immer für eigene Asse und sage die 90 zur Aufklärung nach dem Stich.

Stoni, 19. Mai 2013, um 19:27

ok, ok ich steche auch und spiele KrAs erst mit k90.
trotzdem gilt: Kontra ist selbst schuld
offensichtlich ist spieler 2 kontra - ganz offensichtlich

Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 19:33

Nach meinem Fuchs sind die Partnerschaften für Spieler 4 eindeutig geklärt.
Nach dessen Abwurf muss mich auch mein Partner erkennen, weswegen ich nun kommentarlos KreuzAss spiele, da ich über keine weiteren Zusatzstärken verfüge.

Motris, 19. Mai 2013, um 19:42

Wieso ist nach dem Fux die P-Frage eindeutig geklärt?

Wieso kann für Spieler 1 jetzt nicht Spieler 2 sein P sein?

Wieso ist Spieler 2 offensichtlich Kontra?

Fragen über Fragen!

quan, 19. Mai 2013, um 19:48

Weil der re partner mit 3 oder 4 herz nicht ass reinlegt äffchen weils ja immer gestochen wird

Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 20:02

Ich muss mich korrigieren:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ein Re-Mann an Position 2 nicht sein HerzAss beilegen würde.
Aber ähnlich untypisch finde ich das auf-Verdacht-Schmieren des Herz-Asses durch einen Kontramann an Position 2.

Von daher kann sich Spieler 4 nicht sicher sein, wer sein Partner ist. Ich halte es aber für legitim ein Partnerherzass zu stechen um ein KreuzAss mit 90-Absage zu spielen, wenn man keinen sinnvollen Abwurf besitzt.

Stoni, 19. Mai 2013, um 20:07

Ein Re-Mann an 2 schmiert das As nicht aus einer 3er oder 4er Länge, ein Re-Mann an 1 spielt es aus der Länge nicht auf.
Für mich eindeutig.
Bei der Situation muss 4 einfach abfragen.

Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 20:09

Und als Kontramann schmierst du auf Verdacht einen Vollen aus der 3er oder 4er Länge?
Das mache ich vielleicht nach einer 90-Absage, aber nicht bei einem Re.
Den Vollen halte ich für unentbehrlich, schließlich hat man ja mindestens 2 oder 3 Luschen die man noch dem Gegner unterjubeln kann.

Kokolores, 19. Mai 2013, um 20:15

Unfair ist eine Aktion in meinen Augen nur, wenn der Agierende in voller Absicht handelt.
Der Doko im 2. Stich war für ihn nicht vorhersehbar, der Herz können aus seiner sicht ja x-1-o-x verteilt sein. Dass jemand Herzass des Partners absticht, um ein schwarzes Ass der 3. Farbe zu bringen, kommt vor. Bei Spielschwächeren auch, weil sie einfach Fuxangst haben.

Mit der Absage zeigt sich Spieler 3 dann in Anbetracht der vorliegenden Informationen als fairer Spieler, denn die zu erfüllen kann schwierig bis unmöglich werden. Ist Spieler 1 eher aggressiv bei seinen Ansagen? Hatte er vielleicht nur ein Asse-Re?

Dass Spieler 4 Pik abwirft würde ich so deuten, dass er in Kreuz entweder nur Ass oder aber mehrere hat, was die Lauffähigkeit des Kreuzasses einschränkt, die Zweitläufe aller Farben sowieso.

Wer immer Spieler 3 hier Heimtücke vorwirft muss schon ziemlich kleingeistig sein.

quan, 19. Mai 2013, um 20:15

Wenn 4 vermeintlich Kontra ist nach pik10 Versuch Wert ?

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2013, um 20:22

Ein Asse Re mit Pik- und offenbar nicht blankem Herzas?

Lottospieler, 19. Mai 2013, um 20:36

von mir a) und danach aber verpflichtend k90 mit Anspiel Kreuz As. Das Unterlassen der Absage wird zu Recht unzufriedene und veraergerte Mitspieler bewirken.

Tront, 19. Mai 2013, um 20:54

Mit dem Abstechen könnte ich mich ja noch anfreunden, die erzwungere keine 90 von mir macht mir schon eher "Bauchschmerzen". Mein Partner braucht keine Dulle zu haben, mein Kreuz-As zu dritt ist auch noch nicht sicher gelaufen nach dem Erhalt des Herzstiches, meine Trumpfhöhe lässt ebenso zu Wünschen übrig. Als Aufklärung sollte man aber die keine 90-Absage dann wohl treffen müssen.

Zumal das Spiel ja nach euren Meinungen nach dem Abstich des eigenen Partners bei besserer Reaktion des Gegners dieses Spiel auch nicht mehr zu gewinnen ist. Ich sehe als Alternative aber auch nur ein Pik-As-Abwurf, mein Partner kann, falls das Herz-As an Postion 2 blank sitzt (was ja wohl wieder wahrscheinlicher wäre als dieser Spielverlauf) jetzt meist einen stehenden Herz-König nachspielen und ich komme ebenfalls noch zu meinem Kreuz-As durch Überstich von Spieler 2 und habe einen Fehl weniger. Deshalb fragte ich ja nach evtl. Alternativen, aber bisher sticht ja jeder Spieler den eigenen Partner ab.

Gibt es denn andere Meinungen oder gilt der Fuchs als "einziger spielbarer Zug" in dieser Partie?

Stoni, 19. Mai 2013, um 20:57

BW, es kann mMn beides einfach nicht zusammen kommen 3er Re Aufspiel und 3er Re-Schmierung (!) wäre ja schon maximal.
Dass man es als kontra ebenfalls nicht machen sollte, ist ein anderes Thema.
Deshalb ist für mich die Kombi zu 99% Re/kontra.

Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 21:10

Ich halte das Schmieren des HerzAsses parteiunabhängig für schlecht.

Möglich sind doch nur die Fälle eines
1-5
2-4
oder
3-3 Sitzes

In den ersten beiden Fällen schmiert eher ein Kontra-Mann das Ass. Im letzten Fall eher ein Re-Mann. Verstehen kann ich beides nicht. Aber auf 99% komme ich definitiv nicht.

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2013, um 21:18

bei 3-3 schmiert Re?

Spartakus, 20. Mai 2013, um 06:37

Unfair ist hier nichts. Spieler 4 kann ja wie bereits erwähnt einen Gegenfrage stellen. Außerdem ist Spieler 3 ja nicht dazu gekommen, das Kreuz As mit k90 vorzuspielen. Nur wenn er dazu käme und die Absage weglassen würden, hielte ich es für verwirrend bis unfair.

Ich wähle als Spieler 3 aber c) aus. Auf den Verlauf Herz-AssHerz-Ass ziehe ich bereits das Schmieren den Kontramanns an Pos. 2 aus einer Herzlänge in Betracht und lasse mich da auf keine Experimente ein. Wenn Herz läuft ist gut und wenn nicht ist der Schaden begrenzt.

Ex-Füchse #42585, 21. Mai 2013, um 17:08

Ich bin auch der Meinung, dass man hier das Herzass des Partners abstechen darf um danach das Kreuzass mit 90 zu spielen. Wer jetzt die Absage weglassen würde, käme auf meine "Blacklist".

Im Übrigen wäre eine 4-2 Herzverteilung für mich durchaus denkbar. Wenn ich Pikass blank oder einfach besetzt habe, Herzass zu viert und Kreuzfrei würde ich auch nach dem Pikass mein Herzass spielen.

Ireland, 21. Mai 2013, um 17:33

das Pik-Ass wäre hier meiner Meinung nach besser, weil die Partnerschaft dann klar ist.
Eine k90 ist sehr gewagt, weil der Partner ja auch Kreuzfrei sein kann und keine Trumpfstärke mitbringt.
Für einen Ansager ist nichts wichtiger, als seinen Partner zu kennen, weil er dann seinen Spielplan anpassen kann.

(auch wenn ich mich jetzt gegen euch alle stelle^^)

Ex-Füchse #4596, 21. Mai 2013, um 17:37

Dann stich doch mit der Alten :-P

Tront, 22. Mai 2013, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2013, um 00:03

Also mit dem Fuchs abzustechen und dann eine gewagte keine 90-Absage folgen zu lassen, gilt dem Partner, der vielleicht gerade ein knappes Re gegeben hat, gegenüber als fairer. Diese Einstellung kann ich nicht so ganz teilen. Auch sollte ein Re-Partner an Postion 2 meiner Meinung nach sein besetztes Herz-As nicht in den ersten Lauf des Partners hereinlegen, weil bei einem Abstich eine gegnerische Standkarte entstehen könnte.

Ich finde Irelands Idee mit einem normlaen Abwurf gar nicht so schlecht, vielleicht liegt es auch daran, dass ich äußert ungern meinen Partner absteche und hier müsste ich dann noch eine riskante Absage hinterherschicken, um logischerweise den Kontraleuten gegenüber fair zu bleiben.

Bei dieser vorliegenden Kartenverteilung sind wir uns doch inzwischen einig, dass beide Spielzüge kaum gewinnen können. Im einen Fall sticht der Kontramann mit einem Doppelkopf ab, in anderen von euch mehrheitlich vorgeschlagenen Szenario wird von Spieler 4 jetzt gegengefragt.

Nur der 3. Fall gewinnt jetzt das Spiel. Ein (zu) vertrauenseliger Spieler wirft hier (wenn auch auch ohne Kontra) jetzt auf den Re-Spieler ab.

Bei "gewöhnlichen" Verteilungen in Herz hätte man etappenweise die Pik-Verlierer entsorgt und/oder käme doch noch zu seinem Kreuz-As. Ein zwingendes Abstechen des eigenen Partners halte ich hier nicht für erforderlich. Allerdings gilt es auch nicht als unfair.

Man kann es machen, muss es aber nicht.
Ich hoffe, dieser Satz wird nicht mein Credo der Woche werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite