Unterhaltung: Spielt ihr den Solo noch mit Re?

schwarzesLoch, 20. Mai 2013, um 13:04

Es ist das 10. Spiel in einer Liste. Normal habe ich auch Aufspiel.

Meine Karte :
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-NeunKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-König

Da ich mein Pflichtsolo noch nicht gespielt habe ist für mich die Entscheidung klar, dass ich das Damensolo spiele.

1. Stich
Kreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-Dame

a) Gebt ihr trotz des Damen-Abgebers noch das Re?
b) Wie setzt ihr fort?
c) Die 4er Karo-Länge ist ja nicht ganz sicher. Spielt ihr sie möglichst schnell um bei schlechter Verteilung den König später abwerfen zu können? Oder erst zum Schluss unter der Hoffnung dass bis dahin schon aus der eventuellen 4er-Länge abgeworfen wurde (z.B. um ein As zu behalten)?

Stoni, 20. Mai 2013, um 13:22

Pik-Dame mit Re.

Ex-Füchse #4596, 20. Mai 2013, um 13:34

Pik-Ass mit Re, dann Karo-AssKaro-ZehnKaro-Ass und König wenn die 10 gefallen ist. Danach erst die Dame wenn ich noch am Stich bin.

Aufs Re verzichten zu wollen is für mich absurd.

Ex-Füchse #13152, 20. Mai 2013, um 16:33

Wie Stoni ... beim Damensolo ist CoZiehen so sinnfrei

Lottospieler, 20. Mai 2013, um 17:15

ich sehe auch Karo As, 10, As als besser vlt Pik As vorher, koennte bei Damenzug sogar Trumpfprobleme bekommen.
Wenn zwei auf die Pik Dame schmieren habe ich einen maximalen Abgeber den ich mit Karo kaum habe.
Fuer mich niemals die Pik Dame.

Stoni, 20. Mai 2013, um 17:39

Mit der Variante mache ich schnell das KaroAs zum 3. zu einem 35er Abgeber statt 25, ich verhelfe einem Gegner sich in kreuz schmierbereit abzuwerfen ... nur weil evtl. ein Schwachspieler den 1. oder 2. Karo schon nehmen könnte?

schwarzesLoch, 20. Mai 2013, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2013, um 19:27

Ich habe mich wie Stoni gesagt hat nachher für Pik-Dame mit Re entschieden. Danach Pik-Ass gefolgt von Pik-Neun. Die beiden Kreuz bekam ich günstig auf Herz entsorgt.

Nun blieb ich auf meinen Karo sitzen und wie es das Schicksal wollte saß die 10 zu viert dagegen. Das Spiel habe ich dann mit 117 Augen verloren.

Was Karo angeht gefällt mir Noddys Spielweise gut. Hat wie schon gesagt wurde nur den Nachteil auf einen 35er-Abgeber.

@Stoni
Wann spielst du die Karos? Direkt wenn du nach dem Damenziehen wieder am Spiel bist? Oder wie ich erst zum Schluss?

Lottospieler, 20. Mai 2013, um 19:39

gleich nach der Kreuz Dame oder dem Pik As, ein Karo As halte ich aber hoch wenn die 10 des Gegners nicht faellt. dann sollen sie mal machen, du kannst dir die Abgeber dann aussuchen, das einfachere Spiel.

Tront, 20. Mai 2013, um 20:43

Ich spiele im 2. Stich mein Pik-As mit eigenem Re vor, um die Pik 9 später vielleicht günstiger abwerfen zu können. Auf die im 3. Stich vorgespielte Dame sehe ich dann ja, welchen Vollen aus dem Spiel ausgeschieden sind und kann ggf. meine Abwürfe besser planen. Karo fasse ich eigentlich nie vorher an.

Haben die Gegner erst knapp über 90 Augen nach meinen übrigen abgegebenen Stichen, werfe ich Karo-König, wenn es geht aus Sicherheitsgründen natürlich besser ab oder spiele ich dann sofort vor, vorausgesetzt ich habe noch mindestens eine Dame zum Zurückstechen.

So muss ein Gegenspieler evtl. eher raten, welche vorliegende Stellung er hält und wirft sich u. U. die zunächst zu viert vorliegende Karo 10 ab, weil er z. B. eine ähnliche Stellung in Herz auf der Hand hält.
Deshalb fasse ich Karo zunächst nicht an.

Bereits 2. die Pik-Dame mit Re vorzuspielen hat allerdings trotz kurzfristigem Abwurfnachteil den Vorteil, dass vielleicht nicht oder weniger ausreichend geschmiert wird, in dem Damenstich, welchen man jetzt abgibt. Im 3. Stich wird das Ganze für die Gegner offensichtlicher.

zur Übersichtzum Anfang der Seite