Doppelkopf-Strategien: Mal was ernstes!

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 01:15

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-NeunPik-AssKaro-König

oder:

Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameHerz-BubeHerz-NeunHerz-NeunKreuz-DamePik-AssKaro-KönigKaro-Bube

Tront, 21. Mai 2013, um 01:23

Ich vermute mal, beides mit eigenem Ausspiel. Sonst erübrigt sich ja deine Frage.

Das As-Solo gewinnt man hundertprozentig, aber dafür sehr, sehr selten zu unter 90.

Das Trumpfsolo in Herz gewinnt man nicht sicher, dafür jedoch häufiger zu unter 90, die man aber aus Sicherheitsgründen wieder kaum absagen kann.

Deshalb spiele ich das 100%-Solo, also die Asse.
Langfristig müsste sich das auch auszahlen.

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 01:58

Aufspiel versteht sich, ja.

Spartakus, 21. Mai 2013, um 12:43

bin zu 100% bei Tront

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 12:59

Wie sind denn die Chancen einzuschätzen, dass man den Fleischlosen U90 gewinnt?
Kontra hat 11 Volle, 8 reichen immer.
In vielen Verteilungen wird man im 9ten Stich noch einen abgreifen können, denke ich.

Das Farbsolo gewinne ich nach gelaufenen PikAss wohl fast immer, gefühlt auch zu über 50% K90 und selten auch K60.

Insgesamt sind die Asse sicher überlegen, zum Heizen, denke ich, ist das Farbsolo aber noch sehr gut geeignet.

Kokolores, 21. Mai 2013, um 18:42

Wenn die Mitspieler nach Ass-Signalkonvention spielen, muss schon ein Mitspieler 7 Volle oder 2 Mitspieler gemeinsam 10 Volle haben, damit das Asssolo unter 9 abgeht. Bei 8 Herz ist genug Zeit, sich alles anzuzeigen.

Ex-Füchse #72403, 21. Mai 2013, um 18:59

Spartakus: Du bist immer zu 100% bei Tront!

Tront, 22. Mai 2013, um 00:25

@ NiklasR

Das wäre ja zu schön.^^ Wir haben vielleicht in 85% der grundsätzlichen "Doppelkopf-Strategien" dieselbe Auffassung, aber in einigen Punkten unterscheiden wir uns dennoch gewaltig.

Zunächst einmal im ansagetechnischen Bereich und auch zum Thema des Trumpfanspieles oder einer folgenden Trumpffortsetzung bei bestimmten Händen können wir häufig unterschiedliche Ideen entwickeln.

Ich würde mal eher sagen, ich habe einen aggressiveren Spielstil und Dirk einen mehr zurückhaltenden. Und je nach Spielsituation wird mal der eine und mal der andere Weg in einem Spiel erfolgsversprechender sein.

Spartakus, 22. Mai 2013, um 09:40

@NiklasR

ein Beispiel dazu was Tront geschrieben hat
Kreuz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-König

Tront wird mit der Karte Trumpf spielen und hat zumindest bei signifikanten Stichen ein Interesse an Ansagen im Spiel, weil er 8 Trumpf beim Remann als Stärke sieht.

Sparta wird mit Herz König eröffnen, damit zum Ansagezeitpunkt möglichst wenige Informationen vorliegen. Das Blatt ist nämlich unterdurchschnittlich wie man anhand des ES schnell nachrechnen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite