Ireland, 21. Mai 2013, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2013, um 18:16
ist die Blaue+Trumpfausstieg richtig?
Einerseits ziehe ich damit meinen Partneren Trümpfe,andererseits kann ich ihnen dann Fehlkarten spielen.
Was denkt ihr?
irki, 21. Mai 2013, um 18:51
Nein das ist nicht gut gespielt. Mit Trumpf spielst du dem Solisten immer in die Karten.
Ziel im Gegenspiel ist es die Trümpfe zu splitten. Also möglichst Fehl zu finden die ein Trumpfkurzer Partner sticht. Zudem ist es wichtig den Solisten nicht in Hinterhand kommen zu lassen.
Ich hätte schon die Pik Dame gar nicht genommen. Du bist danach in der ungünstigsten Sitzposition und hast kein vernünftiges Nachspiel. Trumpf ist dann die schlechteste aller Varianten.
Stoni, 21. Mai 2013, um 20:14
Schon der 3. Stich ist schlecht, Hannibal hat sich nicht einzumischen, sondern durchlaufen zu lassen und wenn dann muss wieder Herz kommen statt neuer Farbe. Dann übersticht deine PikDame gesplittet, als einziger Kontra-Tr den Solisten.
Danach von Dir im 5. Trumpf !
NIEMALS NIE wie von irki ausführt.
Auch ich hätte PikDame schon nicht genommen.
Richtig gespielt, geht der sogar verloren.
Tront, 22. Mai 2013, um 00:36
Meine Vorredner haben im Prinzip schon alles richtig dargelegt. Deine Idee, durch Trumpfausstieg deinen Partnern eher Schmieren zu können, gilt als großer Irrtum. Dazu kommst du noch früh genug.
Ein eigenes Trumpfanspiel spielt dem Solisten immer in die Karten. Eine begründete Ausnahme gäbe es nur (z. B. bei Vorführungen) wenn bereits bekannt ist, das einer deiner Mitspieler bereits Volltrumpf ist oder mehr Trümpfe als der Solist in vorliegenden Spiel hält.
Diese Situation ist dieses Spiel bei einem freiwillig gewählten Solo wohl kaum gegeben, Ireland.