Tront, 22. Mai 2013, um 15:17
Ein Blatt aus der Vorwoche, selbst ich hebe mir manche Spiele etwas länger auf, damit es nicht zeitweise zu einer Überflutung von (meinen) Spielen im Forum kommt, welches langfristig zu einem möglichen Desinteresse an Diskissionen führen könnte. Aber dieses Spiel ist auch schon in einem meiner Vereine kurz angesprochen worden. Wie handhabt ihr diese Karte mit eigenem Ausspiel am vorteilhaftesten?
1a) große Re-Abfrage vor Ausspiel
1b) Dulle mit Re im ersten Stich
1c) Klein-Trumpf mit Re im ersten Stich
1d) Kreuz-As mit Re
1e) Dulle ohne Re im ersten Stich
1f) Klein-Trumpf ohne Re im ersten Stich
1g) Kreuz-As ohne Re im ersten Stich
1h) es gibt eine noch andere Lösung
Es geht bei diesem Spiel sicherlich mehr um weiterführende Absagen als um den eigentlichen Spielgewinn. Deshalb meine Frage an euch, wie ihr dieses schöne Re-Blatt handhabt.
Zusatzfrage (an die Spieler, die 1a oder 1b favorisieren und bei 1a oder 1b keine vorzeitige Absage des Partners hören), wie setzt ihr dieses Spiel nun fort?
2a) mit klein Trumpf
2b) mit Kreuz-As
2c) mit Herz-König
2d) mit der Dulle, falls 1a gewählt wurde
Letzte Frage: Wenn von Spieler 2 bei Spielvorschlag 1b) nach Beendigung des ersten Stiches eine vorzeitige keine 90-Absage erfolgen sollte, wie ist jetzt am besten fortzusetzen? Der Partner garantiert dann ja "nur" die schwarze Farbkontrolle in Fehl.
3a) mit Trumpf
3b) mit Herz-König
3c) mit Kreuz-As
Viel Spaß beim Darlegen euren Ideen und Optimieren dieses im höheren Sinne nicht ganz unkomplizierten Spiels!
Tront, 22. Mai 2013, um 15:36
@ VenusBS
Ich kenne dich eben nicht, zumindest nicht unter diesem Nick und kann mir im Augenblick kein Bild von dir machen. Aber schön, dass du dich an den Diskussionen beteiligst.
Daher könntest du ja noch auf meine letzte Frage zu 3. in meinem vorgestellten Thread eingehen, wenn du möchtest.
Ex-Füchse #15119, 22. Mai 2013, um 15:45
Wenn 1a, dann folgt von mir 2a bzw 3c für den sicheren Abwurf des Partners.
Spielen würde ich 1b oder 1d, da muss ich nochmal in mich gehen.
Ex-Füchse #15119, 22. Mai 2013, um 15:53
1b
Beschreibt mMn das Problem, dass man bei Antwort von Pos.2 nicht reagieren kann am besten.
kermit, 22. Mai 2013, um 16:05
1a (mit langer Frage) ... ohne Antwort dann die
mit noch längerer Frage (spätestens jetzt sollte der Partner verstehen, dass ich nur auf Position für das richtige Nachspiel frage, da ich die k90-Ansage selber habe) ... dann ohne Antwort (habe ich eigentlich keine Lust mehr auf dieses Spiel*g) entweder klein Trumpf (wenn der Partner tendenziell an 4 sitzt) oder (wenn der Partner tendenziell an 2 oder 3 sitzt), vielleicht findet er ja dann noch eine Absagestufe ...
Ex-Füchse #16890, 22. Mai 2013, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2013, um 17:59
Mal editiert, weil vorher nicht richtig darüber nachgedacht:
1f) Große Re Abfrage. Ohne Antwort: Dulle
2a) Partner an 2, dann Herz. Ansonsten einen kleinen Trumpf.
3d) KreuzKönig. Ich möchte, dass mein Partner sticht. Damit haben wir einmal gratis die günstige Sitzposition 1-4 herstellen und anschließend werfe ich meinen Herzkönig auf das PikAss meines Partners ab.
Ex-Füchse #4596, 22. Mai 2013, um 16:33
Max, bei Antwort an 2 kannste gleich Herz schieben.
Ich mag ja die Spiele in denen der Partner eigenständig ne Ansage findet, darum 1f) Aber groß aufmachen is sicher der korrekte Weg.
Ex-Füchse #15119, 22. Mai 2013, um 16:36
kann ich klar, finde ich aber dumm.
Ex-Füchse #4596, 22. Mai 2013, um 16:40
Warum? Die anderen beiden Farben sind geklärt, kommt Herz an gibt es nen Abwurf in Kreuz, die verbleibenden Asse sind Standkarten fürn Schluss oder abgesichert vom Partner wenn Kontra die Farbe aufmacht.
Ex-Füchse #15119, 22. Mai 2013, um 16:42
Herzass ist nicht sicher, Kreuzfrei schon.
Pikfrei ist durch mein Kreuzass klar und brauch nicht abgeworfen werden.
Wieso willst ausgerechnet du das lumpige Herz anfassen, was immer noch in Pik verarztet wird?
Ex-Füchse #4596, 22. Mai 2013, um 16:53
Herz is normalerweise lumpig weil die große Gefahr besteht, daß die schwarzen Farben den Bach runter gehn wenn Herz gestochen wird. Die Gefahr besteht hier nicht und die vorzeitige Klärung der Farbe kann ne Absage wert sein.
Wie wärs mit ner Alternative?
Der Clou is jetz das in Kreuz aufgesparte mit dem jetz die Dulle im 4ten Stich rechtzeitig zur K60 angezeigt werden kann.
Bilanz, nurnoch ein stehenden Fehl auf der Hand statt beide Asse und Partner einen kleinen Trumpf weniger gegenüber dem Herzanschub.
Ex-Füchse #4596, 22. Mai 2013, um 16:55
Venus, ich finde auch die für 1a) gut ^^
Ex-Füchse #15119, 22. Mai 2013, um 16:56
So hat es Bildchenwerfer ja vorgeschlagen.
Gefällt mir gut und man kann auch direkt im PikAss nach der Dulle fragen.
Ex-Füchse #4596, 22. Mai 2013, um 16:59
Upps, BW überlese ich immer öfter, geht mir schonwieder im anderen Thread auf die Nerven.
Ex-Füchse #16890, 22. Mai 2013, um 17:46
Wenn der Partner an 2 sitzt, schiebe ich natürlich auch Herz.