Doppelkopf-Strategien: Bitte um Situationsanalyse

Epica, 23. Mai 2013, um 21:16

#25.046.179

Ich bitte mal hier einen Blick auf Stich 2 zu werfen. Eine Situation, wie man sie sehr häufig erlebt. Wie oft habe ich hier schon einen Fuchs in der Dulle versenkt, woraufhin dann k9 und 2 Asse vom "Dullenmann" kamen.

MUSS hier der Fuchs rein? Mal unabhängig von der Tatsache, dass ich hier eh nichts zu verlieren hatte....
Ist das eine Konvention, die ich nicht kenne?

TanzbaerES, 23. Mai 2013, um 21:23

Du hast doch gar keine andere Wahl.

Weder hältst du einige Trumpfläufe aus, noch stichst du selbst Farben.

Fux gleich rein und gut ists.

Epica, 23. Mai 2013, um 21:26

"Mal unabhängig von der Tatsache, dass ich hier eh nichts zu verlieren hatte.... "

Ich meinte eher generell!

IngoKnito, 23. Mai 2013, um 21:27

Hm. Konvention weiß ich nicht.

Aber es klingt ein bisschen nach "mal abgesehen vom entscheidenden Argument". ;-)

Klar könnte die Dulle auch von re sein. Nur wer soll Dir dann wie (und vor allem wann) den Fuchs nach Hause bringen?

Ex-Füchse #4596, 23. Mai 2013, um 21:57

Kontra setzt die Dulle nicht an 2, da käme eher ne Frage. Problem is aber die Trumpfkürze, also rein mit dem Fux.

Tront, 23. Mai 2013, um 22:50

Ich setzte ja für ein einziges As die Dulle nicht. Auch dieses Spiel nicht. Also käme mein Partner gar nicht in diese prekäre Situation. Daher kann ich Epica gut verstehen, dass er seinen Fuchs zunächst noch aufhebt.

Leer gesetzte Dullen (ohne Damenfang) soll man in meinen Augen nicht belohnen. Den Fuchs kann man theoretisch die die andere Dulle nach Hause bekommen. Entweder hat der Partner sogar beide, wenn er eine so leichtfertig entbehren kann, oder aber der andere Spieler ist mein Partner und hält selbst eine Dulle. Sicherlich mögen nur 4 Trüpfe grenzwertig erscheinen, weil die Auswahl nicht so groß ist.

Aber nach meinem Denken und ich hoffe, ich bin wieder nicht in der "Ausnahmegesellschaft", legt hauptsächlich nur ein Re-Mann jetzt die Dulle, also warum soll ich ihm den Fuchs freiwillig überreichen?

Wird die Dulle nicht gesetzt, muss der Re-Spieler selbst (hier: seinen einzigen) guten Trumpf für sein Kreuz-As einsetzen, was meine eigene Trumpstruktur Dulle und Pik-Dame stark aufwertet. So habe ich nun Tief-Absagen Tür und Tor geöffnet, weil ich der Re-Partei die absolute Trumpfkontrolle zum Absagezeitpunkt überlassen habe.

Das einzige aus meiner Sicht überhaupt sinnvolle Argument für den Einsatz der einzigen Dulle wäre, dass ich dieses Spiel mit keinem Partner-As nach dem bisherigen Spielverlauf mehr zu rechnen habe. Es sei denn, er hat es versehentlich beim Aufspiel nicht gleich gefunden. Alles schon vorgekommen.^^ Sowohl real als auch Online.

Also Epica aus meiner Sicht bist du entschuldigt, was den Fuchs angeht, jedoch nicht für dein erstes Anspiel. Mit 8 Fehlkarten auf der Hand spiele ich niemals meine einzige Augenkarte, dazu noch in meiner einzigen flexibelen Farbe, vor.

Auf die Gefahr hin, dass Noddy gleicht postet:
"Die Ballastkarte (das wird wahrscheinlich noch das Unwort des Jahres) muss weg", spiele ich Kreuz- oder Herz-König an, und nichts anderes in diesem Spiel.

So weit mein Spielvorschlag, ihr spielt ja sowieso so, wie ihr möchtet.

quan, 23. Mai 2013, um 22:51

@Noddy
Erstens müssen dazu Mitspieler mit Abfrage spielen .zweitens willst du mit dem Blatt ernsthaft fragen?
Wie spielst du weiter ohne Antwort lässt du dulle weg und dir blankes Kreuzass abholen?das der kontrapartner Ass nicht hat ist nach ersten Stich eigentlich klar sonst würd ich dulle wohl auslassen

Ex-Füchse #4596, 23. Mai 2013, um 23:05

Ich hau da die Karo-Zehn rein und guck mal was passiert.

Ex-Füchse #365, 23. Mai 2013, um 23:06

Gilt denn der Grundsatz "Kontra schmiert" nicht auch für Trumpfläufe?
In diesem Sinne würde ich den Fuchs legen, zumal das ja wirklich die einzige Chance ist, ihn eventuell beim Partner unterzubringen.
Entweder die Dulle gehört dem Kontra-Spieler, dann iss jut, falls nicht, dann ist der Fuchs doch eigentlich sowieso kaum zu retten.

Tront, 24. Mai 2013, um 00:37
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2013, um 00:42

quan, ohne das vorzeitige Re frage ich wirklich damit ab zwecks besserer Spielabstimmung. So frage ich nicht mehr gegen.

Das Kreuz-As lasse ich mir tatsächlich dieses Spiel abholen, sofern der andere Re-Partner das wahrscheinliche Anspiel erreicht. Mit dem Setzen der Dulle gewinne ich die allerwenigsten Spiele, aber mit viel Glück sticht mein Partner Kreuz-As ab, dann habe ich soeben eine Riesengewinnchance erhalten. Auch mache ich es mir für den eigenen Fuchs viel leichter, wenn ich meine Dulle nicht sofort setze.
In der 2. Trumpfrunde nach gefallener Kreuz-Dame bekomme ich den Fuchs schon nach Hause.

Der Preis des blankes Kreuz-Asses ist dafür nicht zu hoch. Wir bekommen dann nämlich 3 schöne Trumpfstiche. Man selbst mit Dulle und Blauer und dein Partner bekommt meistens deinen Fuchs. Und der Fuchs deines Partner geht später auch noch nach Hause. Also 8 Minuspunkte würde ich dieses Spiel wohl kaum machen mit meiner Spielweise, die hoffentlich auch andere Spieler begrüßen. Nur weil dein Partner jetzt ganz schwach ist, hilft mir dieses Spiel nicht einmal das Ausscheiden der Kreuz-Dame, welches sonst meinen eigenen Fuchs schon oft auf Trumpf rettet. So bliebe nur der 2. Kreuz-Lauf. Immerhin etwas.

Selbst mit Noddy bin ich ja diesesmal einer Meinung, was ja nicht so oft vorkommt, aber die Konta-Dulle ist mir ja fast immer zu schade zum Legen im Anfangsstadium. Das gilt für mich auch oder gerade für dieses vorliegende Spiel.

Umfrage an euch alle:
Wer setzt jetzt die Dulle für das eine blanke As und wer setzt sie besser nicht? Am besten mit einer noch nicht genannten Begründung für die eine oder andere Spielidee von euch.

@Luschenqueen

Deinem Ansatz stimme ich grundsätzlich zu, wenn nicht aus meiner Sicht andere Indizien wie der Legen einer Dulle jetzt wieder dagegen sprechen würden.

Hätte ich nur diese 4 vorgegebenen Trümpfe würde ich auf ein Trumpfanspiel von Spieler 1 an Postion 2 sofort und gern einen Fuchs legen, weil ich dann größtenteils einen Partner mit einer Dulle hinter mir sitzen habe. Fragt sich nur an welcher Postion. Im vorliegenden Fall sind die Zeichen genau umgekehrt.

Epica, 24. Mai 2013, um 03:10

Danke für Eure Meinungen; ich habe das stets wie Tront gesehen. Als Kontramann möchte ich dem Gegner ein vorzeitiges Re so weit es geht erschweren.

So sind ja bereits im Ansagezeitraum fast alle Verhältnisse geklärt ohne mit der Dulle nennenswerten "Schaden" angerichtet zu haben.

Orbart, 24. Mai 2013, um 05:49

Ich nehme da auch die Dulle an 2 (bei nem re im ersten), auch wenns Unfug sein mag. Ein blankes Kreuz Ass ist mir zu wertvoll. Da mach ich, wenns gut läuft, 60 Augen auf Kreuz. Wenn Die Dulle noch 25 Augen bringt, dann sind die 90 schon sehr schwer für Re.

Mal unabhängig von der Tatsache, dass du eh nichts zu verlieren hast:
Den Fuchs find ich, insbesondere aufgrund der Karo 9 von Pos 3, richtig und hättte ihn im zweiten Stich auf die Dulle gelegt.

Spartakus, 24. Mai 2013, um 07:21

Von mir gibt es keinen Vollen auf die Dulle. Eine von Kontra leer gesetzte Dulle an Pos. 2 ist verschossen und hat etwas von Selbstzerstörung.

Der mutmaßlich hinter mir sitzende Spieler kann entweder die andere Dulle haben oder eben die Asse, die ich selber bringen kann. In beiden Fällen taugt die gesetzte Dulle nichts außer der Tatsache, dass der Remann hinten eher zu einer Ansage kommt.

Wenn ich schon nicht auf die andere Dulle abfragen möchte, lege ich an Pos. 2 lieber selber einen Trumpfvollen und hoffe auf Dulle beim Partner, weil anders kommt man eh nicht gut ins Spiel.

In der Praxis kommen an 'Profitischen' leer gesetzte Dullen fast ausschließlich von der Repartei, weil diese kann sich solch einen Zug eher leisten. Je geringer das Spielniveau, desto höher der Anteil von selbstzerstörenden Kontradullen. Diese Spielweise wird von mir keinesfalls belohnt. Als Kontramann lege ich auf Dulle immer eine Karo 7 falls vorhanden.

quan, 24. Mai 2013, um 07:52

Ich habe die dulle gesetzt weil eben das re auf Pik schon gesagt wurde und ich auch nicht besonders trumpflang bin .da muss ich schon Glück haben überhaupt den 2 kreuzlauf stechen zu können .mein Partner kann kein Ass haben nach dem ersten Stich also Versuche ich wenigstens ein paar Augen ein zufahren .ist das nicht nach zu vollziehen ?

Spartakus, 24. Mai 2013, um 08:24

Ja, aber dennoch nicht gut. Denn: Wenn der ursprünglicher Ausspieler Dein Partner ist sitzt er jetzt hinten. Er kann andere Dulle haben und könnte dann den Remann immer rausnehmen und Dich über Eck anschieben. Allein wegen dieses möglichen Szenarios wird der Remann seine Alte gar nicht setzen, wenn das wie im vorliegenden Fall sein einziger guter Trumpf ist. Das heißt in vielen Fällen wirst Du mit den Assen zum Zuge kommen ohne Deine Karte entscheidend zu schwächen.

quan, 24. Mai 2013, um 08:27

Tja leider muss man sich schnell entscheiden und nicht immer ist es richtig ;)

Spartakus, 24. Mai 2013, um 08:29

Außerdem kann der Ursprungsausspieler Remann sein. Dann habt Ihr als Kontra ohnehin die Asse und es besteht keine Not das Anspiel mit Gewalt an sich zu zerren.

Ex-Füchse #15119, 24. Mai 2013, um 10:22

In der Theorie gebe ich allen Dullen Nichtlegern recht.
In der Praxis sieht meine Erfahrung ganz anders aus.
Oft spielt Re aus Stärke Trumpf und hat im weiteren Spielverlauf oft ausreichend Trumpfhöhe und Länge um die Dulle kontrolliert abzugeben, wobei ein abgeholtes Ass immer eine Absagestufe kostet.
Bisher habe ich noch nie eine Dulle als Kontra verbrummt, spiele aber mit dem Gedanken, die mal wieder zu tun.

Ex-Füchse #15119, 24. Mai 2013, um 10:24

wirklich voll daneben finde ich eher Quans Blaue im 6. Stich.

Epica, 24. Mai 2013, um 14:46

Quan :" mein Partner kann kein Ass haben nach dem ersten Stich also Versuche ich wenigstens ein paar Augen ein zufahren ."

woher wusstest Du nach dem 1. Stich, dass ich Dein Partner bin???

quan, 24. Mai 2013, um 14:47

Wer spielt als re Pik 10 eher unwahrscheinlich

Epica, 24. Mai 2013, um 14:50

als Re-Mann ohne Trumpflänge spiele ich immer die blanke Fehl. Auch wenn es eine 10 ist...

Epica, 24. Mai 2013, um 14:51

ok, aber das sind nebensächlichkeiten ^^

Goldmurks, 24. Mai 2013, um 14:58

Ich greife deutlich lieber zum blanken Ass :)

Spartakus, 24. Mai 2013, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2013, um 15:05

Ich persönlich spiele ja - wenn kein As zur Hand - immer Fehl an, es sei denn mein Blatt hat Potentiall für Dullenvorspiele oder Abfragen. Eine blanke 10 oder 10 aus Kreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-König (die mittere!) kann schon mal dabei sein. Warum soll ein Remann auch nicht mit einer 10 das Spiel eröffnen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite