Doppelkopf-Strategien: Fleischloser ja; aber u9?

trtre, 26. Mai 2013, um 13:14

#25.131.195

Ich denke mal, den Fleischlosen hätte jeder gespielt - insbesondere bei der Alternative Normalspiel mit diesen Karten.
Die Spielweise an sich ist - denke ich zumindest - auch in Ordnung - auch wenn mir meine Gegenspieler ganz gut geholfen haben... ;)

Was mich aber interessiert:
Wer hätte denn im 3.Stich das u9 gegeben?
Welche Gedanken habt ihr dazu? (Warum bzw. warum nicht u9 geben)

Ex-Füchse #15119, 26. Mai 2013, um 13:22

völlig unmöglich die 90 anzusagen.

Goldmurks, 26. Mai 2013, um 13:25

Ich keinesfalls!
Es ist kein Naturgesetz, auch noch mit der Kreuz-9 den letzten Stich zu machen ...

trtre, 26. Mai 2013, um 13:26

Da es gerade ein wenig passt, gleich den 2. Fleischlosen auch noch dazu:#25.129.625

Also WENN Pik hält, habe ich 112 sicher.
Nach dem ersten Stich habe ich erst einmal einen kleinen Schreck bekommen... Laut den Tabellen im Essener System liegt die Wahrscheinlichkeit bei knapp 79%, dass die Farbe trotzdem hält.
Mal abgesehen davon, dass ich den Wert nicht im Kopf habe - sagt man hier noch das Re?

Ex-Füchse #15119, 26. Mai 2013, um 13:31

für mich kein re und der wird bei gutem Gegenspiel ja auch verloren.

Tront, 26. Mai 2013, um 20:01

Ich sage im ersten Fall nicht die keine 90 ab, weil die die erforderliche Sicherheit dafür fehlt und im 2. Fall gebe ich auch auf gar keinen Fall ein eigenes Re.

Die 7 + 1 Fleischlosen (Der Minimalwert 112 Augen ist richtig) sind in der Mehrzahl der Fälle für dich verloren, weil du mindestens 2 gegenersiche Volle neben der erzwungeren Pik 10 bekommen müsstest. Nicht einmal diese Voraussetzung ist nach dem ersten Stich erfüllt. Eine weitere große Unsicherheit.

Das Gewinnen klappt also nur bei genialem Kartensitz (ab 6 Vollen bei einem Gegner auf einer Hand) oder schlechten Trennungsmöglichkeiten der Gegenspieler bei gleichzeitiger Pik 10 nur zu dritt.

Ich gebe dem 2. Solo nach dem Spielverlauf gefühlte 30% Gewinnwahrscheinkeit, Mathematiker werden den Wert noch genauer errechnen können. Nur durch das Vorliegen der schlechten Kontrakarte würde ich das 2. Solo überhaupt noch spielen wollen.

trtre, 26. Mai 2013, um 23:46

Danke für die Antworten, deckt sich also mit meinem Gefühl.

Beim 1. habe ich gar nicht an u9 gedacht, erst nach dem Spiel eben.
Den 2. habe ich ausschließlich gespielt, weil das Normalspiel mehr als düster aussieht (und man ja vielleicht das Solo gewinnt - oder wenigstens billig verliert).

Ich habe gemerkt, dass ich gerade bei Fleischlosen Nachholbedarf habe (sieht man schon an der geringen Quote Fleischloser bei mir im Vergleich zu Anderen). Hätte ja sein können, dass es auch hier noch die eine oder andere Überlegung gäbe (Wahrscheinlichkeit, Erfahrung), die zur An-/Absage führt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite