Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2013, um 14:26
#25.133.718
Ich mache es ja immer noch für zwei schwarze sichere Asse.
Ohne Abfrage bekomme ich natürlich den schwarzen Anschub "umsonst".
Ex-Füchse #15119, 26. Mai 2013, um 14:35
die erste Frage gefällt mir nicht und vor die Dulle sollte wohl auch noch eine Frage.
Setzen würde ich die Dulle trotzdem nicht.
Ex-Füchse #365, 26. Mai 2013, um 14:39
Bei dem Blatt hätte ich wohl ausnahmsweise auch die Dulle genommen.
Normalerweise hab ich es mir ja abgewöhnt, die Kontra-Dulle fürs Aufspielrecht einzusetzen, aber Deine beiden Asse sind zusammen mindestens 50 Augen wert, das reicht meiner Meinung nach, um die Dulle zu rechtfertigen.
Oberlooser, 26. Mai 2013, um 15:41
Wer hier die dulle nicht nimmt, kann kein doko
Ex-Füchse #365, 26. Mai 2013, um 16:20
Ich find Mannes Frage im ersten Stich nicht so verkehrt.
Es wird Herz angespielt, das heißt, der Aufspieler hat vermutlich keine schwarzen Asse. Sollte er zur Ko-Partei gehören, hat Manne ihm durch sein Zögern doch den richtigen Weg zum Spielgewinn gezeigt (schwarzer Anschub).
Ob ich vorm Legen der eigenen Dulle nochmal gezögert hätte, weiß ich nicht. Eigentlich hat Manne ja die guten Asse, die er spielen will. Was hat er denn davon, wenn auf seine zweite Frage Spieler 3 antwortet, der dann seinerseits die Dulle leer setzen muss, aber womöglich nur das zweite Kr-Ass hält?
Ex-Füchse #4596, 26. Mai 2013, um 16:28
Der Partner sitzt zu 50% an 4, setzt die Dulle nicht leer und schiebt Manne über den Erstaufspieler hinweg an.
Ex-Füchse #15119, 26. Mai 2013, um 16:39
der Anschub kommt doch eh, Eva.
Zu ca.2/3 ist der Aufspieler Re und weiß jetzt, dass er an einem vorbeispielen muss.
An 2 auf Herzbedienen ist wohl nie eine gute Abfrage.
Ex-Füchse #365, 26. Mai 2013, um 16:47
Hm..stimmt. Ist der Aufspieler Ko, wird er sowieso anschieben. Hast recht.
Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2013, um 16:50
Wenn ich die Dulle nicht setzte, kommt mein Partner doch gar nicht zum Zug. Ich frage nicht nochmal ab, weil hinter mir ein Abfragemuffel sitzt und ich mich auf eine Antwort/Nichtantwort nicht verlassen kann.
Was ist, wenn ich noch einmal Abfrage vor der Dulle und keine Antwort kommt, wie es hier geschehen wäre.
Und Eva: Der Ausspieler ist kein Kontra. Nur deshalb frage ich ja so bescheuert auf Herz, weil ich angeschoben werden will.
Tront, 26. Mai 2013, um 17:52
Nun möchte ich mal für die vorliegende Sitution meine Vorgehensweise beschreiben:
1. Ich frage auf Herz-As nicht ab, weil ich da fast nur Nachteile mit zu befüchten habe. Es erfolgt kein Fehlanschub eines Re-Mannes, den ich aber ohnehin mit Ralleys Blatt nicht vorgenommen hätte, andere Spieler jedoch schon, eine Gefahr dass Herz nun nachkommt von Re, ein ansonsten fast unspielbarer Zug kann gegen einen verwendet werden u n d das ist mein Hauptargument, ein Re-Partner an Sitzpostion 3 oder Sitzpostion 4 könnte sofort einen Abwurf auf den Ausspieler vornehmen, da dieser die stille Abfrage nicht beantwortet hat, den er andernfalls meist nie vornehmen würde.
2. Selbstverständlich frage ich allerdings auf ein nachfolgendes Trumpfnachspiel von Spieler 1 ab. Etwas besseres kann mir doch gar nicht passieren, als dass mir nun jemand antwortet. Mein Blatt ist doch in der Regel das Stärkere, also sollte meine Dulle doch flexibeler (im Spiel) bleiben als die Dulle meines Partners. Vom möglichen Trumpfschnitt als zusätzlichen Vorteil brauche ich gar nicht erst zu reden.
In diesen beiden Punkten stimme ich Max und ähnlich vorgehenden Spielern uneingeschränkt zu.
Aber: Da ich hier im Gegensatz zu anderen Spielen, in denen ich die Dulle niemals setzen würde, jetzt ein eigenes Kontra habe und meine schwarzen Asse kaum kürzer und lauffähiger sein können, würde ich dieses Spiel ausnahmsweise (wie Eva) die Dulle auf meine vorherige Abfrage selbst einsetzen nach unbenantworteter Abfrage. Und ein eigenes Kontra gebe ich damit auch noch (wie Manne).
Die Mitteilung, dass jetzt ein Re-Partner weiss, dass voraussichtlich die andere Dulle (man könnte ja sogar selbst beide halten) bei seinem Partner sitzt, halte ich in diesem Spiel für weniger wichtig als mögliche Informationspreisgabe für die Gegner.
Theoretisch könnte man sogar hier die Dulle nicht legen und auf schwarze Partnerasse hoffen (ich hätte dafür sogar noch Verständnis), aber in dieser Spielsituation würde selbst ich die doch sonst so "wichtige Kontradulle" einmal entbehren können und einsetzen.
Ex-Füchse #42585, 26. Mai 2013, um 18:35
Ich frage hier mal ernsthaft nach dem Sinn eine Abfrage im ersten Stich. Die Gründe kann man leif entnehmen.
welchen vorteil hast du dir erhoft, mannewolff?
Ex-Füchse #5718, 26. Mai 2013, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2013, um 22:43
Schwarzer Anschub bei Antwort. Es war vielleicht sogar kontraproduktiv, weil ansonsten ggf. der Anschub kommt.
Was aber wenn ich nicht frage und nach dem Herz Ass (blank) dann Pik Ass gespielt wird. Habe ich dann noch ein Kontra? Nein, wahrscheinlich nicht. Dann gibt es wieder ein Spiel mit 1-2 Punkte, das wollte ich nicht. Wenn man -210 Punkte hat, braucht man keine 1-2 Punkte Spiele.
Ich hänge halt seit 10. des Monats auf -180 - -240 und ich komme nicht raus. Also muss ich versuchen Punkte zu machen.
Ex-Füchse #4596, 26. Mai 2013, um 22:47
Manne, es kann nicht gut sein, das Abfrage- und Ansageverhalten vom Tabellenstand abhängig zu machen.
Tront, 27. Mai 2013, um 00:10
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2013, um 00:12
Ich diesem Fall Manne, müsstest du entweder ein mutiges Kontra (bei deinem Punktestand) auf den Ausspieler geben oder im 2. Stich abfragen, so würde ich es handhaben. Oder gar nichts unternehmen. Dafür wäre mir das Blatt wieder zu schade.
Der Ausspieler kann nun natürlich nicht mehr antworten, dieses kleine Problem werde ich nicht abdecken. Aber mein Partner, der an Postion 3 oder 4 Pik sticht, wird jetzt dafür das Kontra finden oder mit anderen guten Zusatzwerten wie Dulle bei durchschnittlicher Trumpflänge oder ähnlichen Vorteilen ansagetechnisch gern eingreifen. Alle diese Spiele werde ich jetzt mit Kontraansage wohl deutlich eher gewinnen.
Die übrigen Spiele bleibt das Spiel eher ohne Ansage, aber auch ohne Gegenschußmöglichkeit, falls man sich nicht für ein eigenes Kontra auf Spieler 1 entscheidet bzw. festgelegt hat.
Ein Re-Mann an Postion 3 oder 4 weiss zwar jetzt, dass der Ausspieler zu etwa 50% (eher weniger) anstelle der 33% sein Partner ist, aber ob er daraufhin ein Re wagt, soll er doch erstmal riskieren.
Kommt im 3. Stich dann Kreuz auf den Tisch, könnte ich sogar mit Kontra jetzt selbst eine Gegenansage treffen. So käme man auch zu möglichen Punkten.
Ex-Füchse #5718, 27. Mai 2013, um 07:02
Ich bin halt nur ein mittelmäßiger Spieler der es nicht schafft Emotionen ganz aus dem Spiel herauszuhalten. Live gelingt es mir schon ganz gut, Online "verzweifele" ich manchmal noch. Wenn man sich von -240 auf -160 hocharbeitet um dann wieder mal eine Serie ohne Chance zu stehen und die 200 wieder im Blick sind, dann greife ich zu Harakiri, was aber auch nichts nutzt.
Ex-Füchse #42585, 28. Mai 2013, um 11:02
auch wenn ich manchmal nicht so ganz weiß, welches Spiel noddy gerade zu verbreiten versucht, muß ich ihm hierbei: "Manne, es kann nicht gut sein, das Abfrage- und Ansageverhalten vom Tabellenstand abhängig zu machen." uneingeschränkt recht geben.
ach ja und selbstmitleid ist auch nicht so der renner.....
!!Sei ein Mann(e) und benimm dich wie ein Wolf.!!
Ex-Füchse #5718, 28. Mai 2013, um 11:50
Nächsten Monat wieder ;-)
Goldmurks, 28. Mai 2013, um 12:01
Zitat " ...benimm dich wie ein Wolf."
Tut er doch - er heult rum ;)
Ex-Füchse #15119, 28. Mai 2013, um 12:06
Schenkelklopf*
Ex-Füchse #5718, 28. Mai 2013, um 13:09
^^