Doppelkopf-Strategien: gewonnene Vorfuehrung auf einem DDV-Turnier

Lottospieler, 02. Juni 2013, um 23:55

Wie kann man dieses Bubensolo (Vorfuehrung) gewinnen und mit welcher Spielweise machen die Gegner entscheidende Fehler durch die der Sieg erst moeglich wird?
Da war ich echt ueberrascht uber dieses nette Geschenk :-)

Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssHerz-AssHerz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-Dame

Tront, 03. Juni 2013, um 00:20

Mein Spielvorschlag wäre Kreuz-Buben zu spielen nebst Kreuz-As und einen Buben nach. Im günstigsten Fall behälst jetzt nur noch du als Solist den letzten Buben übrig. Falls jetzt nicht Kreuz nachkommt, weil ein Gegenspieler an ein Kreuz-Doppel-As fälscherlicherweise vor dir glaubt oder gar keine Kreuz mehr zum Nachspiel hat und gleichzeitig ein gedecktes Pik-As mit 10 sowie einer Länge in dieser Farbe verfügt, könnte Pik-As gut vorgespielt worden sein.

Eine andere (fehlerhafte) Möglichkeit der Gegner, die dir zum Sieg verhelfen könnte, wäre ein Anspiel von Herz unter As und 10, sodass du beide Herz-Stiche nun erhältst.

In weniger häufigen Fällen kann auch mal ein Karo-König zum Stand gekommen sein. In Kombination dieser für dich günstigen Spielereignisse könntest du mit 7 oder gar 8 Stichen dieses Solo ausnahmeweise gewinnen.

Zumindest würde ich es wohl als Solist versuchen, so zu spielen.

Lottospieler, 03. Juni 2013, um 00:39

Genauso war es, sie haben in jede Farbe ein mal reingestochert und mir damit zum Sieg verholfen.
Vor allem hat es mich gewundert das der Spieler der vor mir mit der Kontra Ansage sass die letzte Farbe (Pik) mit dem As aufgemacht hat statt eigentlich viel logischer Kreuz zu waehlen. dann hab ich keine Chance mehr. artig danke gesagt und gut :-)

Ex-Füchse #4596, 03. Juni 2013, um 00:40

Is ja wie im Fuxtreff :-D

Lottospieler, 03. Juni 2013, um 00:44

Es war eine Ausnahme, vlt mangelnde Konzentration, keinesfalls ueblich, da solche Dinge selten vorkommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite