Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 13:51
@Stoni
Dann habe ich immer noch den Herzlauf und Pik als weitere Stärken.
Den Trumpfaussteiger brauche ich nicht, da dieses Spiel eh nur über den Crossruff läuft.
Mit RE, , , sollte meinen Partner der Plan auch klar sein.
DD habe ich abgezeigt, Eine Dulle und Kreuzfreiheit sind durch das Re im ersten klar.
Mein Partner spielt seine Fehlverlierer in meine Spitzen und kann Absagen bis der Arzt kommt.
1b) Finde ich viel zu schwach für dieses Blatt.
Wenn ich hier keine Stärke zeige, wie kann ich ihn sonst von Absagen auf meine Scheißhausres abhalten?
Stoni, 06. Juni 2013, um 14:15
Das 5er Pik eine Stärke?
Ein Kontra 8 Trümpfer (W=65%) sitzt mit Dulle, pikfrei hinter deinem Partner. Das Spiel ist rettungslos verloren. Einen Cross-Ruff kannst du gar nicht initiieren, im Gegenteil gefährdest Du noch deine Kreuz-Chicane, wenn ein kontra auf den 2. und 3. Pik abwerfen kann. Zum Gewinnen brauchst Du i.d.R. Partner-Stärken, die ihn zur k90 verpflichten, was wiederum einen neuerlichen Kampf auslöst.
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 14:30
wenn der Partner nix an Trumpf mitbringt, die Pik ungünstig sitzen, vlt sogar das Herz As gleich weggemacht wird (ist ja alles möglich) wird das Teil schwer zu gewinnen, an Cross Ruff will ich da gar nicht erst denken, ist noch eine Wunschvorstellung.
Ich sehe 3 hohe Trümpfe plus Herz As, Pik muß nicht zwangsläufig eine Stärke sein, das kann sogar eine große Schwäche im weiteren Spielverlauf werden, zwei beim Partner reichen da schon, vlt sogar einer wenn der Gegner sticht.
Re Ansage ist klar aber den frühen Zeitpunkt halte ich für gefährlich, ist für mich eher eine falsche Blattbeschreibung die den Partner zum Überreizen verleiten könnte.
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 14:31
genau Stoni
Tront, 06. Juni 2013, um 14:34
Auf ein Re im ersten Stich ermuntere ich meinen Partner mit wenigen kleinen Vorteilen zu einer keine 90-Absage, die ich bei ungünstiger Sitzpostion von ihm gar nicht verantworten kann. Das wäre mein Hauptargument gegen ein Re im ersten Stich.
Einen Traumabwurf wird mein Re-Partner in den seltensten Fällen erhalten. Er wird in einigen Spielen seinen blanken Pik los, um dann später einen unsicheren Kreuzabwurf auf mein Pik-As vornehmen zu können. Eine Farbe, die ich ohnehin steche.
Dieses ganze Unternehmen scheint mir aus absagetechnischer Sicht viel zu riskant, weil ich die ausreichende (Absage)-Sicherheit dafür nicht habe.
Ich habe ja schon ein Problem mit der Fortsetzung, wenn beide Asse einmal gelaufen sind. Man muss dann wohl sofort einen Cross-Ruff einleiten, egal an welcher Postion der Partner sitzt. Sitzt er an Postion 2 oder 3 gehen die Probleme schon los. Ein mögliches Warnzögern (ich habe leider alle restlichen Pik) würde in Verbindung mit dem Re im ersten Stich als Aufforderung zur Mehrabsage verstanden werden. Diese möglichen, zusätzlichen Mißverständnisse möchte ich in diesen Spiel nicht unbedingt haben.
Auf die Gefahr, dass andere Spieler auf mich losgehen, spiele ich eher die Dulle ohne Ansage als dass ich ein Re im ersten gebe. Aber ich habe mich ja schon für Herz-As ohne Ansage als die aus meiner Sicht beste Lösung ausgesprochen.
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 14:36
100 pro Zustimmung
Dulle eher als das Re im ersten, weil die Risiken unkalkulierbar sind.
Tront, 06. Juni 2013, um 14:37
Auf mehrheitlichen Wunsch werde ich in Zukunft die Spiele in der Regel wieder einzeln dokumentieren.
Danke für eure Statements in dieser Angelegenheit.
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 14:53
2-3 mit ähnlicher Problem-/ Fragestellung geht ja denke ich, aber hier waren die einzelnen Spiele doch zu unterschiedlich.
Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 15:10
Ich limitiere mein Blatt ganz deutlich nach oben!
Die Reihenfolge der Asse zeigt ganz klar Überlänge in Pik.
Mein Partner sieht den ersten Piklauf, bevor er die 90 sagen muss.
Wird Herz gehackt, dessen Wahrscheinlichkeit ich ja noch minimiere, sehe ich immer noch ein dickes RE.
Zusätzlich werte ich die Höhe des Herzlaufes auf.
20 Punkte EW bringt mir schon das blanke Herzass.
Dann kann ich noch 2mal Kreuz stechen und hab noch 3 Spitzen.
HersAss, Re, PikAss, stellt bei mir solch ein Blatt dar:
Wenn ich mich der hier vorliegenden Stanze nicht abgrenze, was will mir der Partner noch glauben.
Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 15:12
PS: Pik ist natürlich eine Stärke.
Doc_Jule, 06. Juni 2013, um 15:14
@Tront
einzelne oder, so wie Hotte vorschlägt, mehrere Spiele, aber zum selben Thema, das wäre wirklich prima
Stoni, 06. Juni 2013, um 15:20
-----------
Wenn ich mich der hier vorliegenden Stanze nicht abgrenze, was will mir der Partner noch glauben.
-----------
Du bist trumpfunterlegen und musst noch 1-2 mal verstechen. Schnell treibt kontra dich vor sich her und du hast keine gute Wahl mehr ... Stanzen sehen anders aus. Zum Forcieren besteht kein Grund.
Ein Re im 1. hat 8,9,10 Tr, nicht 6, die ich noch um 1-2 verkürzen muss. Und auch keine 4-5-6 Verlierer, um die sich der Partner kümmern muss.
------------
Dann kann ich noch 2mal Kreuz stechen und hab noch 3 Spitzen.
------------
Dazu brauchst du 7-8 TR ... Um Kreuz stechen zu können, darfst du Pik i.d.R. nicht anfassen, sondern musst Tr spielen ..
Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 15:21
Naja gut, wenn mein Partner nicht denken kann, mag das stimmen.
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 15:47
die Chance auf eine Gewinnspiel oder erst recht eines was man Absagen kann besteht doch nur wenn dein Partner unbekannte Stärken hat von denen du bei deiner Re Ansage im ersten Stich nichts weißt.
Du brauchst den Partner bei deiner 'Stanze', du brauchst dessen Trumpflänge, möglichst Pikfreiheit und ein vorgespieltes Kreuz As oder überhaupt eines, wenn es geht sollte alles noch zusammenkommen.
Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 15:51
Wenn beide Asse von mir laufen gewinne ich das Ding alleine.
Geht Herz baden, muss mein Partner einen Stich machen...okay... habt schon recht...^^
Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 15:57
Zeigt mir mal bitte ein 8, 9 oder 10 Trumpfblatt, was mir mit HerzAss anfangt!
EvilNephew, 06. Juni 2013, um 16:00
Herzsolo mit:
Da will ich dich mal mit Aufspiel sehen.
Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 16:01
Hersolo???
Ich spiel den Fleischlosen!
Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 16:02
Micha, charakteristisch für den CrossRuff sind die hohen Trümpfe und die fehlenden Möglichkeit den Partner über kleine Trümpfe zu erreichen. Da stört es nicht wenn sich ein Gegner zum Kreuz- Mitstecher freiwirft. Das Ziel ist die hohen Trümpfe zu splitten.
Stoni, 06. Juni 2013, um 16:11
Micha, natürlich werde ich auch den Cross-Ruff versuchen, bleibt ja sonst auch keine alternative Strategie ... nur kann ich dann nicht die schwarze Chicane (voll) zählen, wenn noch Mitabwürfe drohen ... und es ist einfach keine Strategie für Re im 1. ... vielleicht noch bei ner HZ mit eigener (D)D ... ^^... einfach zu grosse Trumpfunterlegenheit ... zu viele Fehlverlierer .. falsche Blattbeschreibung.
Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 16:20
Nenne doch mal ein Blatt was du mit Re und Herzass eröffnest.
"Falsche Blattbeschreibung" basiert doch nur auf der Annahme des unkundigen Partners.
Er kennt mein Blatt quasi komplett, weiß nur nicht, ob ich 4, oder 5 Pik halte.
Spiele ich es nach Variante b) weiß er gar nichts.
Eher würde ich die Dulle spielen (brauch ich aber auch noch für den Crossruff), oder ein Piksolo, als das Spiel so abzuschenken.
Tront, 06. Juni 2013, um 16:35
@ D-Light
Hier wären einmal 2 Beispielblätter von vielen:
Ein 10- und ein 9-Trümpfer, wie von dir gewünscht
Oder sollte das kein Re im ersten Stich sein?
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 16:40
Um Klassen besser wie das vorher eingestellte Beispiel weil es die Möglichkeit für Absagen mit deren hoher Gewinnwahrscheinlichkeit offen läßt, vor allem läßt es sich leichter spielen mit deutlich weniger Risiko.
Die Trumpflänge hat hier (und nicht nur hier) eine viel höhere Bedeutung als 3 Spitzentrümpfe von denen man sich nicht blenden lassen sollte.
Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 16:42
Das 2te is ja schonmal ne große Abfrage ...oder n Dullenaufspiel für Weicheier.