Lottospieler, 03. Juni 2013, um 09:55
da es sich hier um eine Situation handelt die oft Spiele entscheiden
kann und vor allem für eher ungeübte Spieler wichtig ist, hier eine Frage zu#25.407.993 :
Welche Indizien gibt es den Partner zu erkennen (sehe gleich mehrere) und welche Spielweise waere deshalb die beste gewesen?
Stoni, 03. Juni 2013, um 11:07
Mit Partner erkennen hat das mMn nur bedingt etwas zu tun. Ok, man kann darauf abstellen ... Atha hat schwarze Chicane plus 26 Herz-Augen, ist sicher nicht Re, altkicker hat 2 schwarze Asse, du bleibst klein bei Kontra-Stichen ...
Viel entscheidender finde ich hier, dass ihr unabhängig davon einfach entscheidend schlecht spielt, Dein Partner deutlich schlechter.
Atha hat schon 52 Augen, der 2. Pik kommt noch (25). Altkicker 25 Augen. Dein Partner weiß um die Kontrolle von mind. 5 Stichen.
In dieser kritischen Situation einen von Dir als wahrscheinlicher Partner im 1. unauffällig bedienten Kreuzlauf an Pos. 3 mit der Blauen als Tr-Standkarte zu sichern ist wahnsinnig übersichtslos, allein schon aus Verteilungsgesichtspunkten.
Selbstverständlich lege ich hier meine Pik10 rein, zu 85% bekommt sie mein Partner, zu 99% verhindere ich, dass sie kontra bekommt, und selbst wenn altkicker Re ist, habe ich gut verteilt.
Doch auch von Dir halte ich die HerzDame zum Schneiden von 1 nach 4 in diesem Fall für falsch. Dir fehlt der Unterbau, auch beim Partner ist er nicht zu erwarten, so dass Du damit einen weiteren Stich aufgibst, schliesslich ist nur noch 1 kontra Karte drüber.
So kostet in Stich 10 die Blaue des Partners 20 Augen, denn hier fehlt sie. Deine HerzDame fehlt für weitere Augen, aber ich hätte ja schon den 2. Pik bekommen ...
Ex-Füchse #29, 03. Juni 2013, um 11:39
Ich denke das Dein Partner Dich hier im 2. bereits erkannt haben müsste....(Kreuz 9 von dir)
Daher für mich die Blaue im 4 völlig unverständlich....
Wenn er da schon stechen muß (Ich hätte wohl Pik 10 abgeworfen) dann hätte der Fux hier schon 9 Auggen mehr gebracht und er hätte noch immer die Blaue....