Tront, 04. Juni 2013, um 14:44
Eine noch vielleicht interessante übrig gebliebene Karte vom Wochenende aus einer anschließenden privaten Runde mit konventionssicheren Spielern am Tisch.
An Sitzpostion 3 hält man folgendes Blatt:
Der erste Stich bis zum Legen der eigenen Karte:
Nicht, dass dieses Thema schon öfters besprochen worden wäre, nur hält ein Re-Spieler neben diesen oder ähnlichen Trümpfen, ja immer eine andere Beikarte. Deshalb meine Frage, welchen Trumpf legt ihr ggf. gleich mit einer Ansage?
a) Kreuz-Dame ohne Ansage
b) Pik-Dame ohne Ansage
c) einen mittleren Trumpf höher dem Herz-Buben ohne Ansage
d) einen kleinen Trumpf unterhalb des Herz-Buben ohne Ansage
e) Pik-Dame mit Re
f) einen mittleren Trumpf höher dem Herz-Buben mit Re
g) große Re-Abfrage, bei einer Nichtbeantwortung kommt man zwangsläufig indirekt auf e) oder f) zurück
h) es gibt eine noch andere, hier nicht aufgeführte Lösung
Da waren sie wieder, meine theoretische Probleme, obwohl ihr sicher wisst, wohin mein Votum geht. Sicherheitshalber möchte ich aber auch hier bis zu meiner Verkündigung meines Spielzuges noch eure Meinungen bis diesem bestimmmten Blatt einholen. Also, wie verhaltet ich euch ansage- und auch spieltechnisch am sinnvollsten?
Ex-Füchse #16890, 04. Juni 2013, um 14:49
b) natürlich. Eine Blaue an 3 auf eine Trumpferöffnung ist schließlich ein klares Re-Bekenntnis. :-)
Talentfrei, 04. Juni 2013, um 15:18
c)
Ex-Füchse #15119, 04. Juni 2013, um 15:34
Pikbube.
Besser, der Depp an 4 kann maximal mich abfragen und ich sitze erstmal hinten, wenn der Trumpfspieler sich outen muss.
Spartakus, 04. Juni 2013, um 18:51
Ein Re im ersten Stich gibt das Blatt nicht her, da man nicht annähernd auf die erforderlichen 100+ Augen kommt. Deswegen scheiden die Varianten e-h meiner Meinung nach kategorisch aus.
Die Varianten a-d kommen sicherlich alle in Betracht. Ich persönlich wähle wohl a). Wir wissen bereits aus diversen Threads, dass die Bedeutung der Blauen ohne eindeutige Partnerbekenntnis durchaus unterschiedlich interpretiert wird. Das möchte ich nicht ausprobieren. Wenn die Alte der einzige hohe Trumpf wäre, würde ich diese nie legen. Das könnten auch Spieler, die micht nicht so gut kennen, heraus bekommen. Also habe ich noch Reserven, wenn ich zu diesem Zug greife. c) und d) gefallen mir prinzipiell immer gut. Hier bei 2 schwarzen Damen und blankem As möchte ich aber schon, dass wenigstens eine Dulle rausgeht, wenn Kontra das Spiel an sich reißen möchte.
Eine Ansage habe ich wohl nach fast jedem erdenklichem Fortgang der Partie selber. Genaueres kann man erst sagen, wenn man weiß wie der Stich nach Legen der Kreuz Dame (Tront Pik Dame) weiter geht, mit welcher Farbe nach der mutmaßlich gelegten Dulle gespielt wird und was eventuell andere Spieler dann vor mir veranstalten.
Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2013, um 19:02
Stoni, 04. Juni 2013, um 19:25
Micha, mit so einem Quark-Trumpf-Gespiele lässt sich mMn wenig zeigen ..
sparring, 05. Juni 2013, um 01:29
c)
sitzposition 1 =kein Farbass (2 Dullen=unwahrscheinlich, da Ko Farbe spielen würde und re eine dulle vorspielt(?)] ergo hat 1 maximal ein Dulle
sitzposition 2 = wenn Farbass dann keine Dulle oder wenn Dulle dann kein Farbass (Variante 1 wahrscheinlicher als Variante 2)
sitzpoistion 3 = 3 Farbasse und keine Dulle
sitzposition 4 = wahrscheinlich eine Dulle und wahrscheinlich mindestens auch ein Farbass, denn Spieler 1 hat keins und dass Spieler 2 die restlichen 3 Farbasse hat, ist unwahrscheinlich.
Ob Spieler 4 auch Re ist, bleibt Spekulation, es sei denn, es gäbe eine entsprechende Konvention dies zu klären...anderenfalls bleibt es bei c), denn eigene Re -Ansage, wäre spekulativ.