Ex-Füchse #4596, 05. Juni 2013, um 18:48
Ich würde nichtmal ne
als Standkarte ausschließen.
Ex-Füchse #5718, 05. Juni 2013, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 18:56
Dann denke ich falsch.
Anderes Spiel!
Wenn ich von 1 auf 4 nach Einheirat mit Dulle
sehe, zögere und keine Antwort bekomme, dann spiele ich Pik nach. Vielleicht hat mein Partner blankes und auch noch . Trumpf geht 100%ig an den Gegner.
Tront, 05. Juni 2013, um 22:57
In diesen Punkte Manne sind wir einmal klar unterschiedlicher Ansicht. Macht ja im Prinzip auch nichts.
Aber ich möchte von dir in dieser Situation, falls wir gern auch mal wieder zusammen spielen, lieber ein Trumpfnachspiel, wenn ich nicht den Pik ausdrücklich noch anzögere. Auf Pik nach garantiere ich dir keinen Gewinn mehr im gleichen Maße wie bei Trumpf.
Deine Begründung hinkt meiner Meinung nach, weil selbst in diesem von dir aufgeführten Beispielstich der Partner hier wirklich das andere Pik-As oder den anderen König haben könnte, so ein Nachspiel wäre mir persönlich viel zu riskant. Du hälst doch auch Asse für den Zweitlauf. Alles andere wäre mir neu und gleichzeitig weniger konform.
Umgekehrt muss der Hochzeiter gar keine anderen Asse halten und ich gewinne in der Regel meine Spiele eher und besser durch ein Ausscheiden der Dulle. Solange du also keinen Karovolen gleich für die Gegner zusätzlich anspielst, bin ich für ein Trumpfnachspiel in dieser Situation immer zu haben.
Mein Satz dazu kennst du ja sicher: Sowohl eigene als auch gegnerische Asse können abgestochen werden, ein Spitzentrumpf der Gegner zu eliminieren, wäre für mich das erste Gebot. Das geht in der Regel aber nicht auf Fehl. Außerdem gehöre ich ja bekanntlich zu den Verfechtern, die Dulle nahezu niemals leer zu setzen, warum es viele der anderen Spieler dennoch (für 1 bis 2 Asse) tun, verstehe ich bis heute nicht. Sicher wird es einige begründete Ausnahmen geben, ich persönlich decke jedoch lieber die Mehrzahl der übrigen Spiele ab.
Ich spreche jetzt ausdrücklich von Spielen bei Sitzpostion 1 zu Sitzpostion 4. Nicht, dass noch von dir oder jemand anderem Zweifel aufkommen. Aber deinem Fallbeispiel bezog es sich ja ebenfalls auf diese beiden Sitzpostionen.
Andere Meinungen? Ich sammele sie gern.
Stoni, 05. Juni 2013, um 23:27
Nein, im Prinzip stimme ich Dir zu ... eine leer gesetzte Dulle bringt mMn 20-30 Augen EW ... und eine klare Basis für An- und Absagen.