Doppelkopf-Strategien: Bei Dulle + Blauer als Hochzeiter die Blaue vorspielen um eigene Dulle anzuzeigen?

Carlton87, 07. Juni 2013, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2013, um 23:17

Bin noch relativ neu und kenne deshalb die Gepflogenheiten noch nicht gut genug, um einzuschätzen, ob ich wirklich falsch gehandelt habe.
Ich habe als Hochzeitler eine Dulle und eine Blaue. Im ersten Stich bring ich ein Ass nach Hause und im zweiten bring ich die Blaue, um dem Spieler mit der anderen Dulle mitzuteilen, dass ich die zweite Dulle habe (und natürlich auch dass ich die Blaue hatte). In dem betreffenden Spiel fliegt auf meine Blaue allerdings die andere Dulle und alle anderen Spieler waren offenbar auch der Meinung, dass ich einen kleinen Trumpf hätte spielen sollen. Aber ist das Auspiel der Blauen als Hochzeiter nicht eindeutig als das zu erkennen, was es sein sollte? Welchen anderen Grund hätt ich schon gehabt haben können, so zu spielen? Sollte ich das zukünftig anders machen oder war das eigentlich ok?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

quan, 07. Juni 2013, um 23:19

Alles richtig gemacht leider unwissende Mitspieler am Tisch bei dir.

Ex-Füchse #52635, 07. Juni 2013, um 23:19

War alles genau richtig - deine mitspieler waren Volltrottel.

Carlton87, 07. Juni 2013, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2013, um 23:25

Naja, Volltrottel sicher nicht, weil sie relativ viele Sterne hatten und auch sonst sehr ordentlich gespielt haben. Ist das vielleicht so eine Sache, die zwar sinnvoll aber nicht üblich ist, sodass es auch erfahrenere Spieler gibt, die diesen Spielzug nicht kennen und man ihn deshalb eher unterlassen sollte? Oder gibt es vielleicht sogar objektive Gründe, die dagegen sprechen?

Ex-Füchse #4596, 07. Juni 2013, um 23:25

Die Blaue zeigt die eine Dulle an, Du hast korrekt gespielt. Leider is diese Spielweise hier weitgehend unbekannt und Hirneinsatz is verpönt, Du würdest hier nichtmal ne Schmierung in die aufgespielte Dulle bekommen.

Andererseits können andere nur dazulernen wenn man die richtige Spielweise vormacht und nicht selbst schlecht spielt weil die anderen nicht stark genug sind.

Ex-Füchse #4596, 07. Juni 2013, um 23:29

Carlton, die Sterne sind nur zur Warnung :-)

Carlton87, 07. Juni 2013, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2013, um 23:30

Danke, dann werd ich bei dieser Spielweise bleiben. Da man diese Kartenkombi ja nun auch nicht so extrem häufig bekommt wird es wohl auch nicht oft zu Verwirrung führen ;)

Ex-Füchse #4596, 07. Juni 2013, um 23:32

Nach Fehlabstich war die Blaue ja die Kurzform Blaue und Dulle anzuzeigen. Bei eigenem Aufspiel bietet sich ja erst Dulle, dann Blaue hinterher an ...da wird die Blaue trotzdem rausgeknallt ;-D

Carlton87, 07. Juni 2013, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2013, um 23:50

Für den letztgenannten Fall ist vorgesorgt. Ich hab zwei Bildschirme, da der erste ja kaputt sein dürfte, nachdem ich wutentbrannt darauf eingeprügelt habe :-)

Lottospieler, 07. Juni 2013, um 23:39

Carlton,
Einseitige pauschale Be- und Abwertungen gehoeren hier leider fuer manche zur ueblichen Kommunikationsform, wenn du es bisher noch nicht wusstest dann weisst du es jetzt.
Wer beleidgt und als dumm hingestellt wird laesst sich nicht gerne aufklaeren, kontraproduktiv das ganze.
Ansonsten haben sie natuerlich recht und auch du das das Ueberstechen der Pik Dame suboptimal gespielt war.

Lottospieler, 07. Juni 2013, um 23:44

Begriffe wie "Volltrottel" oder "Hirneinsatz ist verpoent" haben in einer sachlich gefuehrten Spielediskussion eher nix zu suchen, aber vielen geht das am A... vorbei.

Carlton87, 07. Juni 2013, um 23:47
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2013, um 23:49

Hallo Lottospieler,
ich hoffe ich habe hier an keiner Stelle jemanden abgewertet. Das wäre ganz sicher nicht meine Absicht gewesen. Die Runde war tatsächlich sehr angenehm, deshalb hab ich das "Volltrottel" auch nicht so stehen lassen.
Meine Frage war auch weniger als Bewertung des Spiels der anderen als vielmehr Bewertung meines Spiels gedacht, weil ich mir in dem Moment nicht sicher war, ob ich diese Spielweise zukünftig unterlassen sollte oder ob sie nur den Spielern dieser Runde nicht bekannt war.

Lottospieler, 07. Juni 2013, um 23:53

Carlton,
du hast alles richtig gemacht.
Wenn man hier gefragt wird sollte man aber versuchen hilfreiche Tips zu geben ohne irgendjemanden auf diese Art anzumachen selbst wenn ganz offensichtliche Fehler zu erkennen waren.

Carlton87, 07. Juni 2013, um 23:58

Ich werd's mir zu Herzen nehmen, auch wenn ich wohl eher selten dazu kommen werde jemandem Tipps zu geben, da ich selbst noch zu viele Fehler mache ;)

Talentfrei, 07. Juni 2013, um 23:58

Liebster Lotte,
dann antworte doch und lass diese Vorgaben, wie man dies oder jenes machen sollte, einfach weg.
Dann nerven deine Beiträge nicht und alles ist gut.

Tront, 08. Juni 2013, um 00:07

Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Ausnahmen, die das Pik-Dame-Vorspiel verbieten würden, die in deinem Fall wohl beide nicht vorlagen.

Zum einen: Absolute eigene Trumpfkürze.

Zur anderen Ausnahme: Man hält selbst 5 Trumpf von oben, ohne ein Farbsolo zu haben. Hier muss man auf Kreuz-Dame nebst Pik-Dame zurückgreifen oder eben nach vorherigem Fehlstich bleibt in diesen Fall nur Zeit zur Kreuz-Dame nebst klein Trumpf.

Wer immer deine "Sternemitspieler" in dieser Begegnung waren, etwas wundern tut es mich schon, wenn sie deine Pik-Dame herausnehmen.

Eine theoretische, wenn auch unlogische Erklärung wäre für mich noch, sie rechneten nicht mit deiner Trumpffortsetzung im 3. Stich, weil sie dich noch nicht genau genug kannten. Trotzdem schade.

Und auf keinen Fall dein Fehler, Carlton87.

Lottospieler, 08. Juni 2013, um 15:23

Mich nerven Beleidigungen die fuer andere scheinbar harmlos sind oder ignoriert werden.
Warum sollte ich mich aber dieser mE fragwuerdigen Mehrheit anpassen und wie viele darueber hinweglesen? warum sollte ich das machen? um allen zu gefallen, oder nicht aufzufallen? so was war noch nie mein Ding.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2013, um 15:30

Ja Hotte, Du hattest es schonmal erwähnt *gähn

sprachlos, 08. Juni 2013, um 15:38

ich bin für ein sekulares forum,
wo religiös verwirte, wie der hase,
ihre ansichten, nur noch in ihrem tempel,
verbreiten dürfen.

und die breite öffentlichkeit,
damit in ruhe lassen.

mfg

Lottospieler, 08. Juni 2013, um 15:56

naja dann frag ich mich mal was schlimmer ist: 'religioese Verwirrtheit" oder sich in den Abgruenden menschlicher Kommunikationsformen zu bewegen.
spr

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2013, um 16:12

Das erkennst Du aus der Resonanz auf Deine ewigen Predikten.

akaSilberfux, 08. Juni 2013, um 20:24

Vorschlagen möchte ich aus Gründen der Klarheit die Herz-Zehn. Das haben wir schon mehrfach durchgekaut, die Frage ist nur wo und die Forumssuche ist suboptimal. Die Vorteile für die starke Partei sind klein (der Partner kann nun direkt Herz-ZehnPik-DameHerz-Dame zeigen, statt einen Trumpflauf später), das Ärger- und Fehlerpotential dagegen groß. Außerdem wird dann die Lumpenvariante ausgeschlossen, nämlich die Fortsetzung der Herz-Zehn im 3. Stich mit einem Alleingang des Hochzeiters.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2013, um 23:37

[zitat]
Außerdem wird dann die Lumpenvariante ausgeschlossen, nämlich die Fortsetzung der Herz Zehn im 3. Stich mit einem Alleingang des Hochzeiters.

[/zitat]

Dann können wir uns ja vom vertrauensvollen Spiel verabschieden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite