Unterhaltung: Spiel kaputt gemacht

Motris, 08. Juni 2013, um 12:30

Habe gerade an einem Tisch als 5.ter eine Unterhaltung mitbekommen. Jemand spielte ein Solo, verlor mit 86 Augen (ohne Kontra) und einer bemerkte nach dem Spiel:"Mit so einem Schrott machst du meine Hochzeit kaputt!"

Was ist von solchen Aussagen zu halten außer nichts?

Ist es nicht jedem selbst überlassen, ob er soliert?

solembum, 08. Juni 2013, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2013, um 12:59

Die Aussage war von mir. Das war ein Solo ohne eine geringste chance auf 90 Augen. Ergebnis waren -12 Punkte. Das Normalspiel wäre für ihn und für mich besser gewesen.
Da frag ich mich schon warum jemand sowas spielt.

Hier sein Blatt an Position 4:
Herz-DameKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-König

Das Ergebnis waren übrigens 68 Augen (nicht 86) und das war noch viel.

Nachtrag:
Kontra wurde natürlich auch gefunden, was bei 6 ausstehenden Assen auch nicht so verwunderlich ist.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2013, um 12:45

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, mit ungewinnbaren Soli kann man sich zurecht unbeliebt machen. Die meisten spielen ja mit Freude an Ommas, nach der wegsolierten Stanze müssen sie wieder ewig auf eine warten. Außerdem is auch die Bilanz für den Solisten schlecht, da er mit mindestens 9 Nassen vom Hof geht. Also Frust für 3 Leute, Gewinner is immer der, der keine Chance hatte sich in die Hochzeit einzuklinken.

Was natürlich nicht vorkommen darf is den Solisten durch Verzicht auf eine Ansage zu belohnen. Eher sollte man tote Soli auch mit sicheren Absagen abstrafen, vielleicht hilft das für die Zukunft.

Seb1904, 08. Juni 2013, um 12:46

Gerechte Strafe, die 12 Nassen.

Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2013, um 13:02

Wer sowas spielt hat schon früher im Sandkasten nur die Kuchen und Sandburgen der anderen zerstört.

solembum, 10. Juni 2013, um 13:38

Hier ist auch wieder so eins, dass ich nicht verstehe, wobei das Blatt wenigstens noch optisch ansprechend ist und vielleicht kein Kontra kommt mit den 3 von oben.
Aber wo sollen denn hier auch nur 90 Augen herkommen?

Bubensolo an 4 bei Hochzeit an 3:

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-NeunKaro-AssKaro-Zehn

Ergebnis: 58 Augen und -15 Punkte

Oder spielen den noch mehr?

Goldmurks, 10. Juni 2013, um 13:40

Never!

Ex-Füchse #42585, 10. Juni 2013, um 14:33

DAS ist der Grund, warum ich lieber "mit" Geld spiele, als "ohne".....(es sei denn, ich kenne die Mitspieler persönlich und kann "so ne scheiße" ausschließen)

Belzedar, 10. Juni 2013, um 14:51

so ein spiel da heisst es einfach abwettern.

kESs, 10. Juni 2013, um 15:10

wenn die Hochzeit lange bei der Vorbehaltsfrage überlegt hat, dann würd ich es vllt auch versuchen, die Hochzeit in ein Solo zu treiben...

Ossi, 10. Juni 2013, um 15:15

Hab ich mir bei diesem Spiel auch gedacht:

https://www.fuchstreff.de/spiele/20973135-bub...

Kontra120 überlegt sehr lange an seinem Vorbehalt, den kann man bestimmt in einen Solo treiben, naja, Bluff aufgeflogen...

Ex-Füchse #4596, 10. Juni 2013, um 16:29

Dafür wird man angeschissen?

Tront, 10. Juni 2013, um 16:42

Angenehm ist es ja nie, als Hochzeiter ein mögliches Traumblatt nicht spielen zu dürfen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man meist mindestens anteilig entschädigt wird.

Solange der Solist sein Kontra erhält und man ebenfalls 3 - 6 Punkte jetzt für die entgangene Hochzeit einfährt, sehe ich kein so großes materielles Problem darin.

Insofern "darf" meinetwegen aus psychologischen Motiven jeder Spieler seinen Vorbehalt auch gegen eine Hochzeit weiterhin anmelden. Manchmal treibt man den Solisten ja wirklich in ein Solo. Man muss eben nur selbst als Solist ggf. mit einer hohen Niederlage leben können.

Ja, und ich spiele persönlich auch lieber um kleinere Einsätze, obwohl bei mir ja jede gespielte Runde in meine private Statistik mit einfließt. Nur mag das einigen übrigen Spielern wieder recht egal sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite