Tront, 08. Juni 2013, um 15:58
Kein schlechtes Solo, aber ohne Ausspiel auch wieder nicht jedermanns Sache. Man sitzt aber immerhin an Postion 2. Man hat nur zwei Farbeingänge bei nur 3 Buben, aber das Normalspiel ist sehr bescheiden. 3 recht teure Abgeber aus 3 verschieden Farben hat man in Normalfall schon garantiert. Was kommt ohne eigenes Ausspiel noch in der Regel hinzu?
Wie schätzt ihr das Solo von der Gewinnerwartung her ein?
a) ich spiele immer das Solo und sehe eine 70%ige Gewinnwahrscheinlichkeit oder noch mehr
b) ich spiele das Solo, weil ich es für immer noch (deutlich) eher für gewonnen als für verloren einschätze (51-69% GW)
c) ich spiele das Solo, weil mir das Normalspiel zum Vergleich einfach zu schlecht ist (schätze aber nur eine 40-50% GW)
d) ich spiele das Solo, obwohl ich auf weniger als 40% GW tippe
e) ich spiele das Solo nicht, weil ich ohne Ausspiel weniger als 40% GW vermute. Da setze ich lieber auf einen starken Kontrapartner in diesem Spiel.
f) ich mache die Entscheidung das Solo zu spielen vom Spielstand oder meinem derzeitigen Bauchgefühl abhängig. Die GW kann oder will ich gar nicht einschätzen.
Wie ist eure Tendenz zu diesem freiwillig gewählten Solo? Ein Pflichtsolo muss nicht mehr erfüllt werden.
Viel Spaß bei euren groben Einschätzungen oder gern auch bis zu euren fundierteren Berechnungen!
sprachlos, 08. Juni 2013, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2013, um 16:03
da iss es ja
leg ich im 5ten herz 10,
......
Orbart, 08. Juni 2013, um 16:09
An Pos. 2 entscheide ich mich wohl für b). Werde zwar anfangs keine Freude dran haben, aber die hätte ich im Normalspiel auch nicht. Wenn es halbwegs sitzt ist das Spiel ja recht sicher.
Ex-Füchse #15119, 08. Juni 2013, um 16:23
ab) Ich spiele es immer, sehe die GW aber geringer als bei a).
An 2 sehe ich nur einen Eingang, da Kreuz fast ausgeschlossen ist. An 3 und vA an 4 sehe ich auch die Chance, dass jemand einen Kreuzsingle schiebt.
Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2013, um 16:24
Ich spiel sowas immer
Ex-Füchse #15119, 08. Juni 2013, um 16:25
deins ist deutlich stärker, Noddy.
Ex-Füchse #4596, 08. Juni 2013, um 16:36
Aber mit denselben Gefahren.
Ex-Füchse #15119, 08. Juni 2013, um 16:38
Naja, keine Überstichgefahr und 90 Ansage, wenn man einfädelt wird.
akaSilberfux, 08. Juni 2013, um 20:37
Das Solo ist Mist. Wenn nicht der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß Spieler 1 weder ein As, noch eine lange Farbe außer Karo hat, verliert man den zu oft. Man hat dann 42% für den günstigen Bubensitz (vgl. http://www.akasilberfux.de/resources/Merktabelle+p.pdf). Dann verliert man wohl noch einige von den Fällen, in denen die
nicht fällt. Am Ende kommt man Richtung 40%, wobei man i.d.R. mit einem Spruch weniger gewinnt als verliert. Man kommt also in der Summe auf -2,4. Ein normales Kontraspiel ist ca. -1,5 Punkte wert. Mit einem schwarzen Single und einem schwarzen Doppel-As ist es eine knapp unterdurchschnittliche Karte.EvilNephew, 08. Juni 2013, um 23:26
b
derboege, 09. Juni 2013, um 00:26
ich sehe es ja auch so das man den solo eigentlich nur mit glück gewinnen kann - selbst wenn man an pos. 1 sitzt...aber das normalspiel ist ...
Tront, 09. Juni 2013, um 01:07
Nachdem sich Spieler sprachlos ja schon zweimal indirekt bei seinen Mitspieler entschuldigt hat, kann ich ja die Spielnummer auch wirklich bedenkenlos zwecks allgemeinem Interesse einstellen.
#25.575.399
Terry spielt das Solo gegen den Trend also nicht. Ich habe mich ja auch nur geradeso selbst dazu durchgerungen. Vielleicht habe ich die EW beider Spiele etwas anders als Terry überschlagen. Und kam daher zum gespielten Bubensolo. Den tatsächlichen Spielverlauf seht ihr ja selbst, wenn ihr möchtet.
Der Kontrakarte gebe ich persönlich zumindest einen schlechteren Wert als nur - 1,5. Allerdings kann ich es mathematisch nicht begründen.
Vielleicht kann mir und allen allen interessierten Spielern Stoni dabei noch weiterhelfen, wie seine Einschätzung zu beiden Spielen hierbei ausfällt.
Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus!
Stoni, 09. Juni 2013, um 10:03
Ich spiele das Solo auch gerade ebenso, wobei ich den Gewinn zumindest nicht deutlich über 50% sehe, aber lieber spiele ich aktiv eine gewinnbare Partie als mich wehrlos einem aussichtslosen Normalspiel hinzugeben.
Mathematisch gibt es da kaum eine Einschätzung
42%-4%=38% wird das Solo über den Kartensitz gewonnen.
Dazu kommen noch X% für einen Karo- und x% für einen Kreuz-Einspieler bei 48% 3er Buben gegen.
Das Normalspiel tippe ich auf -3.
Ex-Füchse #4596, 09. Juni 2013, um 11:09
Nach dem Karoanschub sah ich das Solo eigentlich auf dem sicheren Gewinnweg ohne auf Hilfe des Gegners angewiesen zu sein. Der Knackpunkt is hier tatsächlich die Höhe der Abgeber, daran hätte ich vorher wohl nicht gedacht.