Hinchinbrook, 10. Juni 2013, um 17:08
Heirat mit Herzass. Kenne den Spieler nicht und kann daher nicht einschätzen, ob die 6 sec. Wartezeit vor Ausspiel der 2. Karte ein Zögern ist. Aus meiner Sicht konnte ich nur von einem schwachen Partner ausgehen und habe mir mit meinem doch recht durchschnittlichen Blatt das Re lieber verkniffen; Kreuzass zu dritt ist auch nicht gerade eine sichere Bank.
Von meinem Partner kam dann deutliche Kritik über mein "ausgebliebenes" Re, und er verließ anschließend verärgert den Tisch.
Ist die Kritik berechtigt? Wer würde an meiner Stelle Re sagen?
Sollte mein Partner nicht selbst das Re finden?
Ex-Füchse #15119, 10. Juni 2013, um 17:12
Lächerlich, dein Partner hat ein dickes Re.
Er muss es sagen, du kannst es nicht.
Goldmurks, 10. Juni 2013, um 17:24
Auch, wenn ichs ungern tue: ich stimme dem Schattenboxer uneingeschränkt zu.
Tront, 10. Juni 2013, um 18:25
Dein Partner hat aus meiner Sicht unendliche eigene Vorteile, eigenes Re von ihm immer, Farbfreiheit in schwarzer Farbe o d e r Doppelblaue bei Trumpflänge von 8 reicht mir persönlich schon zur eigenen Erstansage.
Ob eine Wartezeit von 6 Sekunden jetzt größere Bedeutung hat, kann ich schwer sagen. Bei mir (noch) unbekannten Spielern nenne ich es bei 5 - 9 Sekunden Warten immer "Grauzonendoppelkopf".
Ob mein Partner dann still abgefragt hat, oder wie hier ein Stärkebekenntnis darin versteckt liegt, muss man mehr raten als wissen.
In deinem Fall hat dein Partner das Re "bewusst oder unbewusst" vergessen zu geben. Ein Grund für dich verärgert vom Tisch zu gehen, und nicht umgekehrt.
IngoKnito, 10. Juni 2013, um 18:44
(Übrigens ... allmählich finde ich meine Ökonische ... ;-) ... ein Herznachspiel, das gut ging, aber auch nicht zweifelsfrei gelingt. Den König kann jeder haben.)
Tront, 10. Juni 2013, um 19:09
Da hast du recht, IngoKnito.
Das Herznachspiel ist auch noch sehr bedenklich, ich würde mit Trumpf und eigenem Re fortsetzen, sitzt der Herz-König wirklich beim Partner, gefährdet man durch einen guten gegnerischen Abwurf noch das ganze Spiel.
Der Hochzeiter hat ja nicht einmal Herz angezögert, was ja wohl allgemein noch als erlaubt gilt. Aber Karo 9 als Fortsetzung und der Partner kommt ans Spiel oder (wie voraussichtlich hier) eine Dulle ist ersatzlos draußen, und das wäre ja nun auch nicht schlecht für den weiteren Spielverlauf.
Es geht eben dieses Spiel anscheinend alles, nur wird es eben zu Gunsten der Siegerpartei teurer mit einem eigenem Re vom Partners des Hochzeiters.
Stoni, 10. Juni 2013, um 19:16
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2013, um 19:18
Mit 1,0 Stärken zögere ich,
ab 1,5 Stärken habe ich eine eigene Ansage.
Eine Blaue ist 0,5, genauso wie das Stechen eines Zweitlaufes, schwarze Farbfreiheit mindestens 1,0.
Also hat hier Dein Partner sein Blatt mit 2,0-2,5 Stärken deutlich unter Wert verkauft.
Ihr habt 160, die schwarze Farbfreiheit allein bringt deine 30 plus seine 48 Augen, ohne die verliert ihr.
Insgesamt macht er über 100 Eurer Augen .. keine Frage, wer hier etwas ansagen muss.
Hinchinbrook, 10. Juni 2013, um 19:29
Danke für eure Antworten!
Herz anzögern wäre also noch eine Option für mich gewesen.
Ex-Füchse #5718, 10. Juni 2013, um 19:54
Ich sage jetzt nicht, dass wenn ich das Ass im 1. hinten sehe von Herz-Freiheit ausgehe. Nein, das sage ich nicht. Dein Partner hat ein Re, hat es nicht gegeben, mehr ist dazu kaum zu sagen.