Tront, 12. Juni 2013, um 00:16
Mir gefällt das Trumpfsolo ja besser als das ebenfalls spielbare Damensolo, da ich gegen 3 Damen die 8 Stiche von oben spielen müsste und nicht mehr sicher gewinne. Den Herzbuben rechne ich mal als Standkarte sogar dazu. Andererseits wird bei guten Damensitz der Gegner 2 - 2 - 1 das Solo häufiger zu unter 90 gewonnen, und ist gegen 4 Damen wohl wieder meistens verloren.
Das Trumpfsolo ist zwar unberechenbarer, aber in der Vorführung erwartet kaum ein Gegner ein solches Trumpfbrett in meiner Hand. Abgesehen davon, dass ein Trumpssolo ohne jeden Fehlverlierer bei dieser Trumpfstärke ohnehin nicht zu verachten ist.
In wenigen Ausnahmefällen wird beim Trumpfsolo dir die keine 90 abgesagt und in den seltensten Fällen vom Gegner auch erfüllt.
Ich würde das Spiel mit Kreuz-Dame eröffnen und dann sehen, was geschieht. Ein eigenes Re gebe ich zunächst bei beiden möglichen Solospielen nicht, das Kontra hole ich mir zunächst ab und sage auf die meisten Spielverläufe ein Re zurück. Alternativ kann man auch gut (nicht nur in der Vorführung) zunächst einen roten Buben vorspielen. Das man sein Herz-Doppel-As freiwillig nicht anfasst, versteht sich ja von selbst.
Spartakus, 12. Juni 2013, um 05:52
Ich spiele Farbsolo Karo und eröffne mit Pik Dame. Das sieht nach Kontra-Re aus und geht sicherlich in ca. 7 von 10 Fällen für Re aus.
Stoni, 12. Juni 2013, um 08:50
An schwächeren Tischen würde ich auch PikDame nehmen. An stärkeren Tischen aber erst in der 2. Runde. Hier würde sicher nicht einfach kontra gesagt, sondern von 2 oder 3 nach hinten abgefragt. Sitzt die Dulle vorne offenbare ich sehr frühzeitig meine Spitzen und verhindere oft das kontra. KreuzDame als Alternative wäre noch möglich.
Belzedar, 12. Juni 2013, um 11:51
Spielverlauf: 1. Stich ohne abfragen nach hinten:
Dann Kontra von pos. 4 (nun Pos. 1) gefolgt von:
wie weiterspielen ?
Ex-Füchse #15119, 12. Juni 2013, um 11:54
Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2013, um 12:05
Ich setze auch wie D-Light fort, und versuche so lange wie möglich zu unterspielen.
Da die Gegner keine Trumpfvollen zum Schmieren haben und Spieler 4 aufgrund des eigenen Kontras wahrscheinlich relativ trumpflang ist, gilt es vor allem möglichst viele teure Trumpfabgeber mit Fehlschmierung zu vermeiden.
Kommt nach dem einmaligem Unterspielen aber wie erwartet erneut Kreuz, sollte man wohl von oben spielen um Überstiche zu verhindern.
Ex-Füchse #15119, 12. Juni 2013, um 12:07
jeder