Unterhaltung: Kurzes Pik Ass schmieren beim Sologegenspiel?

CaptainHook, 12. Juni 2013, um 14:23

schmiert Ihr hier das Pik-Ass? Haette in diesem Spiel Sieg bedeutet, aber ob das immer gut ist...
#25.705.965

quan, 12. Juni 2013, um 14:51

Ja immer ass. Breg spielt Ass bestimmt nicht ungedeckt

Goldmurks, 12. Juni 2013, um 14:53

Selbst, wenn es blank gesessen hätte: unbedingt schmieren!

Tront, 12. Juni 2013, um 15:57

Da haben wir wieder das Problem mit einen sog. zeitverzögert vorgespieltem zweiten As.

Soll man Spieler Bregoulou nun noch ein gedecktes Pik-As zutrauen (nach 7,4 Sekunden) für die einen Spieler eine halbe Ewigkeit, die eben auf kein gedecktes As hindeuten soll und für andere Spieler eine "natürliche längere Überlegungsphase".

Und nun müssen wieder die Partner "raten", welcher Fall gerade vorlag. Ich hasse so etwas. So kann man die eigenen Spielpartner vor zusätzliche Probleme stellen und der Solist erhält seine Gewinnchance.

Also zwingend schmiere ich mein Pik-As zu zweit als Spieler CaptainHook jetzt auch nicht mehr gerne, kommt das Pik-As vom Ausspieler schneller, lege ich es selbstverständlich mit dazu, wie es die gängige Konvention auch verlangt.

quan, 12. Juni 2013, um 16:55

Er zögert sicher auf ko wie soll er sonst Interesse zeigen?

Ex-Füchse #4596, 12. Juni 2013, um 16:58

Dem is die Kippe ins Bier gefallen. Der Spielverlauf war ja so nicht möglich.

Bei Solisten an 4 hätte sich die Eröffnung in Herz angeboten, wenn er schon Karo eröffnet sollte Breg auch auf die beigelegten Karten gucken, da war keine 10 drin aber schon der erste Bube bei eigenen 9nen.

quan, 12. Juni 2013, um 17:00

Da hast du recht unglücklich gespielt darf solist nie gewinnen das Teil

Tront, 12. Juni 2013, um 17:33

quan, da hast du natürlich Recht. Wie will man ein Interesse an einer Ansage mit dem konventionstreuen Spiel im 2. Stich zeitlich verbinden. Das geht fast gar nicht.

Theoretische Antwort: Mit einem eigene Kontra.
Aber ich gebe auch zu, dass 4 eigene Asse noch keine Garantie gegen ein freiwilliges gewähltes Damensolo im Gewinnsinne darstellen.

Daher würde ich mich für ein in normaler Geschwindigkeit gespieltes Pik-As als Nachspiel entscheiden, wenn ich nicht sogar in der Karofarbe bleiben würde. Das einzige Gegenargument dafür wäre ja, dass sich ja niemand auf das Karorückspiel mit Kontra meldet. Der Spieler mit den 3 Damen möchte nicht ins Leere stechen bei gleichzeitiger Trumpfkürzung. In diesen Fall wäre es anders besser gelaufen, weil keine Stand-Dame bei ihm übrig bleibt.

Umgekehrt muss der Solist ja nach dem Spielverlauf beide Karo-Zehnen noch auf der Hand haben, wenn niemand diese an vorderen Postionen schmiert. So muss man jetzt in diesem Spiel den besseren Versuch erraten. Aber nur, falls im Drittlauf mein Partner keine Dame zum Stechen hält und man hält selbst schon keine Dame auf der Hand, wäre ein Karonachspiel wirklich schlechter, denn eine Karo 10 hat man ja zufällig mit dieser Eröffung in Karo bereits hochgespielt. Nur kann man auch versuchen, die übrigen Karo-Stiche auch abzuholen. Der Solist sollte ja auch nach seinem gelegtem Karo-König exakt beide blanken Karozehnen noch haben müssen, eine andere Verteilung ist ja mathematisch kaum möglich. Also ich meine, man sollte schon Karo als Farbe doch weiter probieren.

quan, 12. Juni 2013, um 18:42

Seh ich genau wie du karo nach und er hat keine chance mehr

zur Übersichtzum Anfang der Seite