Tront, 13. Juni 2013, um 18:53
Aus einer privaten Fünferrunde von gestern Abend. Ich war mal wieder der Geber und konnte das Spiel gut verfolgen.
Spieler 1 hält:
1. Stich:
und was jetzt?1a) Kreuz-As mit Re
1b) Kreuz-As ohne Re
1c) Trumpf (als anteilige Partnerschaftsanzeige, obwohl es ja gegen alle sonstigen Grundsätze verstößt)
1d) es gibt noch eine andere Lösung für diese (Problem)-Karte
Nachdem ihr euch hier für eine Lösung entschieden habt, verrate ich die Fortsetzung mit weiteren fragen zum Spiel:
Vom Ausspieler wurde b) gewählt und der 2. Stich kam wie folgt:
2. Stich: ohne eine Ansage von einem Spieler.
Spieler 3 hält folgende Re-Karte als Ergänzung:
und sagt gegen 54 Augen (plus x Augen von Spieler 4) kein Re mehr an, weil er einen recht sicheren Kontamann in Spieler 1 vermutet. Sein blankes Herz-As lässt ihn wohl noch zusätzlich vom Re abhalten.
2. Frage: Gebt ihr mit seiner sehr schönen Trumpfkarte das Re auf "2 Stiche in einer Tüte" noch?
2a) ich lasse das Re jetzt als Spieler 3 hier nicht weg
2b) ich gebe das Re nun nicht mehr, auf verteilte Stiche hätte ich es noch immer gern gegeben.
2c) ich gebe das Re nach Verlust der ersten beiden Stiche nicht
Jetzt noch die 3. die Frage, die anschließend in unserer Runde diskutiert wurde, um auch meiner Überschrift noch gerecht zu werden:
Welcher der beiden Spieler hat nun (eher) das Re?
3a) Beide Spieler sollten unabhängig vom Wissen des Parnerblattes ein Re geben
3b) keiner der beiden Re-Spieler hat dieses Spiel eine gerechtfertigte Ansage
3c) Spieler 1 hat (eher) ein Re
3d) Spieler 3 hat (eher) ein Re
2 weitere Fragen stellen sich mir an euch noch: (ich hoffe, es stört euch nicht, es ist ja alles nur zu seinem einzigen Spiel)
Falls Spieler 1 ein Re geben sollte (wie es in der Partie ja nicht der Fall war), sollte Spieler 3 nun die keine 90 auf sein Re verantworten können?
4a) Ja, auf jeden Fall
4b) nein, besser nicht
Und falls Spieler 3 ein Re gibt, sollte Spieler 1 mit 54 sicheren Augen in 2 Stichen jetzt erhöhen dürfen?
5a) Ja, auf jeden Fall
5b) nein, besser nicht
Viel Spaß beim Studieren dieses eigentlich einfachen Spieles, wobei es mir heute wieder mehr auf die ansagetechnische Seite, die man ja selten unberücksichtigt lassen sollte, ankommt.
Ich bin sehr gespannt, welcher Lösungsweg zu welchem Ansagverhalten der meisten Spieler nun passt.
Das Ergebnis dieses Spieles wird selbstverständlich später nachgereicht.
Ex-Füchse #66234, 13. Juni 2013, um 19:05
1a)
2a)
3a)
4b) ohne gefragt zu werden nicht - könnte ja n Asse - re sein^^, ebenso 5) bei der Grütze sonst sollte s reichen, wenn ich dann Trumpf nachspiele
Ex-Füchse #4596, 13. Juni 2013, um 19:06
1 D
Ex-Füchse #4596, 13. Juni 2013, um 19:08
Is übrigens ein schönes Beispiel warum Re mit 2 Assen ansagt.
Ex-Füchse #54863, 13. Juni 2013, um 19:11
1b) und anschließend Pik9.
2a)
3d)
4a)
5a)
Ex-Füchse #4596, 13. Juni 2013, um 19:15
[zitat]
1b) und anschließend Pik9.
[/zitat]
Supergeil :-) Erst die Ansage des Partners blockieren und anschließend "ichbinübrigensRe" nachspielen.
akaSilberfux, 13. Juni 2013, um 19:40
Das Re gebe ich an Pos. 3, nicht an Pos. 1. Nachdem Spieler 3 das Re gegen die beiden Stiche gegeben hat und das
gelaufen ist, erhöhe ich auch auf k90. Sitzt dagegen der Re-Sager an Pos. 4, hätte ich es mir verkniffen, weil dann Spieler 4 hätte fragen können, falls ihm die zwei Stiche ausreichen.Ex-Füchse #29, 13. Juni 2013, um 20:28
Nur Karten angeguckt, nichts gelesen....Spieler 1 hat für mich kein re....zu viele Fehlverlierer.....Spieler 3 hingegen ist im 2. lauf in beiden schwarzen Farben frei Trumpflang mit guter Struktur.....klar....in den ersten beiden Stichen gehen über 50 Auggen weg....dennoch...wenn einer das Re hat dann Spieler 3....ich hätte an 1 kreuz As erst mal nicht gespielt sondern nach Pik mit Trumpf fortgesetzt.....so würde Spieler 3 wohl sicher das Re finden...
Benderloin, 13. Juni 2013, um 21:39
1a)
Der Pik rennt nicht weg.
Ex-Füchse #11750, 13. Juni 2013, um 21:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.
IngoKnito, 13. Juni 2013, um 22:05
Der Pik rennt nicht weg, der Kreuz aber auch nicht.
Warum nicht 1d)
?schwarzesLoch, 13. Juni 2013, um 22:12
1d)
2a)
3d)
4a)
5b) wobei das durch 1d) nicht infrage kommt
Für 1a) ist mir das Risiko eines Kreuz-Abstichs mit Gegenschuss zu hoch.
Tront, 13. Juni 2013, um 22:43
Schon einmal danke für eure bisherigen Bewertungen. Hätte ich kein eigenes As mehr auf der Hand, würde ich zwecks Partnerschaftserkennung wohl auch sofort zur Pik 9 greifen. Hier tue ich mich schwerer damit.
Meine persönliche goldene Regel:
Solange ich noch stehende Fehlkarten habe, spiele ich keine "fallenden (nicht stehende) Fehl" an. Mein Re-Partner wirft vielleicht seinen Kreuzverlierer "günstig" auf mein Pik-Nachspiel beim gegner ab und wir können, den Vorteil meines zurückgehaltenen Kreuz-Doppel-Asses nicht mehr erfolgreich nutzen.
Für Herz 9 gilt das gleiche, halte ich aber für noch ungünstiger, weil ich mich damit aus meiner Sicht gar nicht mehr als Partner zu erkennen gebe und meinen eigenen Kreuzlauf bei Trumpfkürze zusätzlich gefährde.
Meine favorisierte Reihenfolge wäre hier nach einem 29-Augen-Stich der ersten schwarzen Fehlfarbe:
1. Kreuz-As (mit noch eigenem Re)
2. Kreuz-As (ohne Ansage)
3. Karo-König
4. Pik 9
5. Herz 9
Punkt 3 - 5 natürlich klar ohne eigene Ansage.
Wahrscheinlich sortiert das aber jeder Spieler für sich anders. Vielleicht sogar die gesammten 5 Punkte genau andersherum. Wobei wir wieder etwas bei der Geschmackssache wären.
Karo-König rangiert hier bei mir deshalb an Postion 3, weil ich mit dem Blatt eine Ansage eher hören möchte (falls ich sie mal nicht selbst gebe). Da ich zwar eine schlechte Trumpfstruktur habe, muss ich noch über Reserven in Fehl verfügen, sonst käme ich nie auf eine Trumpffortsetzung.
Das schreibe ich lieber gleich dazu, weil sonst einige Spieler glauben, ich würde auch mit kurz Trumpf als Re-Mann nur Trumpf spielen. Das stimmt so nicht. Immer nur dann mit versteckten Zusatzstärken, sonst würde ich mir ja langfristig selbst schaden.
Platz 1 bleibt dennoch für mich ein grenzwertiges Re, denn viele Spieler von euch sagen doch auch, 2 schwarze Asse genügen bereits (uneingeschränkt).
Bei 29 oder mehr Augen im ersten Stich gebe ich das Re hier noch, sonst nicht mehr. So knapp versuche ich hier die eigene Ansage noch auszuloten.
Also bei mir wird es Spiele gegen, in denen ich 2 schwarze Asse als Re-Mann ohne Ansage spiele, aber sie werden die große Ausnahme für mich bleiben.
Tront, 15. Juni 2013, um 01:22
Auflösung zum Spielergebnis:
Der Re-Mann an Postion 1 setze mit Herz-Anschub im 3. Stich fort anstelle des meist etwas besseren Pik-Nachspiels. Dieses Spiel war es sogar von Vorteil. Da der Kontramann an Position 2 Herz einstach. Nun bekam er zwar das blanke Herz-As des Re-Mannes an Position 3, aber nicht mehr das Herz-As von seinem Kontra-Partner an Postion 4.
Das Spiel wurde mit am Ende mit 161 zu 79 Augen für die Re-Partei gewonnen, ohne jeden Extrapunkt.
Und nach dem Spiel entbrannte die kurze Diskussion, wer etwas hätte ansagen sollen oder gar müssen.
Ich habe nur geantwortet, ich hatte ja eure guten Karten nicht, aber ich hätte an beiden Postionen das Re noch gegeben. Etwas lieber mit der Hand von Spieler 3, aber letztendlich mit beiden Blättern, da ich ja als Ausspieler schon 29 Augen erhalten hatte.
Ein möglicherweise abgesagtes Re-keine 90-Spiel wäre noch sehr interessant geworden, weil Spieler 1 dann im 3. Stich mit Trumpf (und manchmal eigener keine 90-Absage wohl fortsetzt (Terry) und Spieler 3 für sein blankes Herz-As wohl einen Spitzentrumpf investiert. Der Kontraspieler mit 4 Herzwerten wird das andere Herz-As sicherlich jetzt schmieren und das Spiel wäre nach dem teureren Abstich in Herz schön spannend geworden, aber Re müsste wohl gerade noch so gewinnen können. Zumindest nach unserer kurzen Rekonstruktion. Aber so weit kam es ja gar nicht in diesem Spiel. Ohne Ansage, keine Absage.
Abschließend meinte ich noch (scherzhaft), ich gebe immer so ausgeglichen, das meist niemand überhaupt etwas ansagen kann. Ob ich wirklich von allen Spielern an diesem Abend verstanden wurde, weiss ich immer noch nicht so recht.^^