Doppelkopf-Strategien: Ich verstehe dieses Spiel nicht:

Flaschenkind, 14. Juni 2013, um 21:26

https://www.fuchstreff.de/spiele/25788288

Das dsp nach dem Spiel konnte ich nicht erwidern.

acteva, 14. Juni 2013, um 21:29

Ein Spiel von einem Spieler der hier recht frisch ist und sein As nicht anspielt ist nichts fürs Forum...
Das wirft ein schlechtes Bild auf Dich!

jungfux, 15. Juni 2013, um 08:28

Warum sollte ich hier das Kreuz Ass anspielen, wenn ich vier Kreuz auf der Hand habe ? Die Wahrscheinlichkeit, dass es weggestochen wird ist doch sehr hoch

jungfux, 15. Juni 2013, um 09:04

und übrigens hatte ich danke partner und nicht dsp kommentiert

Stoni, 15. Juni 2013, um 10:18

jungfux, lauffähige Asse spielt man, alles andere ist Unfug. Dein Kreuz As hat 50% Laufwahrscheinlichkeit, mit Ansage sogar 65%.
Spielst Du es nicht, spielt es der Gegner, sogar mit Abwurfchance.
Du solltest Dich erstmal mit den einfachen Grundlagen des Spieles etwas vertraut machen.
Die Verschwendung und das Falschspiel mit deinen schwarzen Damen ist grauenhaft.

Ex-Füchse #29, 15. Juni 2013, um 15:34

Da sind aber auch auf beiden Seiten jede Menge Fehler zu erkennen....schon das anzeigen im Ausspiel der Doppeldulle die man nicht hat....dann von Ko bei 3 Assen zu zweit das schlechteste gespielt...

Tront, 15. Juni 2013, um 15:58

Pik-Dame als erstes Ausspiel gilt ja als völlig verfehlt, wenn schon dann die Dulle trotz nur vorliegenden 6 vorhandenen Trümpfen.

Aber man kann zunächst das Kreuz-As vorspielen, denn wenn das gelaufen ist, hat man ja immer ein eigenes Re.

Dulle nebst Kreuz-As, um die Laufwahrscheinlich des längeren Asses zu erhöhen, könnte mir persönlich schon wieder besser gefallen, stößt aber bestimmt schon wieder auf Widerstand für ein Dullenvorspiel im ersten Stich. Ich frage mich nur gerade, wieso.

Mein (kleines) Problem ist, spiele ich zunächst Kreuz-As und dann die Dulle vor, hat man wohl keine eigene Ansage mehr aufgrund von "Absageüberdrehung", möchte aber umgekehrt das Re vom Partner dennoch nahezu zwingend hören. Und nun kann man nicht beide Fälle gleichzeitig abdecken. Allerdings würde man zwecks besserem Spielaufbau die Dulle wieder gern einbauen, um nicht blind mit Trumpf oder Fehl das Spiel fortsetzen zu müssen.

Um aus diesem kleinen Dilemma wieder herauszukommen, würde ich wohl doch mit dieser speziellen Blattstruktur wieder auf die Dulle im ersten Stich zwecks Spieloptimierung zurückgreifen.

Meldet sich der Partner mit sofortigem Re, werde ich ihn nämlich erst auf seine vermeintlich besseren, oft kürzeren Asse heranbringen, bevor ich mein weniger lauffähiges Kreuz-As starten lasse.

Und wie behandeln die übrigen interessierten Spieler diese vorgestellte Karte am besten?

Ex-Füchse #59599, 15. Juni 2013, um 16:21

Alle 4 sind wohl neu beim Fuchstreff, sollte man berücksichtigen.
Wenn Neulinge fragen haben, sollte man es nicht abtun mit:

"ist nichts fürs Forum"

ausser Ihr wollt unter Euch bleiben.

Komplizierter wie es ist, sollte es man am Anfang auch nicht machen, dass verstehen die wenigsten.

Kleiner Hinweis, dass Pik Dame folgendes anzeigt:

1. ich bin Re
2. ich besitze Doppel Dulle

und Hinweis auf:

https://www.fuchstreff.de/hilfe#39-die-20-gol...

sollte erstmal genügen !

Stoni, 15. Juni 2013, um 16:35

Ja, hast Recht ...
tront, die Dulle im 1. ist hier doch völlig im Rahmen
"6-8, meistens 7 Tr"
herzfrei gleicht das ja auch aus ..

zur Übersichtzum Anfang der Seite