Unterhaltung: Sologegenspiel

Ex-Füchse #29, 15. Juni 2013, um 00:12

Ein Blatt im Auswurf mit dem ich nicht wirklich weiss wie anfangen....an 3 sitzt der Solist...mit Bubensolo...
Pik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunKaro-DameKaro-Dame
Nach dem was hier so geschrieben wird....Asse nur gedeckt mit 10 aus 4er länge....ansonsten immer längste Farbe....
Wie spielt man den an?

Belzedar, 15. Juni 2013, um 00:16

Also beim Buben oder Damensolo spiele ich eigentlich immer ein Ass aus 4er länge, da ich hier eigentlich dem Solisten nichts hochspielen kann was dann von meinen Partnern nicht gestochen werden kann.

Zu deinem Blatt da spiele ich wahrscheinlich das Pik ass vor, und dann entweder pik nach, oder ich fange das würfeln an.

Ex-Füchse #16890, 15. Juni 2013, um 00:18

Pik-Ass alternativlos!

Ex-Füchse #29, 15. Juni 2013, um 00:19

Also doch auch kurze Asse? Oder unterscheide ich da Fleischlos und Bildersolo? Also beim Bildersolo auch kurze Asse spielen, beim Fleischlosen nicht.....gibts da irgend nen Richtwert?

Tront, 15. Juni 2013, um 00:19

Ich würde aber Pik-As zu dritt schon versuchen. Das As ist mit einer 10 gedeckt und kann den Solisten schon in Schwierigkeiten bringen. Hättest du eine längere Farbe als drei Werte, würde ich wohl auf diese umschwenken. Mit deinem vorgestellten Blatt spiele ich jedoch das Pik-As an.

Mal schauen, was noch so folgt.

Belzedar, 15. Juni 2013, um 00:22

Da unterscheidet man Bildersolo und Fleischlose aber ganz gewaltig.

Ex-Füchse #16890, 15. Juni 2013, um 00:22

Bei Aufspiel eines gedeckten Asses ist das Risiko kleiner dem Solisten eine Farbe zu entwickeln als beim Aufspiel eines ungedeckten Asses.

Beim vorliegenden Blatt hast du kein gedecktes Ass und auch keine lange Farbe, d.h. jede Farbe birgt ein relativ hohes Risiko dem Solisten seine lange Farbe zu klären.

Bei Pik ist dieses Risiko aber am geringsten. Außerdem hat man die Möglichkeit dem Solisten ein blankes Ass abzuholen.

Belzedar, 15. Juni 2013, um 00:24

Eine 4er farbe mit Pik-AssPik-KönigPik-DamePik-Neun spiele ich im Bilderolo immer mit dem Ass an.

Ex-Füchse #29, 15. Juni 2013, um 00:28

Ja macht Sinn....ich hab halt den Spruch der gedeckten Asse zu 4 im Kopf....da Pik und Kreuz dem nicht entsprachen hab ich mit Herz eröffnet....war mir einfach unsicher in dem Moment....
Solo Gegenspiel lässt sich einfach schlecht üben und wird auch nicht so oft besprochen wie Normalspiele....daher fehlt mir da einfach Routine....

zur Übersichtzum Anfang der Seite