Stoni, 15. Juni 2013, um 20:10
Hier musste ich im 3. noch überlegen, ob ich die k90 verantworten kann auf Durchlauf KrAs, im nachhinein hätte ich am besten abgefragt: ))#25.817.841
Ex-Füchse #15119, 15. Juni 2013, um 20:51
Mit lutschers Blatt finde ich ein re im ersten noch okay, die abfrage finde och geheizt. Die 90 sind mmn dann Pflicht.
niveauflexibel, 15. Juni 2013, um 21:08
spielt jmd an meiner Stelle im 3. Herz nach?
die 90 sehe ich im Übrigen auch als Pflicht an...sogar ohne Blaue und Herz Dame...Dulle und Kreuz Ass sollten schon als Zusatzstärke reichen für die 90 zu einem Re im ersten Stich. Ob ich dann auf 60 frage bzw. einfach nur die Dulle aufspiele, weiß ich dann nicht so recht...
akaSilberfux, 15. Juni 2013, um 21:43
Die Abfrage wird auf Kreuz geplant gewesen sein und gefällt mir gut. Damit nimmt man die letzte Chance raus, daß ein kreuzfreier Gegner mit Doko die 90 schlägt.
Am Tisch hätte ich bei verläßlichem Partner ohne nachzudenken die 90 auf den Kreuzanschub gegeben. Da wäre ich schon 1,5 Stiche hippelig gewesen und hätte mich über jeden Stich der Gegenpartei geärgert.
Stoni, 15. Juni 2013, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2013, um 22:12
Ja, so war es Terry, ich hatte ja schon im 1. die Hoffnung, nach Re und Abfrage .. doch dann kam leider PikAs dazu ... und dann noch Herz auf über 50 ... dann kam Kreuz und ich wollte 90 sagen, dann Sorge, dass mein 3er As zu lang sein könnte, wenn Partner schon nur Pik Single hatte ... dann machte ich mir Sorgen falsch abzufragen und spielte schnell weiter ... aber es wäre die richtige Abfrage gewesen. ^^
Kreuz war richtig, niveau
niveauflexibel, 15. Juni 2013, um 22:34
Kreuz frei beim Abfrager ist allerdings fast schon sicher bei dem Verlauf - sonst wird's schwer auf den benötigten Ew zu kommen für das Re im ersten - bei Herz ist zumindest hinreichend wahrscheinlich, dass mein Partner frei ist und kann so die Re Partei evtl mehr ärgern.
Tront, 15. Juni 2013, um 23:52
Die keine 90-Absage treffe ich bei einer vorliegenden großen Re-Abfrage bzw. einen Re im ersten Stich trotz meiner Absagesicherheit oder -vorsicht auch noch immer. Hier weiss ich ja vom ungefähren oder sogar genaueren Stärkeinhalt der Karte meines Partners. So wie ich es mir auch wünsche.
Die Frage ist mehr, ob und wie man zur möglichen sicheren keine 60-Absage gelangen kann, wo schon 51 Augen beim Gegner sind. In diesen Spiel muss noch eine (vermutlich kurze Blaue vom Gegenspieler) herausgeschnitten werden.