Doc_Jule, 14. März 2011, um 20:10
Hi @ll,
im Großen und Ganzen hab ich die Sterne-Bewertung kapiert.
Nicht ganz klar ist mir allerdings, ob auch die jeweilige Blattstärke irgendwie in die Auswertung mit einfließt.
Grund meiner Frage ist folgender: es gibt Blätter, mit denen man eigentlich nur 12-wirf-ab spielen kann, will heißen, ich habe damit keinerlei Chance, eine Ansage geschweige denn eine Absage zu machen, kann natürlich schon gar kein Solo spielen, der Fuchs geht flöten (am besten gleich beide), an Doko oder Kalle ist schon mal gar nicht zu denken.
Mich würde brennend interessieren, ob das Bewertungssystem auch die Komponente Blattstärke mit einbezieht. Ich hab schon versucht, mir diese Frage selbst zu beantworten, bin aber gescheitert. Nach guten Läufen geht mein Mittelwert deutlich nach oben (logisch), nach einer Grottenserien aber langsamer nach unten, als es die Spielverläufe erwarten lassen würden, so mein Eindruck jedenfalls.
Kann mich bitte mal jemand "aufklären"???
MrPresident, 14. März 2011, um 20:15
... oval office, hintereingang - 23.00 - kennwort:
skalpell
CaptainHook, 14. März 2011, um 20:45
die TS Bewertung berechnet Deine Staerke unabhaengig vom Blatt und Deiner Spielweise in Relation zu Deinen Gegnern, die Du geschlagen oder gegen die Du verloren hast. Sie ist daher auf alle PC/Online Spiele anwendbar und ist relativ DOKO-ignorant. Sie nimmt an, dass ueber viele Spiele gesehen, alle Spieler im Mittel die gleiche Blattstaerke erzielen, ca. 1000-2000 Spielen. Deswegen ist die Unsicherheit (Zahl in Klammern) am Anfang noch relativ hoch, weil dem Computer zu wenig Daten (Gewinn oder Verlust) zur Verfuegung stehen. Das bessert sich im Laufe der Zeit dann. Da jeder (theoretisch) die gleiche Wahrscheinlichkeit fuer Lauefe hat (gute und schlechte), gibt es eigentlich auch keinen Grund die Blattstaerke zu beruecksichtigen. Nachteil ist halt nur, dass jemand der wenig spielt, sich nur schwierig mit seinem TS-Wert mit anderen Spielern, die sich durch viele Spiele ihrem tatsaechlichen Wert angenaehert haben, vergleichen kann. Wenn Du meinst Du bist besser als es der Computer zur Zeit sagt, dann gibt es nur eine Medizin: Statistik loeschen und nochmal von vorne anfangen. Ich habs auch vor ein paar Wochen gemacht und bin relativ schnell aufgestiegen zu meinen 3 Sternen, wo ich vorher mit 1600 Spielen auf 2.5 Sternen festgebacken war. Der Nachteil ist halt, dass die komplette Statistik von davor irgendwie futsch ist, obwohl alle Spiele noch in der Datenbank sind. Ein Experte koennte sie wohl auch nochmal retrospektiv zusammenstellen und das waere dann ein interessanter Vergleich fuer mich (evtl auch fuer Dich und andere, die sich besser einschaetzen als der Computer es tut). Aber ist halt ein bisschen Arbeit fuer die Admins..
Doc_Jule, 15. März 2011, um 08:41
Danke für die Antworten :-)
@Marek, ich tu mich immer noch schwer mit dem Gedanken, meine Statistik zurück setzen zu lassen. Mich schreckt dabei der Gedanke ab, dass ich weiter so miese Läufe hab (gestern z.B. wieder 50 Punkte verloren) und dann plötzlich bei einem halben Stern eingefroren werde und keiner mehr mit mir spielen will ;-)
MrPresident, 15. März 2011, um 08:52
@ - doc,
... keine angst, doc - ich spiele auch mit dir,
wenn du nackig (... ohne stern) sein solltest.
und immer daran denken:
die sterne am himmel strahlen noch,
wenn die unseren am tisch längst erloschen sind.
Doc_Jule, 15. März 2011, um 09:58
naggisch bin ich hier öfter, zumindest was Trümpfe angeht :-))
Doc_Jule, 15. März 2011, um 14:44
@MrPresident
du schreckst ja auch vor nix zurück - nicht mal davor, mit mir ne Hochzeit zu spielen ;-)
MrPresident, 15. März 2011, um 15:11
@ jule -
ein kleiner sado steckt halt in jedem von uns -
auch in mir, gg
(... psssst, unter uns - die hz-nacht ist gründlich
in die hose gegangen, gg)
CaptainHook, 15. März 2011, um 15:17
Doc: wer nicht zum Arzt gehen will, sollte auch nicht zu sehr jammern...bei 5000 Spielen und so im Sumpf wird sich das nicht von allein aendern, es sei denn Du hast ueber Nacht das Doko-Sieger-Gen eingepflanzt bekommen....