Tront, 16. Juni 2013, um 17:51
Aus einer Vereinsmeisterschaftsrunde (aber nicht mein Blatt):
Der Ausspieler hält diese Kontrakarte mit verschiedenen zeitlichen Optionen zur möglichen stillen Abfrage, dem eigenen Kontra oder dem gar nichts unternehmen.
1a) ich frage bereits vor Ausspiel ab
1b) ich frage nach erst gelaufenen Pik-As ab
1c) ich frage gar nicht ab, denn ich gebe nach gelaufenem Pik-As ohne vorherige Abfrage ein eigenes Kontra
1d) ich unternehme (zunächst) gar nichts mit der Karte in ansagetechnischer Hinsicht (weil ich sehr vorsichtig bin oder aus taktischen Gründen)
Fortsetzungmöglichkeiten (nach eigener Ansage):
2a) ich spiele meine Herz 9 vor
2b) ich spiele Trumpf an
2c) ich spiele das 2. Pik-As nach (z. B. bei nur 29 Augen)
Fortsetzungsmöglichkeiten (ohne eigene Ansage):
3a) ich spiele meine Herz 9 vor
3b) ich spiele Trumpf an
ein 3c) wird es bei mir nicht geben, da es einen Konventionsbruch in den Augen vieler Spieler darstellen würde.
Interessant, dass immer alles nebenbei mit darzustellen.
Sollte man abgefragt haben, ergeben sich ja durchaus auch wieder verschiedene Fortsetzungmöglichkeiten. Antwortet Spieler 4 ist der Fuchs hundertprozentig in der ersten Trumpfrunde zu Hause, falls die Abfrage zum frühestmöglichen Zeitpunkt von Spieler 4 beantwortet wurde, antwortet Spieler 3 wird man wohl Herz 9 versuchen, antwortet Spieler 2 ebenso.
Also wie immer, wie verhaltet ihr euch mit der Karte?
Jetzt muss man ja mancherorts von strengeren Auflagen einer handfesteren Abfrage ausgehen. Um zu meiner Überschrift zurückzukommen, rentiert sich hier die Stille Abfrage oder eher nicht? Gilt nicht ein eigenes Kontra als der weitergehendere Schritt oder gehen hier die Meinungen auch auseinander?
Wer stellt sie und warum, wer stellt sie nicht und warum nicht?
Sicherlich wieder interessant zu wissen für viele Spieler für ihre eigene Praxisanwendung sowie für eine unverbindliche Meinungsbildung im Forum.
Wie immer, viel Spaß dabei!
Ex-Füchse #15119, 16. Juni 2013, um 18:19
1a)
Ex-Füchse #52635, 16. Juni 2013, um 18:20
natürlich rentiert sich die abfrage...ein pikfreier kontramann kann schmieren, wenn hinten mit dulle geantwortet wird, bin ich den herzverlierer so oder so los, bei verspäteter antwort an 2 kann ich herz anschieben...
Leif, du brauchst jetzt wirklich nicht dir mühe geben, abfragen zu rechtfertigen, weil hier einige puristen unterwegs sind...:-)...
Tront, 16. Juni 2013, um 18:41
Nein, Elmar das sicherlich nicht.
Aber hier könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Spieler lieber ein eigenes Kontra folgen lassen, weil sich dann die Re-Partei erst noch finden muss.
Vielleicht kommt ja dahingehend noch etwas.
Außerdem ist dieses Kontra-Blatt ja schon wesentlich stabiler als einige andere von mir.
Ex-Füchse #29, 16. Juni 2013, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2013, um 19:06
Nene, Elmar....lass mal nur den "Spieler" Tront^^ die Spiele einstellen....es sind auch genug unterwegs die nur lesen und sich Ihren teil mitnehmen....und dann musst Du mir nächstes mal nicht mehr so viel erklären....apropos erklären....ich würd mir mehr Spieldiskussionen über das Solo Gegenspiel wünschen....z.B. unterschiedliche Handhabe bei Fleischlos und Bildersolis....das fänd ich knorke....
Achso....zum Thema 1a.....aber ich wäre mir leicht unsicher was ich mache wenn an 2 geantwortet wird....
Spartakus, 17. Juni 2013, um 05:28
1a)
Mit der Karte frage ja sogar ich vor Ausspiel ab. :-) Folgende Szenarien könnten sich ergeben.
1a1) Antwort an Pos. 3 oder 4
Ausspiel . Das Entsorgen der Herz 9 auf ein Kreuz As (Herz As) hat zunächst mal Priorität.
1a2) Antwort an Pos. 2
Eine interessante Situation. Spieler 2 wird in Pik frei sein und min. 1 Kreuz As halten. Aber hält er auch ein Herz As oder / und gar die Reservedulle? Wir wissen es nicht. Ich hole mir mit erst mal den Abwurf. Im Idealfall hat Spieler 2 einen single Herz, so dass ich einen Zusatzstich gewinne. Ich werde in jedem Falle mit Herz 9 fortsetzen. Spiele ich an Pos. 2 vorbei, steche ich ja den Kreuz zurück.
1a3) keine Antwort
. Wenn es läuft Herz 9. Ein eigenes Kontra gebe ich damit nicht. Stärken habe ich abgezeigt, und die freie schwarze Farbe allein reicht mir bei der doch eher bescheidenen Trumpfhöhe nicht aus. Das wäre mal wieder was für die Abteilung Offensive.
Tront, 17. Juni 2013, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2013, um 18:03
Spartakus Ausführungen kann ich mich im Großen und Ganzen ja anschließen, bis auf seinen letzten entscheidenden Punkt, die eigene Ansage doch noch wegzulassen.
Im Pik-Stich habe ich bereits etwa 30 Augen, später erhalte bis zu 2 Kreuzläufe mit vorsichtich geschätzten 40 Augen, mache den Dullenstich, (Minimum wohl 20 Augen), also 90 eigene Augen habe ich bei vorsichtiger Schätzung schon in der Regel selbst in nur 4 eigenen Stichen.
Das Kontra noch wegzulassen, wäre meiner Meinung nach mal wieder was für die Abteilung Pessimisten.
Kokolores, 17. Juni 2013, um 18:48
Das ist der feine Unterschied bei Abfragen von Tront und Spartakus: Tront muss ggf. immer selbst das Kontra finden, weil die Qualität der Abfrage vom Partner nicht eingeschätzt werden kann. Fragt Spartakus ab, weiß man echte Stärken und findet als Partner ziemlich leicht die Ansage, wenn man irgendwelche Zusatzstärken hat.
Stoni, 17. Juni 2013, um 19:12
Ich antworte tront genauso wie sparta, vielleicht nicht mit so viel Siegesvorfreude ... aber ich tue es sicher.
Tront, 17. Juni 2013, um 19:21
Mit meinen "Grotten" soll ich noch selbst das Kontra finden? Das wäre meistens etwas zu viel von mir verlangt.^^
Ich trage doch schon die Verantwortung, wenn mein Partner das Kontra trifft und ggf. mit mir verliert?
Leichter kann man es doch einem Partner gar nicht machen, oder? Gewinnen wir, bekommt er 2 zusätzliche Punkte (meist ohne Lob an mich), verlieren wir, bekomme ich allein die "Schelte". Zum Glück hält sich jedoch die Kritik gegen mich in solchen Spielen bisher noch sehr in Grenzen.
In Ausnahmefällen kann ich noch auf mögliche Spielfehler meines Partners verweisen, weshalb wir eben gerade nicht gewonnen haben. Dann war nicht die knappe Abfrage (allein) schuld, sondern ggf. seine Spielfortsetzung oder Ähnliches wie ein überhöhtes Einstechen eines Zweilaufs oder so.
Aber jetzt seid ihr ja da, nun wird es langsam etwas "unangenehmer" für mich, was die Diskussionen oder z. T. auch die Kritik angeht. Aber das möchte ich ja auch so haben. Also weiter so.
Berechtigte Kritik nehme ich ja auch gern entgegen, nur ist sie das ja auch nicht immer, oder?
Tront, 17. Juni 2013, um 19:23
Stoni, das ist nett von dir ausgedrückt und das erwarte ich von meinen guten Spielpartnern auch weiterhin so.
Ex-Füchse #4596, 17. Juni 2013, um 20:28
In der Siegesvorfreude oder Erwartungshaltung sehe ich ein großes Problem. Ansonsten findet Sparta ja selbst seine Ansagen nicht und benötigt auch bei eigenständigen Gewinnblättern die Hilfe des Partners um zum jagen getragen zu werden.