Unterhaltung: Wissen die leute was sie reden

Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2013, um 22:01

Warum nochmal abfragen?

Stoni, 18. Juni 2013, um 22:03

um auch mit 4er As an 2 die Antwort zu bekommen.

Ex-Füchse #4596, 18. Juni 2013, um 22:06

Dann kriegt er Herz vorgesetzt, mit Kreuz hätte er ja schon geantwortet, nach dem Piklauf.

Tront, 19. Juni 2013, um 02:10

Ich schwanke gerade zwischen so vielen guten Optionen. Es geht eigentlich alles.^^

Habe ich nicht schon eine Dulle mit Re im ersten Stich bei vorhandener Doppelblauer? Ich meine ja. Dann sehe oder höre in vielen Spielen schon einmal, wo mein Partner sitzt. Antwortet mir ein Partner an Postion 3 oder 4 mit seiner Dulle, spiele ich wohl mein blankes Pik-As dennoch vor (mein Partner hält nämlich kein kürzeres As in diesem Spiel) und dann Trumpf nach und sage für jede weitere As meines Partners in etwas eine Stufe ab.

Hat mein Partner jedoch keine Dulle, muss ich mit dem blanken Pik-As fortsetzen und kann dann vor dem 3. Ausspiel noch durch Zögern eine weitere Stärke vermitteln.

Sitzt wie hier der Partner an Postion 3, habe ich noch die Option wirklich nun mit Fehlnachspiel meinen Partner zu erreichen, der dann (hoffentlich) auf mein Re im ersten und erfolgter Nachfrage die keine 90 absagt, wenn er im Besitz eines Kreuz-Asses ist.

Auf eine sofortige Dullenantwort kann man übrigens auch noch 2. die Kreuz-Dame vorspielen (als Anzeige von Doppel-Blauer) sollte das bei einem Re im ersten Stich wohl immer verstanden werden, weil ich kaum meine Trumpfverabschiedung gerade vorbereite.^^

Hani, 19. Juni 2013, um 03:53

Na gut ich löse mal auf.
In meinem Dullenstich dachte ich an pos.4 ein zögern gesehen zu haben.
Ich setzte nun mit Karo-Zehn fort, ich denke nicht das ich alle trumpfvollen nach Hause bekomme, und Partner kann ja auch wirklich an 4 sitzen.

Die Dulle kann an 2 sitzen ohne Asse.

Karo-ZehnKaro-BubeKreuz-DameHerz-Zehn
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-Neun
Herz-AssHerz-NeunPik-ZehnHerz-Neun
Kreuz-KönigKaro-AssPik-BubeKreuz-König
Herz-BubeKaro-BubeKreuz-BubePik-Dame
Pik-DameKaro-DameKreuz-ZehnKaro-König
Kreuz-DameKaro-DameHerz-KönigHerz-Dame
Karo-NeunKaro-DameHerz-KönigHerz-Dame
Herz-AssPik-BubeHerz-DamePik-König
Pik-NeunPik-AssHerz-KönigKaro-Ass

somit habe ich 122 bekommen und den doofen spruch