Spartakus, 19. Juni 2013, um 05:32
Hani hat sich nach diesem Spiel selber angeprangert ein Schisser zu sein, weil er nach einer Bedenkzeit von 14,3 Sekunden die k60 gegen die Alten nicht gesagt hat.
https://www.fuchstreff.de/spiele/25909606-nor...
Auch wenn Sparta-Abfragen für gewöhnlich Substanz haben (hatten wir neulich; diese war für mich persönlich grenzwertig) gebe ich zu, dass ich trotz 10Trümper und somit Volltrumpf nach den beiden Assen die k60 ob fehlender Trumpfhöhe auch nicht gebe.
Ich selber hatte mich indes heimlich über mein ungenaues Nachspiel im 4. Stich geärgert. Völlig klar, dass Hani ein Herangehen an Pos. 2 abtauchen möchte. Nicht nur, dass auf den richtigerweise vorzuspielenden Herz Buben Hani die k60 wegen 2 Augen weniger vielleicht doch einfällt: da die Karte ansonsten genauso laufen wird, werden wir das Spiel mit 212:28 gewinnen. Mich stören bekanntlich verspielte Gewinnstufen mehr als eine ausgelassene Absage.
Also beim Dodge hätte man für ein gutes Ergebnis des Spielwert von 10 erreichen müssen. Solche Luxusprobleme möchte man freilich gern häufiger haben. :-)
Übrigens: Natürlich kann man dieses Spiel auch anders eröffnen. Abfrage vorweg oder ala Tront schwarzes As zu dritt (wird ohne vorherige Abfrage halt von Spieler 4 mit Abwurf Kreuz 10 abgefragt) vor blankem roten As. Vor dem 3. Stich wird man in diesem Fall immer die gleiche Spielsituation vorfinden: 2 Asse sind gespielt, Kontra gesagt und dann die k90 an Pos. 4 um die Fehlsauberkeit der Karte anzuzeigen und Trumpfschnitte zu forcieren. Ich persönlich habe halt lieber erst mal ein As durch, bevor eine Abfrage mit nur 6 Trumpf starte. Und ich spiele halt bekanntlich ein blankes Herz As stets vor einem schwarzen As zu dritt.
irki, 19. Juni 2013, um 08:51
warum ist es klar, dass hani im 4. tauchen möchte?
Warum sollte hani nicht noch Kreuz ass haben?
Ex-Füchse #29, 19. Juni 2013, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2013, um 09:34
Ich denke mal mit Kreuz As taucht man da nicht sondern sticht um es zu spielen...zumal man eine Blaue rausnehmen kann.....und durch das tauchen bringt man sich und den P in perfekte Position weil beide hinten (an 3 und 4) sitzen....
irki, 19. Juni 2013, um 09:51
warum sollte hani den stechen? über tr kommt er/sie ja immer ans spiel und dann wird immer ein hoher Re-Trumpf rausgeschnitten.
Partner abstechen geht in der Situation gar nicht.
Ex-Füchse #4596, 19. Juni 2013, um 09:53
Warum antwortet er überhaupt direkt? Warum Trumpfnachspiel?
Ex-Füchse #29, 19. Juni 2013, um 10:56
Ich meine Hani kann stechen wenn er Kreuz As hält....warum....weil kreuz bis dato nicht gespielt war....Partner stechen muss er ja hier nicht...die Blaue kommt im 4. von Re.....
Tront, 19. Juni 2013, um 15:41
Hani meldet sich bereits ohne längere weitere Abfrage von Spartakus mit vorzeitiger keine 90-Absage. Da liegt es doch schon nahe, dass er gar keinen Fehlverlierer mehr hält. Deshalb gefällt mir die Karo-Dame natürlich jetzt auch am besten.
Im Nachhinein dann einen einen Buben folgen lassen aus den von Sparkus selbst erwähnten Gründen mag noch sauberer sein, wobei ob nun 28 oder 30 Augen als Endstand der Re-Partei zu Buche stehen, ist kaum genau vorherzusehen.
Allerdings bleibe ich dabei, dass ich selbstverständlich mein schwarzes, augenträchigeres As erst auf die Reise schicke. Danach frage ich auch ab. Nachdem ich nur 15 Augen auf Herz-As erhalten habe, vergeht mir ja fast selbst schon die Lust auf eine Kontra-Abfrage, wenn ich grundsätzlich vorsichtiger zu diesem Thema eingestellt wäre.
Wenn das viel spielentscheidende Pik-As jetzt vom Gegner abgestochen wird, kann ich ja für fast nichts mehr in diesem Spiel garantieren. Denn mehr schwarze oder noch ungünstigere Fehlabgeber gehen ja fast gar nicht. Der Anteil an meinem zweiten Herzlauf wird mich in den seltensten Fällen noch retten.
Ex-Füchse #52635, 19. Juni 2013, um 15:48
vielleicht sollte man mal drüber reden, warum mein partner bei fünf trümpfen (quartett damen, karo neun) es fertigbringt, auf die zum schnitt vorgespielte karodame seine neun zu legen.