Unterhaltung: Pik-Dame an 3?

Ex-Füchse #2644, 19. Juni 2013, um 15:53

nicht, dass wir eine Chance gehabt hätten.

Aber nach dem Spiel musste ich mir noch anhören, dass die Kr-Dame total dämlich gelegt war von mir.

Bitte Meinungen.
#25.939.267

Goldmurks, 19. Juni 2013, um 16:01

Ich hätte sie auch weggeknallt - schon aus Prinzip!
Als Re Pik-Dame an 2 oder 3 dürfen nur Tront, Talentfrei und ich legen; alle anderen sollten lieber Kontra sein.

Talentfrei, 19. Juni 2013, um 16:03

Wie kann man 'ne Blaue rausnehmen?
Weltmeisterin wird die Volvo nie!

TanzbaerES, 19. Juni 2013, um 16:24

Wenn Kontra dann auch noch keine An- bzw Absage findet, gibt es an sich keinen Grund zum meckern^^

Ex-Füchse #4596, 19. Juni 2013, um 16:25

Spielt ihr eigentlich mit ansagen?

Ex-Füchse #29, 19. Juni 2013, um 16:40

Du meinst ein ko nach 2 Stichen die mit nur 40 Auggen durchgehen....und ich an 4 Volltrumpf habe?
Heizer....

Ex-Füchse #4596, 19. Juni 2013, um 16:46

Bei 40 Augen sind allein noch 60 schwarze Augen zu holen. ;-)

Herz-ZehnPik-DameKreuz-AssKreuz-AssPik-Ass könnten aber auch den Aufspieler etwas initiativ werden lassen.

jensbonath, 19. Juni 2013, um 17:57

Hmmm, also das Kreuznachspiel als eindeutiges Kontranachspiel (niedriger Stich!!!) mit nem Karokönig verhaften zu wollen sieht ja nun nicht als reträchtig aus. Demzufolge ist die Pikdame völlig legitim, welche ich widerum eh zu über 90% dem Repartner zuschreiben würde und folglich nie und nimmer meine Alte da drauf verballern würde.
Fazit: arbeite erst mal an den kleinen Dingen (erkennen, das ich als Reparteizugehöriger wohl nur eine minimalistische Chance habe ein klares Kontrafehlnachspiel mit nem Karokönig stechen sollte) und dann kommen so Feinheiten, wie Pikdame an 2 oder 3.

Southern, 19. Juni 2013, um 18:00

Ich hätte meine Alte auch nicht gelegt... Tendenziell ist die Blaue in dem Spiel vom Partner... Siehe Kreuzstiche...

Ex-Füchse #15119, 19. Juni 2013, um 22:27

Partnerschaften sind eindeutig.
Wer in Kreuz falsch geschmiert hat wird halt gesperrt.

Stoni, 19. Juni 2013, um 23:21

Wer da keine Ansagen (Plural!) findet, der achtet auch nicht auf Fehlläufe.

Tront, 19. Juni 2013, um 23:23

Ich denke auch, in diesem Spiel war das Legen nebst Herausnahmen der Pik-Dame das kleinste Problem.

Eine zunächst vergessene Ansage des Aufspielers (für wenige mutige Spieler bleibt eine stille Abfrage), ein weiterer Kontra-Spieler der mit 10 Trümpfen seinem vermeintlichen Partner ebenso mißtraut (er holt die unterlassene Kontra-Ansage auch nicht nach) lassen einen schon bei der Analyse verzweifeln.

Ein Re-Mann, der anschließend mit Karo-König versucht, den 2. Kreuz-Lauf nach 15 gefallenen Augen "anzuhaften" muss auch erst lange gesucht und gefunden werden.

Und da regt ihr euch dieses Spiel nach fast sicher geklärter Partnerschaft über eine Pik-Dame an Postion 3 auf, die ausschließlich von einem Re-Spieler gelegt wird. Ihr könnt Fragen stellen.^^

Ich beantworte sie gern. Klar war das Herausnehmen dämlich, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, aber nicht mehr so spielentscheidend. Ihr werdet dieses Spiel 30 Augen erreichen und trotzdem die 60 Augen verfehlen. Einen einzigen Punkt hat es also nur gekostet. Die Kontrapartei hat mehr Punkte in diesem Spiel durch unterlassene Ansagen verschenkt.

Obwohl ja eigentlich schon fast alles zu diesem Spiel gesagt wurde, fasse ich nur manchmal gern noch alles zusammen.

Friedrich, 20. Juni 2013, um 13:14

Oooooch schade.... Da hatte ich mich mal wieder auf einen lustigen Fred über mein absolutes Lieblingsthema "Die Pikdame als Ko-Signalkarte" gefreut und dann stellt sich heraus, dass nach dem Fehlverlauf die Parteizugehörigkeiten eigentlich schon abschließend geklärt waren... Schade, schade...

Spartakus, 20. Juni 2013, um 17:40

Ach komm Friedrich. Du willst Dir Doch nur im Vorfeld schon von den Usern die Genehmigung einholen demnächst mal eine von Tront gelegte Blaue mit der Alten rauszunehmen. :-)

tudasnicht, 20. Juni 2013, um 18:44

Und was ist dann damit?
Hier wurde ich gefragt auf was ich denn Ko ansage?
https://www.fuchstreff.de/spiele/25973455-nor...

Ich hatte gehofft nach den schwarzen Assen 80 Punkte zu Hause zu haben...

werderino, 20. Juni 2013, um 18:57

Bitte keine Wahlwerbung hier^^

Tront, 20. Juni 2013, um 20:13

tudasnicht, spielt du mit stiller Abfrage?

Wenn ja, bietet sich diese Möglichkeit nach Abstich des Herz-Asses gut an. Ein eigenes Kontra halte ich auch für etwas zu mutig, selbst wenn beide Asse laufen, bekommst du fast keinen Stich mehr danach.

In meiner Variante sieht ein hinten sitzender Spieler oft besser (wie auch hier), ob der Durchlauf des ersten Asses erfolgt ist und kann mit leichten Zusatzstärken meist ein Kontra finden. Hier scheitert ihr wahrscheinlich an der schlechten Verteilung beider schwarzen Farben.

Also ob du das Kontra "eigenmächtig" gibst oder es dem weiter hinten sitzenden Partner mit mehr Informationen überlässt, wäre noch egal.

Aber hier spart ihr euch wahrscheinlich 2 Punkte, denn nach dem Pik-As-Abstich hat dein Partner trotz Dulle keinen guten Grund mehr etwas anzusagen.

Allerdings finde ich dein Kontra nicht grundverkehrt, wie es deine Mitspielerin wohl darzustellen versuchte.

Sie hatte ja schon Schwierigkeiten, ihre wenigen Trümpfe richtig einzusetzen.

Und die Re-Partei vergisst "vor Schreck" sogar die Gegenansage. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen und auch selbst schon miterlebt.

tudasnicht, 20. Juni 2013, um 20:23

Danke, Tront, das hilft mir weiter...
Die stille Abfrage ist mir ein Begriff, nur hab ich mich gefragt wie ich dann die schwarzen Asse spielen kann...

zur Übersichtzum Anfang der Seite