akaSilberfux, 19. Juni 2013, um 22:22
An Pos. 2 (ohne Pflichtsolo) erhalte ich:
Solo oder nicht? Wie seht Ihr die Erwartungswerte?
Ex-Füchse #52635, 19. Juni 2013, um 22:45
für mich ein klarer piksolo, selbst wenn karoass gefunden wird, immer noch ein gewinnerblatt. Bei halbwegs normaler Verteilung bekommen die gegner kaum die 90.
Tront, 19. Juni 2013, um 23:04
Ich bin da schon viel skeptischer. In Runden ohne Pflichsolo gehe ich das Risiko wohl gar nicht ein.
Bei "normaler " Trumpfverteilung 6 - 5 - 4 der Gegner würde ich wohl noch gewinnen, aber die Gefahr das Karo-As zu verlieren und/oder mögliche spätere Überstiche zuzulassen, weil man ungern mit einer der 5 Zugdamen einstechen möchte, lassen mich das Solo keineswegs mehr zwingend spielen.
Unahhängig der anderen Vorteile des Blattes spiele ich persönlich kaum ein Trumpfsolo ohne eigene Dulle freiwillig. Schlechte Erfahrungswerte.
Mein Hauptargument gegen das Solo bleibt aber, dass ich für diese Traumhochzeit ohnehin viele Punkte s i c h e r e r einfahre (6 - 10) und deshalb meine ich auch vom EW sollte das Normalspiel (sprich:Hochzeit) langfristig die bessere Wahl sein.
Stoni, 19. Juni 2013, um 23:08
EW der HZ, so zwischen 8-10, allein 25-30% für DD-HZ mit +12.
Das Piksolo hat bis zu 5 Abgeber und wird gegen eine 6er HerzDame + Karo-Finder auch schon mal verloren ...
Da ich 3mal mit den schwarzen Buben einstechen muss, (wer sticht den 1. Fehl mit Karo-Buben?) habe ich gegen eine 7er HerzDame (20%) sogar 4 Tr-Abgeber, es sei denn, ich kann allein an 4 stechen, dann nur gegen eine 8er (10%)
Selbst ohne Karo-Finder werde ich die 90 wegen der fehlenden Herz-Dame nicht sagen können.
15% * - 12 (re/kontra zu mind. 50%)
15% * +15
35% * +12
35% * +9
EW: so ca. 7-8
Ossi, 19. Juni 2013, um 23:09
Naja, wenn Karo Ass läuft, dann gibt man maximal 4 Stiche ab auf
.Stoni, 19. Juni 2013, um 23:13
Nein eben nicht Ossi, du musst ja bis zu 3mal stechen mit den schwarzen Buben und kannst schon gegen eine 7er Länge auch den KaroBuben verlieren.
Ossi, 19. Juni 2013, um 23:22
Ich würde aber auch die Hz nehmen, ist vielversprechender (und sicherer) als der Solo.
K60 + Charly sollten fast immer ganz locker drinsitzen.
Stoni, 19. Juni 2013, um 23:25
Ich denke auch ... verlieren werde ich nie ... mit sicherer 6-7er Basis ... und auch eine +12er Spitze sollte zu rund 1/4 drin sein.
Spartakus, 20. Juni 2013, um 05:21
Ein Lustsolo lasse ich damit auch weg. Als Pflichtsolo nehme ich den natürlich. Aber das war ja nicht die Frage. :-)
akaSilberfux, 20. Juni 2013, um 22:49
Danke für Eure Einschätzung. Ich habe es gespielt :(
Das geschlossene Mittelfeld hat mich schlußendlich überzeugt; ich bin davon ausgegangen, daß es reicht, wenn ich eine rote Dame fange (falls Karo gefunden wird) und habe mich weit vorne gesehen.
Karo wurde mit Doko gefunden, DD mit
rechts von mir zu 7t, zu sechst gegebüber und zwei Trumpf links von mir lassen mich um die 90 kämpfen. Das Normalspiel wäre ein ziemliches Massaker gewesen. 60 Sekunden sind mir immer mal wieder zu wenig.