Unterhaltung: Hochzeit ohne kleinen Trumpf - wie sucht ihr den Partner

schwarzesLoch, 20. Juni 2013, um 23:08

An 1 folgende Karte :
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-KönigPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Leider zu schnell auf Hochzeit geklickt, wäre auch ein schönes Damensolo. Betrachten wir das Blatt also als Hochzeit.

Wie sucht ihr den Partner?

a) Herz-Zehn, Karo-Dame
b) Pik-Ass, Herz-Zehn, Karo-Dame
c) Pik-Ass, Kreuz-König
d)Pik-Ass, Herz-Ass
e) ihr seht eine bessere Alternative

Seb1904, 20. Juni 2013, um 23:16

d)

Tront, 21. Juni 2013, um 00:34

Mit dieser besonderen Karte schließe ich mich Seb und der Lösung d) an.

a) scheidet wegen Trumpfkürze dieses Mal aus
b) wird man theoretisch noch hängengelassen
c) als Notlösung, obwohl ich noch nie mit einer blanken Fehlfarbenkarte meinen Partner bewusst gesucht habe, man nimmt langen Farben dafür
e) Die Alternative Damen-Solo entfällt ja nun, also bleibt ja nur noch Lösung d) übrig

Ex-Füchse #4596, 21. Juni 2013, um 00:39

Ich bin mal bei Sparta, Herz-Ass als Standkarte halten. :-)
Pik-AssHerz-König

Tront, 21. Juni 2013, um 01:15

Besonders "anspruchsvoll" werden auch die Spiele, in denen auf ein Herz-As im 2. Stich an beliebiger Postion evtl. noch (zögerlich) abgeworfen wurde.

Wie kommt der Hochzeiter an den gewünschten Partner heran?

An Postion 2 muss er wohl oder übel (nach einem sofortigen Abwurf) doch Karo-Dame spielen, dann wird der abwerfende Spieler des 2. Stiches ja wohl hoffentlich trotzdem noch mitgehen wollen.

Und ein (verzögerter) Abwurf an anderen Sitzpostionen sollte ja bekanntlich ein schwarzer Singleabwurf sein, da man ja eine Dulle selbst hält. Aber auch hier können minimale Mißverständnisse untereinander das Spiel noch erschweren.

Daran dachte ich gerade, um diesen "Verwicklungen" aus dem Wege zu gehen, kann man Herz unter As ja versuchen. Aber ich denke in diesem Spiel auch weniger ernsthaft daran.

Spartakus, 21. Juni 2013, um 05:11

siehe Noddy.
Für den Fall des Doppelstechers möchte ich für den 2. Herzlauf die Standkarte halten. Außerdem gefällt mir im Falle von Herz As der von Tront erwähnte Abwurf an Pos. 2 nicht. Der wäre sowohl im Falle des Doppelstechers schlecht (Kontra ist einen Fehl losgeworden) als auch im Falle des Durchlaufs, weil ich keinen kleinen Trumpf zum Nachspielen habe.

Zur Betrachtung a)- c) schließe ich micht Tront an.

Hani, 21. Juni 2013, um 15:19

hmm Herzas als Standkarte halten gefällt mir nicht.
ersten ist das nur gut wenn die herzen 1-3 bzw 1-4 sitzten und 2tens was für einen abwurf mag er denn haben.
Wenn mein Partner jetzt im ersten überstecher drankommt, und kreuzas Spielt habe ich eh kaum nen kleinen Trumpf wo ich einen zweitlauf mit einstechen kann.
Ich bin für d Pik-Ass Herz-Ass

schwarzesLoch, 21. Juni 2013, um 15:20

Gut, die Mehrheit hätte also d) bzw. d) mit Herz-König gespielt. Ich habe mit c) das Spiel nur knapp mit 122 Augen gewonnen, ich denke da wäre mehr drin gewesen. Den stärksten Partner hätte ich allerdings über Trumpf bekommen. Die Begründung für d) gefällt mir - wenn Trumpf schwierig ist werde ich dann eher zur langen Farbe greifen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite