Ex-Füchse #19093, 23. Juni 2013, um 10:56
Aloha zusammen...
Wahrscheinlich wird mich quan nun schlachten.
Aber seine Erklärung, warum er nicht mit dem Fuchs das
Spiel erröffnet hab ich einfach nicht verstanden.
Kann es mir jemand so erklären, dass ich es verstehe?
quan, 23. Juni 2013, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2013, um 11:00
Ich habe selbst kein schwarzes Ass . Spiele ich Fuchs an musst du mit redame übernehmen und trf zurück bringen um dann schwarzes Ass zu spielen musst du wieder redame nehmen ergo Spiel ich erst dulle dann Fuchs damit nicht beide redamen Flöten gehen.
Ex-Füchse #19093, 23. Juni 2013, um 11:01
und wieso hat der Ansagezeitpunkt nicht Priorität?
quan, 23. Juni 2013, um 11:05
Ich kann doch nur mehr Absagen wenn du Schwarze Asse hältst was nützt mir in dem Moment die Ansage Verschiebung ?
Fanthomas, 23. Juni 2013, um 11:07
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2013, um 11:13
Es gibt Situationen, in denen ich den Fuchs auch nicht vorgespielt hätte. Zum Beispiel wenn das Blatt neben Doppeldulle ansonsten schwach ist und ich keine Tiefabsagen provozieren möchte. Oder natürlich wenn ich nicht sicher sein kann, ob der Hochzeiter die Konvention kennt. In diesem konkretem Spiel traf aber beides nicht zu und mit 9 Trumpf nebst blanken Herz-As hätte ich in jedem Fall mit dem Fuchs eröffnet.
Ex-Füchse #5718, 23. Juni 2013, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2013, um 12:04
Hochzeit nicht gesehen ...
OpaAdonisES, 23. Juni 2013, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2013, um 12:29
Schiedsssriiiiichter...
Ex-Füchse #59599, 23. Juni 2013, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2013, um 12:45
1. Kann die Ansage Zeitverschiebung auch bei diesem Blatt nicht schlecht sein, denn der gelbe Frosch könnte auch noch eine blaue haben und man hat mehr Info.
2. Sollte Trumpf sowiso zwingend zurück kommen.
Ich würde mich bedanken, wenn Fehl gespielt wird und ein anderer sticht ab !
Ex-Füchse #4596, 23. Juni 2013, um 13:10
Ne Vertrauensfrage war es hier ja nicht.
Problem is immer die gegenüberliegende Sitzposition, da is es schon ne Überlegung wert, ob man die Spitzentrümpfe für die Findung verheizen will.
Ex-Füchse #4596, 23. Juni 2013, um 13:13
...wobei man den Weg dann aber auch konsequent gehen sollte und der Dulle gleich das
folgen lassen sollte.Ex-Füchse #15119, 23. Juni 2013, um 13:14
ohne lange Farbe helfen sie ja nichts.
Zur Blattbeschreibung (=Trumpflänge) spiele ich den Fux im ersten.
Tront, 23. Juni 2013, um 19:21
Ich bin auch ein Freund der Verschiebung der An- und Absagezeitpunkte nach hinten und spiele selbst schon bei deutlich weniger als 9 Trümpfen den Fuchs vor. Zumindest bei einem vertrauenswürdigen Partner, wie es hier der Fall ist.
Der theoretische Verlust aller 4 Spitzentrümpfe wird meiner Meinung nach dadurch ausreichend kompensiert, dass man sowohl das eigene Herz-As als auch mögliche schwarze Asse des Hochzeiters erst vorspielen muss, nachdem im Regelfall 12 - 16 Trümpfe aus dem Spiel genommen worden sind.
Mein blankes Herz-As würde ich niemals sofort nach dem Fuchs oder der 1. Dulle vorspielen, weil mein Partner durchaus noch kürzere Asse auf der Hand halten könnte. Er muss ja zunächst auf den Fuchs mit Trumpf zurück fortsetzen, da werde ich ihn nicht mit meinem vorgespielten Herz-As "bestrafen". Wird dieses As gestochen und mein Partner hält vielleicht sogar noch ein blankes schwarzes As, wird er sich sehr wundern und auch darüber ärgern.
Gerade, weil ich selbst 2 schwarze Singles im Blatt habe, möchte ich zunächst nach Möglichkeit seine Asse sehen. Da man erst im 3. Stich (nach Fuchsvorspiel im 1. Stich) mit einem eigenen Re beginnt, kann man in Stich 4 und 5. ggf. beim Vorliegen schwarzer Asse des Partner bequem eigene Absagen treffen. Auch eine Blaue des Hochzeiters (hier: nicht gegeben) ermöglicht mir selbst ohne ein einziges schwarzes As des Hochzeiters meist eine Absagestufe.
Gut, wesentlich anders läuft es dieses Spiel zwar jetzt auch nicht, aber die Option auf bessere Spielverläufe möchte ich mir gern noch offen halten.
Wenn man schon bei 9 eigenen Trünpfen vor dem Fuchs zurückschreckt, wann darf man denn sonst zu Hochzeiten mit einem Fuchs eröffnen?
quan, 23. Juni 2013, um 20:13
Schreck ja nicht davor zurück möchte nur nicht das beide redamen verblasen werden ist das so falsch leif?
Ossi, 23. Juni 2013, um 20:20
Da du sofort beide Füchse aufspielst, werden eh beide Redamen verblaen.
Tront, 23. Juni 2013, um 20:26
Nein, das ist nicht völlig falsch, aber wohl auch das einzige mögliche Argument, ich meine dennoch die andere Spielweise bietet mehr Vor- als Nachteile.
Das Problem mit den "verblasenen" Re-Damen hat man doch im Prinzip jedesmal nach dem Vorspiel eines Trumpfvollen oder an einigen Tischen sogar bei anderer Trumpferöffnung zur Hochzeit. Und bisher hat es ja auch niemanden direkt gestört.
Jedoch kann man es sich in Spielen mit eigener Trumpflänge doch sehr viel eher leisten, zunächst einige Trumpfrunden folgen zu lassen. Deshalb sehe ich in diesem Spiel auch keine Ausnahme von der Regel als gegeben.